Zentrales Logging von Shelleingaben

#0
08.03.2005, 13:32
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Login-Server aufsetzen. Sobald man sich mit diesem verbindet, kann man sich über ein Skript mit einem anderen Server als Root verbinden (SSH key authentication).

Mein Problem ist jetzt, wie kann ich Adminitratortätigkeiten zentral aufzeichnen (ähnlich wie History)? Ich möchte gerne das alle ausgeführten Befehle aufgezeichnet werden, allerdings auf dem Login Server.

Vielleicht gibt es ja einen modifizierten SSH-Client, der Eingaben aufzeichnen kann.

Falls mit jemand Software vorschläge machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Timm
Seitenanfang Seitenende
29.05.2005, 22:05
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#2 Ich empfehle dir nach dem TTY-Loger "sebek" zu suchen.

Die Installation erweisst sich aber nicht als Einfach.

Eher nur für Fortgeschrittene / Experten geeignet.

Gruss Conny
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: