Notebook trennt WLAN immer nach einigen Minuten wieder

#0
01.03.2005, 12:16
Timothy
zu Gast
#1 Hi Leute,

ich mit 2 Laptops ein Computer zu Computer Wireless Lan eingerichtet (Ad-Hoc) was damit wir das Internet teilen können...
Problem seit neustem... alles funktioniert bestens nur wird die WLAN Verbindung auf beiden Computern immer nach einigen Minuten gekappt und muss "repariert" werden.

weiss jemand woran das liegt?
wie man das in Ordnung bringt?

danke
Timothy
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 12:21
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 eventuell mal das aktuelle INTEL PRO SET für deinen WLAN Adapter downloaden...
Namen Deiner WLAN Karte findest Du unter: Systemsteuerung -> System -> Gerätemanger -> Netzwerkkarten + Treiber bei Google.

ansonsten

Zitat

Einige Notebooks, die per Centrino-WLAN mit einem Access-Point verbunden sind, trennen die Verbindung ohne ersichtlichen Grund nach 5 Minuten. Stellt man die Verbindung zum AP erneut her, wird diese immer wieder nach ca. 5 Minuten getrennt.

Eine Ursache könnte das PowerManagement des Centrino WLAN-Adapters sein. Durch das PowerManagement wacht der Adapter aus dem PowerSave nicht schnell genug auf, um dem AP noch mitzuteilen, dass er noch da ist. Als Folge verwirft der AP die Verbindung zu dem WLAN-Adapter.

Dessen Stromsparverhalten kann man bei fast allen Notebooks (mit Centrino-Technologie) unter Systemsteuerung -> System -> Gerätemanger -> Netzwerkkarten -> Eigenschaften des WLAN-Adapters anpassen.


Auf der Registerkarte "Erweitert" des WLAN-Adapters findet sich links die Einstellung "Energieverwaltung", die man im Problemfall besser manuell anpasst und den Regler erst mal ganz nach rechts auf "Höchster" zieht. Wenn der Adapter nun nicht mehr nach 5 Minuten automatisch trennt, kann man sich zum "kritischen" Punkt in diesem Menü vortasten.

Übrigens bietet z.B. das Intel ProSet unter der Registerkarte Adapter bei Energieeinstellungen hinter dem Button "Konfigurieren" die gleiche Einstellung.
Quelle: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=952
und zu guter letzt Lösungsvorschlag No. 3
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;821400

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
30.01.2006, 13:06
...neu hier

Beiträge: 7
#3 Hi Leute,

bei mir trennt sich die verbindung, wenn ich downloads mache. Habe eine fritz box WLAN 7050 phone. Habe mir auch einen Fritz USB Wlan stick 54 mbit zugelegt. Die Verbindung wird bei downloads fast alle 10 min. gekappt, wenn ich online Spiele wird die Verbindung nur sehr selten getrennt.

Mein Internetanbieter ist Freenet.

Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kinglui
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: