Website öffnet sich jedesmal beim Start von IE

#0
11.02.2005, 17:13
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Beiträge: 6
#1 Hallo,

obwohl ich eine Firewall und einen Virenscanner habe (Trend Micro Internet Security) habe ich folgendes Problem:
jedes Mal, wenn ich den IE öffne, öffnet sich ein weiteres Fenster und es wird dort eine Seite geladen (in der Regel www.oldgames.se oder so ähnlich, in letzter Zeit www.filost.com).
Der oben angesprochene Virenscanner findet nichts. Was tun?
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11.02.2005, 18:59
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Beiträge: 239
#2 Hallo, lade dir das Tool AdAware, Spybot und CWShredder und scan damit
dein PC. Vor dem Start aber unbedingt das update von AdAware, Spybot und CWShredder laden. Anschließend starte dein Antivirenprogramm.
Danach lade dir HijackThis, stelle es in einen seperaten Ordner und starte
das Programm. Die dabei erzeugte Logfile bitte speichern und hier posten.

Rolfs
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11.02.2005, 20:29
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Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Hallo Rolfs,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Spybot hat 14 Probleme gefunden - wie kommt es, dass Trend Micro die nicht mitbekommen hat? Ist das Progi murks?
Obwohl Spybot die Probleme gefixed hat, öffnet sich weiterhin die Website wie oben beschrieben...

Anyway, hier das Log:

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 20:25:04, on 11.02.2005
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\pccguide.exe
C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\PCClient.exe
C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TMOAgent.exe
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\WEB.DE\FreePhone\SIPPS.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 4.0\Distillr\AcroTray.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\Tmntsrv.exe
C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\tmproxy.exe
C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\PccPfw.exe
C:\Programme\WEB.DE\FreePhone\AddOn.bin
D:\Eigene Dateien\dummy\hijackthis\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [pccguide.exe] "C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\pccguide.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PCClient.exe] "C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\PCClient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TM Outbreak Agent] "C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\TMOAgent.exe" /run
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SIPPS] C:\Programme\WEB.DE\FreePhone\SIPPS.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\npjpi142_06.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\npjpi142_06.dll
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-111191113457} - file://c:\ied_s7.cab
O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111193457} - file://c:\x.cab
O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111193458} - file://c:\x.cab
O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/24ffb1bfd8e4860e3e23/netzip/RdxIE601_de.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1105288655124
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/msnmessengersetupdownloader.cab
O21 - SSODL: SystemCheck2 - {54645654-2225-4455-44A1-9F4543D34545} - C:\WINDOWS\System32\vbsys2.dll
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Trend Micro Personal Firewall - Trend Micro Incorporated. - C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\PccPfw.exe
O23 - Service: Trend NT Realtime Service - Trend Micro Incorporated. - C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\Tmntsrv.exe
O23 - Service: Trend Micro Proxy Service - Trend Micro Incorporated. - C:\Programme\Trend Micro\Internet Security\tmproxy.exe
Dieser Beitrag wurde am 11.02.2005 um 20:31 Uhr von gers editiert.
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11.02.2005, 21:06
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Beiträge: 669
#4 Update dein System per www.windowsupdate.com


Lade folgendes Programm herunter und update es:

eScan
http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp


Erster Schritt:

Deaktiviere die Systemwiederherstellung (Arbeitsplatz => Rechtsklick => Eigenschaften). Nach erfolgter Reinigung des Systems nicht vergessen, wieder zu aktivieren!


Diagnose und Vorbereinigung:

Deaktiviere den Virenwächter, falls vorhanden, und führe mit AdAware und Spybot S&D im abgesicherten Modus (Rechner neu starten und F8 drücken beim Booten) einen vollständigen Systemscan durch. Markiere (Häkchen setzen) und lösche alle gefundenen kritischen Objekte (AdAware: "Next", Spybot S&D: "markierte Probleme beheben" drücken)
(DSO Exploit im Spybot S&D kannst Du vernachlässigen, ist ein Bug im Programm. Wenn Du willst, kannst Du ihn mit dem Fix von hier beseitigen, ist für die Funktion von Spybot aber nicht notwendig).


Lese dir aufmerksam die Informationen auf folgender Seite zu eScan durch:
http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml
Update und scanne mit eScan entsprechend der Beschreibung für die Version 4.5.1 oder jünger von trojaner-info.

Setze im eScan alle Häkchen, außer bei "Folder" und wähle bei "Drives" "All Local Drives" aus und ein paar Zeilen darunter "Scan All Files" anstelle von "Program Files". Drücke dann den Scan-Button um den Vorgang zu starten (das kann je nach Größe deiner Festplatten ziemlich lange dauern, aber unbedingt zu Ende scannen lassen und nicht abbrechen!).

Lass dir danach das eScan-Log anzeigen und speichere es ab. Öffne es mit dem Editor und suche per Suchfunktion nach "infected". Kopiere alle betroffenen Zeilen vollständig und poste sie hier im Forum (komlpetter Pfad + Datei, sowie Art der Infektion!)
Virenwächter danach wieder aktivieren!


HijackThis-Einträge:

Weiterhin im abgesicherten Modus (F8 drücken beim Booten):

Öffne deinen TaskManager, suche unter den Prozessen nach:
RUNDLL32.EXE
Wenn dieser Prozess läuft, beende ihn, wenn nicht, gut, weiter mit dem nächsten Schritt.

Scanne mit HijackThis und fixe folgende Einträge (Häkchen setzen und "fix checked" drücken)

Zitat

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-111191113457} - file://c:\ied_s7.cab
O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111193457} - file://c:\x.cab
O16 - DPF: {11111111-1111-1111-1111-511111193458} - file://c:\x.cab
O21 - SSODL: SystemCheck2 - {54645654-2225-4455-44A1-9F4543D34545} - C:\WINDOWS\System32\vbsys2.dll
Löschen von Dataien:

KillBox
http://www.bleepingcomputer.com/files/killbox.php

Suche nach der Datei RUNDLL32.EXE mit Hilfe der Windows Suchfunktion. Merke dir den exakten Pfad, wenn du fündig wirst.

Öffne die Killbox => Delete File on Reboot => und kopiere nacheinander die nachfolgenden Dateien mit kompletter Pfadangabe hinein, drücke das rote Kreuz und wenn angefragt wird, ob der Rechner neu gestartet werden soll, dann antworte mit "no" usw. bis zur letzten Datei, dann mit "yes" antworten

Zitat

c:\ied_s7.cab
c:\x.cab
sowie RUNDLL32.EXE in dem Pfad in dem du sie mit der Windows Suchfunktion gefunden hast!
Bitte arbeite diese Schritte sorgfältig ab.
Erstelle danach ein neues HijackThis-Log und poste es zusammen mit den anderen angeforderten Informationen (eScan-Ergebnisse).
__________
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11.02.2005, 21:58
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#5 mann, ist das kompliziert...

ich finde die RUNDLL32.EXE zweimal, und zwar in:
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\fa6fb01ac82a6e60ca928c584157ebda
C:\WINDOWS\system32

soll killbox BEIDE löschen?

Und dann finde ich noch einige Dateien, die so und ähnlich lauten:

C:\WINDOWS\Prefetch\RUNDLL32.EXE-12E6ED95.pf

was ist damit?
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11.02.2005, 22:12
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#6 C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE ist ok (gehört zu Windows)
ebenso die Dateien im Prefetch-Ordner.


C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\fa6fb01ac82a6e60ca928c584157ebda\rundll32.exe
Lade diese Datei bitte einmal hier hoch:

http://virusscan.jotti.org/

poste danach das Ergebnis. Lösche vorerst noch keine der rundll32-Versionen
__________
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11.02.2005, 22:17
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#7 kein Virus gefunden, sagt jotti.org
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11.02.2005, 22:24
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#8 Die Originale System-Datei rundll32.exe von Windows liegt im Ordner:
C:\windows\System32
Alles andere ist hochgradig verdächtig und sollte gelöscht werden.

Führe weiterhin die restlichen oben aufgeführten Schritte aus.
__________
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12.02.2005, 08:58
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Beiträge: 6
#9 das Problem scheint sich durch das fixen mit hijackthis erledigt zu haben.

Vielen Dank!
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