Zonealarm bringt Betriebssystem zum Absturz

#0
13.02.2005, 20:37
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo alle miteinander.

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir läuft unter WinXP (mit SP2) die Zonealarm Firewall. Die WindowsFirewall ist deaktiviert.
Zonealarm habe ich so eingestellt, dass es schon beim Systemstart geladen wird. Aus verschiedenen Gründen deaktiviere ich allerdings die Firewall, z.B. um mehr Leistung bei Spielen zu haben. Dann ist es aber nicht mehr möglich, die Firewall manuell zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Beim Aktivieren gibt´s einen Systemabsturz und Windows muss neu booten.
Deaktiviert man die Autostartfunktion, kann man Zonealarm so oft manuell (de)aktivieren wie man will. Das klappt dann ohne Probleme. Auf die Autostartfunktion möchte ich allerdings nicht verzichten.
Wo liegt das Problem, dass den beschriebenen Systemabsturz verursacht und wie kann man das einstellen, dass sowohl eine Autostart von Zonealarm als auch manuelles (de)aktivieren von eben jener Firewall möglich ist?
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Baphomet
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 11:39
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Hallo Baphomet

Um deine letzte Frage zu beantworten, muss man erst einmal die Ursache herrausfinden, weswegen dein BS abstürzt.
Es gibt von Sysinternals zwei Tools: Filemon und Regmon. Das eine überwacht die Dateizugriffe und das andere die Zugriffe auf die Registry. Lass mal bei laufen, wenn du die FW (de)aktivierst, um einen Absturz zu reproduzieren.
Evt. gibt dir das dann Aufschluss über dein Problem.
Desweiteren würde ich die Registry mit nem Regcleaner aufzuräumen.

Allerdings brauche ich dir nicht zu sagen, dass du gegen jede Sicherheitsregel verstößt, wenn du gerade beim spielen die FW deaktivierst!?

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 20:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo Spike20,

Danke erst mal für die Antwort. Allerdings bin ich dem Problem nicht weiter auf die Spur gekommen. Filemon und Regmon habe ich nebenher laufen lassen als ich dann mal wieder das System zum Absturz gebracht habe. Was erkennen konnte ich da allerdings nicht, da massig protokolliert wurde, nach dem Neustart aber das Protokoll natürlich nicht gespeichert war (zumindest habe ich nicht herausbekommen, wie man die Progs einstellt, dass die alles bis zum Chrash protokollieren und speichern).
Beim (De)Aktivieren von Zonealarm ohne vorherigen Autostart konnte ich auch nix erkennen, was verdächtig sein könnte. Allerdings bin ich wohl nicht so erfahren in den Systemprozessen, dass ich Ungewöhnliches auch tatsächlich erkannt hätte. Außerdem waren die Protokollierungen doch recht umfangreich (Regmon in den 2 Sekunden des Startvorganges von Zonealarm erst mal 2000 Zeilen Protokoll produziert).
RegCleaner laufen lassen hat auch keine Besserung gebracht. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass auf anderen PC´s mit WindowsXP das gleiche Problem auftritt. Es könnte allerdings auch was mit der XP-Version von Windows zutun haben, da bei gleicher Zonealarmversion der Crash unter WindowsME ausbleibt.

So weit so gut, Problem ist aber leider noch nicht gelöst.


Gruß,

Baphomet

P.S.: Natürlich deaktiviere ich die FW nur, wenn ich offline bin. Vor der Einwahl ins Netz ist die FW natürlich wieder gestartet.
Seitenanfang Seitenende