Kaspersky Antivirus Pro 5.0.20 bei archiven sehr langsam |
||
---|---|---|
| ||
10.03.2005, 12:04
Member
||
|
||
10.03.2005, 15:05
Member
Hi!
Das Problem kenne ich auch. Was befindet sich denn in den großen Archiven? Sobald die Archive jedoch mal entpackt werden, prüft dies KAV ebenfalls und desinfiziert/löscht einen evtl. Schädling bevor dieser aktiv werden kann. Ansonsten musst Du wirklich einfach abwarten, solange er sich nicht aufhängt geht das ja in Ordnung, oder? Mfg |
|
|
||
10.03.2005, 16:17
Member
Themenstarter Beiträge: 18 |
Also, im prinzip stört es mich nur, dass es so lange dauert. Bei 4.5 ging es irgendwie schneller.
Aber so lange potentielle Schädlinge erkannt werden, ist es mir relativ egal, ob der Scan jetzt 20 min länger dauert als vorher. In den archiven sind hauptsächlich backup dateien und videos. |
|
|
||
10.03.2005, 21:49
Member
Ich benutze zwar nicht die v5.x, würde aber dennoch folgendes anmerken:
Falls dein Partitionssystem NTFS ist, sollte es beim nächsten Systemscan wesentlich schneller gehen. Die Prüfsummen der gescannten Dateien werden nämlich in ADS-Streams abgespeichert um sie dann mit weiteren Scanergebnisse abzugleichen. Hat sich die Prüfsumme nicht verändert so muß die Datei nicht nochmals entpackt und überprüft werden. Die Scanfunktion bei den Archiven solltest Du jedenfalls beim On-demand Scanner aktiviert lassen und damit eine jede neue Datei vor dem Entpacken überprüfen. Beim Echtzeitwächter dagegen macht diese Option wenig Sinn da es den Rechner nur unnötig verlangsamt und Schädlinge solange sie in Archieve ruhen, ungefährlich sind. Gruß Ajax |
|
|
||
11.03.2005, 09:12
Member
Themenstarter Beiträge: 18 |
Ajax: Ja, mein Partitionssystem, auf dem die Dateien liegen, ist NTFS.
Mal sehen, ob es beim nächsten Scan schneller geht. Die einstellungen für ondemand und realtimescan habe ich bereits so. danke dir, für die tips |
|
|
||
11.03.2005, 11:25
Member
Nur so, wenn in den Archiven Videos liegen, in welchem Format? .vob? .avi? mpeg x? Denn da kommts halt drauf an ob Du das überhaupt packen musst bei bereits komprimierten Videos.
Mfg |
|
|
||
ich bin gestern von Kaspersky Antivirus 4.5 auf die 5.0.20 pro umgestiegen. Bisher gefällt mir das neue Programm auch, doch bei einem kompletten Systemscan ist mir aufgefallen, dass die neue Version bei Archiven sehr lange braucht.
Vor allem bei Archiven, die aus mehreren Dateien (z.B. *.r01; *part01.rar) bestehen ist bei mir absolut kein Fortschritt zu erkennen. In der V4.5 ging das alles problemlos.
KAV 5.0 scheint dabei erst das komplette Archiv, können am Ende 100 Dateien sein, in dem Tempordner zu entpacken und scannt dann die entpackten Daten. Nur so kann ich mir das erklären, wieso der TempOrdner beim Scannen von einem 1,6Mb großen archiv (part56.rar) auf 1,2Gb anschwillt.
Kann einer von euch das Problem bestätigen?
Ich möchte nur ungern die Scanfunktion bei den Archiven ausschalten, da gerade die gute Scanfunktion von KAV bei Archiven mich dazu bewegt hat, diesen Scanner zu kaufen.
Gruß