kleiner Rechner mit kleiner Firewall für großen Schutz

#0
08.03.2005, 16:58
...neu hier

Beiträge: 2
#1 hallo liebe leute

also da ich woanders kein rat fand, hoffe ich nun das ihr mir helfen könnt. also ich brauche im prinzip eine einweisung für eine installation. und zwar ich möchte einen rechner mit zwei netzwerkkarten und einer kleinen festplatte mit einer firewall installieren (OS soll Windows oder linux sein, nur mit linux brauche ich ne detalierte beschreibung, da ich damit eher wenig zutun habe). ich möchte diesen rechner in ein bestehendes netzwerk einbinden. also nur verbindungskabel zum internet raus und "den besagten rechner" dazwischen klemmen. ohne das die user was einrichten bzw. sich mit fehlermeldung zugebombt werden am besten sollen die gar nichts mitbekommen. updatefähig wäre auch nett ;)

hardware ist kein problem ist fast alles vorhanden

bis denne

ronald110
Seitenanfang Seitenende
10.03.2005, 17:52
Member

Beiträge: 686
#2 Hallo Ronald 110, willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage muss man aber noch mehr wissen: Welches Netzwerk meinst du? Ein serverbasiertes oder eine Workgroup?

Ich nehme mal einfach eine Workgroup an, denn sowas hat man ja meistens zu Hause.
Dann: Wie ist dieses Netzwerk konfiguriert? Ist da ein Router? Ein dauerhaft laufender Rechner mit nem Proxy?

Dann: Wie werden die IPs vergeben? Per DHCP, also automatisch, oder manuell?

Und nochwas, du schreibst:
"verbindungskabel zum internet raus und den besagten rechner dazwischen klemmen"
Verstehe ich nicht so ganz. Was heißt denn dazwischenklemmen? Was willst du zwischen was klemmen?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
11.03.2005, 14:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 hallo rherder

also ich habe kein "workgroup-netzwerk" sondern ein serverbasiertes mit domäne. es ist ein router vorhanden und wenn du es wissen willst ein switch ist auch mit dabei. die ips sind allen fest zugeteilt.

Internet
I
I
Modem
I
I ----(hier soll der rechner mit firewall hin z.b. iptables)
I
Router
I
I
I
Netzwerk mit den ganzen rechnern




ich hoffe das mein kleines diagramm dir ein bischen weiter hilft. ich möchte im prinzip nichts einrichten. das "internetkabel" in den rechner rein und in die zweite netzwerkkarte dann die verbindung nach draußen. ich glaube das mir die iptables weiterhelfen könnte. aber ich weiß nicht wie sicher sie ist.

gruß ronald
Dieser Beitrag wurde am 11.03.2005 um 14:59 Uhr von ronald110 editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2005, 19:50
Member

Beiträge: 686
#4 Oh je, da muss ich passen, denn mit so einer Konfig habe ich keine Erfahrung.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2005, 20:45
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Hier gibt es eine Auswahl.
http://kefk.net/Linux/Distributionen/Firewall-Router/index.asp
Hat weiterführende Links mit genauen Beschreibungen der Produkte..evtl muss man auch berücksichtigen, dass die Anforderungen im Laufe der Zeit sich ändern !?
Wenn mal festgelegt ist, was verwendet wird, kann man weiter über eine Einweisung sprechen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.03.2005, 12:02
Member

Beiträge: 73
#6 würd ich dir ASL - Astaro Security Linux. Für Privatanwender kostenlos, das Image ziehen, das auf CD brennen, auf deinen Rechner installieren. Konfigurieren tust du das ganze über Webinterface.

www.astaro.de (da gibts auch ne Online Demo, einfach mal anschauen)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: