Kann man "nicht freigegebene Order" im Netzwerk aufrufen?

#0
02.03.2005, 00:35
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich kenne mich leider nicht so toll mit IT Sicherheit aus. Bitte formuliert Eure Antworten daher auch für einen DAU verständlih. :-) Danke

Meine Frage:
Trotz meiner schwachen Sicherheitskenntnisse habe ich bei mir ein WLAN eingerichtet. Der WLAN-Router verfügt über eine Außenantenne. So können zwei Nachbarn von mir über diesen Router meine DSL-Verbindung mitnutzen. Funktioniert auch super. Leider unterstützt der WLAN Router kein WPA, aber alle anderen Features haben wir eingeschaltet, lange Passwörter verwendet und die MAc-Adressen eingetragen.

Der WLAN-Router hängt an meinem DSL-Router von Netgear. Für die IP-Adresse des WLAN-Routers habe ich alle Ports gesperrt, außer die 8080 für's Internet. Das reicht meinen Nachbarn. :-)

Trotz dieser Maßnahmen habe ich das Gefühl, daß jemand auf meinen PC zugreift, der ebenfalls am DSL Router hängt. Dieser PC läuft 24h am Tag.

Die Log-Datei des WLAN-Routers zeigt auch mitten in der Nacht Aktivitäten. Meine Nachbarn schlafen da schon lange. Ich habe kein Problem, wenn sich jemand in mein WLAN einhackt und meine Internetverbindung nutzt. Ist zwar nicht so toll, aber da bin ich ja selbst dran schuld - ohne WPA Verschlüsselung.

Aber ich möchte auf keinen Fall, dass einer auf meinen Rechner zugreift. Auf dem Rechner sind keine Ordner freigegeben. Also, zumindest ist bei keinem Ordner unter Freigabe ein Haken gesetzt. Reicht das, oder gibt es versteckte Freigaben, die Windows automatisch setzt? Oder kann man mit Hilfe von Hacker-Tools dieses ganze Freigabesystem umgehen und trotzdem auf die Ordner zugreifen? Oder gibt es noch einen ganz anderen Weg, um auf meinen Rechner zuzugreifen?

Was kann ich tun, um mein ungutes Gefühl loszuwerden? Alle Windowsupdates sind installiert. Die Windows Firewall ist allerdings ausgeschaltet.

Vielen Dank und sorry für die lange Frage!

CU Markus
Seitenanfang Seitenende
02.03.2005, 12:00
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2

Zitat

Was kann ich tun, um mein ungutes Gefühl loszuwerden? Alle Windowsupdates sind installiert. Die Windows Firewall ist allerdings ausgeschaltet.
Die natürlich aktivieren ;)


Zitat

Also, zumindest ist bei keinem Ordner unter Freigabe ein Haken gesetzt. Reicht das, oder gibt es versteckte Freigaben, die Windows automatisch setzt?
Also unter Windows gibt es administrative Freigaben. Damit hat man dann, wenn Paßwort etc bekannt Vollzugriff auf das Dateisystem.
Eine Administrative Freigabe erkennt man unter:

Arbeitsplatz (rechte Maustaste)=> Verwalten => Freigegebene Ordner => Freigaben.
Dort hast du einen Überblick über die Freigaben deines Rechners. Alle mit "$" sind administrative Freigaben. Ich würde empfehlen erstmal einfach die Datei und Druckerfreigabe zu deinstallieren,also nicht nur haken raus, sondern deinstallieren. Dann sollten sogar die admin. Freigaben verschwunden sein.

Zitat

Oder kann man mit Hilfe von Hacker-Tools dieses ganze Freigabesystem umgehen und trotzdem auf die Ordner zugreifen? Oder gibt es noch einen ganz anderen Weg, um auf meinen Rechner zuzugreifen?
Die Möglichkeit gibt es leider immer, daß irgendeine Sicherheitslücke ausgenutzt wird oder gar ein Trojaner auf deinem Rechner ist.

Wenn du kein WPA einsetzen kannst, dann solltest du zumindest die WEP aktivieren.

Zitat

Trotz dieser Maßnahmen habe ich das Gefühl, daß jemand auf meinen PC zugreift, der ebenfalls am DSL Router hängt. Dieser PC läuft 24h am Tag.
wie kommst du darauf?

Zitat

Die Log-Datei des WLAN-Routers zeigt auch mitten in der Nacht Aktivitäten. Meine Nachbarn schlafen da schon lange.
Manche USB Adapter sind auch bei ausgeschaltetem Rechner noch an. Vielleicht sprechen die ja nachts miteinander ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Dieser Beitrag wurde am 02.03.2005 um 12:02 Uhr von HeVTiG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: