Deinstallation von Microsoft Internet Explorer

#0
27.02.2005, 09:22
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hallo Leute,

ich hab´s endlich geschafft und mich mal wieder eein paar Tage mit einigen basics beschäftigt und meinen Computer nicht nur benutzt. Dabei habe ich mir endlich den Browser Firefox von Mozilla heruntergeladen. Bin restlos begeister! Schönere Seite, schneller und sicherer soll er ja auch sein. Nun wollte ich mich daran machen, den altenInternet Explorer Browser von Microsoft zu deinstallieren. Das scheint der aber garnicht zu mögen. Wenn ich die Dateien zur Deistallation öffne und auf die Anwendung zur Deistallation klicke, passiert rein nix. In der Programmverwaltung, in der man ja sonst die Software deinstallieren kann, bietet mir der Explorer nur die Reparatur an, bzw. die Wiederherstellung der Voreinstellung, was ich beides aber ja nicht will. Ich will dieses Programm, das mir so viel Ärger verursacht hat, einfach loswerden. Geht das überhaupt, ohne dass es hinterher Probleme gibt (sollte eigentlich, oder?) und wenn ja, wie geht es?
Bin für jede Antwort dankbar!!!

mfg Michael K.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2005, 10:23
Member

Beiträge: 337
#2 @Michael K.

die Deinstallation des IE ist nicht möglich.

Du kannst zwar einen anderen Browser als Voreinstellung verwenden und den IE mit Hilfe der Systemeinstellungen "deinstallieren", er ist dann aber immer noch da und lauert im Hintergrund. Lediglich die IE Einträge im Start-Menü sind dann weg. Du kannst auch den Internet-Zugriff des IE mit Hilfe einer Firewall speren, aber ohne den IE ist ein Online Windows-Update nicht mehr möglich.

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
27.02.2005, 12:53
Member

Beiträge: 3306
#3 Schau dir mal Lite PC an:
http://www.litepc.com/
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2005, 16:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#4 Hallo @asdrubael, danke für den Link! Da meine Finanzen derzeit etwas beschränkt sind ;), nehme ich erstmal den Tipp von Cascade in Anspruch. Allerdings: Wie "deinstalliere" ich den IE über die Systemeinstellungen? Ich will ja hauptsächlich von dem Teil in Ruhe gelassen werden ;). Wenn ich z.B. in einer Email einen Link anklicke, taucht der IE immer wieder auf und zeigt mir die Seite an, obwohl ich doch möchte, dass der Mozilla das übernimmt. Wie muss ich was einstellen?
Seitenanfang Seitenende
27.02.2005, 19:48
Member

Beiträge: 686
#5 Will nur noch mal kurz ins Horn von Cascade stoßen. Lass den IE liegen, nimm einen anderen Browser als Default und verbiete mit ner Firewall, dass der IE ins Netz geht.
Das Ergebnis ist vollkommen zufriedenstellend, es spart Arbeit und Geld. Außerdem hat diese Methode einen Vorteil: Es gibt Programme, die verlangen den IE fürs Upate, außerdem Microsoft selber für die Automatik. In diesen Fällen erlaubst du kurzzeitig den Zugriff.

Reinhart
Seitenanfang Seitenende
27.02.2005, 21:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#6 Hallo Reinhart,
danke für deine Antwort! Habe es jetzt so gemacht, wie ihr mir geraten habt: IE-Verbot für´s Internet über die Firewall, Mozilla-Firefox als Standard-Browser eingestellt. Dann habe ich halt den IE weiter als Blinden Passagier an Bord. Wen schert´s, wenn ich ihn nur nicht sehe und er sich sogar hin und wieder nützlich machen kann!
DANKE EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!!!
Michael K.
Seitenanfang Seitenende
28.02.2005, 19:09
Member

Beiträge: 337
#7 @Michael K.

wenn Du es auf die Spitze treiben möchtest, kannst Du Dir noch die MS Internet-Seiten raussuchen, die Du für's MS Update brauchst und diese in der Firewall für den IE freigeben.
Frag' mich aber bitte jetzt nicht, welche das genau sind. Ich hatte die mal eingestellt, aber irgendwann, nach dem Update von NIS 2004 auf NIS 2005 habe ich das dann nicht mehr gemacht. Müsste ich aber mal wieder ....

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 17:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#8 Hallo Cascade und alle anderen,

so leicht macht es mir der IE nun doch nicht. An und für sich funtioniert alles ganz wunderbar. Der Firefox kommt schnell und sauber. Nur dass der IE sich doch noch blicken lässt und zwar, wenn ich in einer Email einen Link anklicke. Und das, obwohl der IE ja über meine Firewall (ich verwende die ZoneAlarm Security Suite) vollkommen gesperrt ist. Wie ist das möglich? Und wie kann ich es abstellen? Ist das eine Einstellung im Outlook?

Mit fragenden Grüßen

Michael K.
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 18:26
Member

Beiträge: 337
#9 @Michael K.

Du benutzt noch Outlook Express als eMail-Client, nehme ich an ?

Da der IE in der Firewall komplett gesperrt ist (ein- und ausgehende Verbindungen) sollte sich mit dem IE keine Internet-Seite aufrufen lassen.

Outlook Express würde ich nicht länger als eMail-Client einsetzen und ebenfalls lahmlegen. Es gibt da bessere Alternativen.

Hast Du Firefox als Standard-Browser eingestellt, oder immer noch IE ?
Falls Du bereits einen alternative eMail-Client einsetzt, hast Du den als Standard-eMail-Client eingestellt, oder immer noch OE ?

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 18:40
Member

Beiträge: 686
#10 Cascade hat recht: den IE rausschmeißen und weiter Outlook Express benutzen -- das tut man einfach nicht!
Nun hast du schon Mozilla, dann nimm doch den Thunderbird als Mailclient
http://www.mozilla.org/products/thunderbird/
Ich bin vor einem Jahr schon umgestiegen - gut, solide, einfach, bin völlig zufrieden. Außerdem hat der einen Super-Spamfilter.
Nun aber wirst du an einigen Stellen doch nicht um den IE rumkommen. Zum Beispiel benutze ich den PHONOSTAR für Webradio, und der will für die Programmvorschau nur den IE. So ist das Leben eben.

Reinhart
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2005 um 18:41 Uhr von rherder editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 19:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#11 ;) ;) ;)

Hallo @Cascade, @rherder,
ich benutze nicht den Outlook Express, sondern Outlook selbst als Mailclient. Damit war ich bisher auch ganz zufrieden, obwohl ich jetzt, besonders nach der positiver Erfahrung mit dem Firefox, für Neuerungen und gute Veränderungen beonders offen bin. Trotzdem kappier ich´s nicht: Wie kann ein Link in einer eMail (wie z.B. von eBay; gerade nochmal ausprobiert) den IE wieder ausgraben und aktivieren? Warum aktiviert sich da nicht der Firefox und übernimmt den Job?

Michael K.
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 19:36
Member

Beiträge: 686
#12 Hier eine Erklärung von meinem Radioplayer zu diesem Problem:

"Leider lässt es sich nicht verhindern, dass sich der Internet Explorer öffnet. Da bei der kleinen Webseite im phonostar-Player der Internet Explorer verwendet wird, werden Seiten, die du über einen Link darin aufrufst, natürlich auch im selben Programm - also im Internet Explorer - geöffnet. Wir haben dort schon vor einiger Zeit nach einer Lösung gesucht, mussten aber feststellen, dass sich das leider nicht verhindern lässt."

Ich finds nicht besonders einleuchtend, aber immerhin ein bisschen.

R
Seitenanfang Seitenende