MCSE / MCSA - Ausbildung - Gehalt / Gehaltsvorstellungen?

09.02.2005, 00:06
Timothy
zu Gast
#1 Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eine "Microsoft Certified Systems Engineer" Ausbildung zu machen (eventuell auch später "Microsoft Certified Systems Administrator")

da es ja mitlerweile ziemlich viele MCSE Leute gibt, wollte ich mal fragen ob Euch das was gebracht hat? Was für ein Gehalt (Brutto) kann man da ungefähr erwarten? (mal abgesehen von Zusatzqualifikationen)

lohnt es sich?

Timothy
Seitenanfang Seitenende
09.02.2005, 01:28
Member

#2 es ist leider richtig das es viel zu viele leute gibt die sich mcse nennen dürfen und keinen plan haben - das liegt letztlich aber an jedem selbst
deutschland ist nun mal ein "scheinland" ohne schein kein job!
MCSA, sind allerding im Augenblick noch gut gesucht ;)

guck mal hier
http://www.mcse-center.de

Zwecks Gehalt suche mal hier
http://www.jobpilot.de/salarysurvey/salarysurvey.phtml
http://mcseboard.de/showthread.php?t=475 (übrigens sehr gutes Forum!!!)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
10.02.2005, 20:13
Member

#3 MCSE und MCSA sind soweit ich weiss keine Ausbildungen sondern lediglich Zertifikate die man zustäzlich zu einer Ausbildung machen kann. Solche Zertifikate kauft man sich im Endeffekt, deswegen sind sie IMHO auch für die Tonne. In der Berufsschule haben wir die ersten zwei Semester des CCNA (Cisco certified networking associate) gemacht und die Lösungen konnte man sich aus dem Internet holen ;)
Dieser Beitrag wurde am 10.02.2005 um 20:16 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 10:56
...neu hier

#4 HAllo, bin zwar neu in idesem Forum aber ich muß mich gleich mal aufregen. :-)

JA OK : Laserpointa !!! Das ist richtig, das es zu viele, mit zu wenig Plahn giebt.

Aber wie kommst du asrubael, zur Behauptung, man erkaufe sich die Prüfungen !!!

Tseee, da muß ich echt lachen. Also die Prüfungen 70-210 zum MCP und die 70-215 für Server sind noch recht einfach. Allerdings der alles bis da hin ,,wirklich" Verstanden hat, dem macht so schnell keiner was in Microsoft Betriebssystemen vor. Als nächstes folgt die 70-216 Netzwerkinfrastruktur und Administration, diese ist erhäblich schwehrer, wenn man nicht nur auswendig lernt ( das eh nix in der Praxis bringt) was will man mit Zertifikaten wenn man Praktisch ne Null ist ! Das bekommt jeder Arbeitgeber früher oder später mit. Dann folgt die 70-218 "Zusammenfassung" aller vorhergehender Prüfungen. Dann ist man MCSA dann folgen weitere drei zum MCSE ( Microsoft System (E) Ingeneur) ! Dies bin ich! Und ich würde mich nicht als Guru der EDV bezeichnen, aber solch absurde Behauptungen man "erkaufe" sich die Prüfungen. NAja also da machen Sie sich unter Fachleuten zum Gespööööötttt !!! Keine Ahnung und noch nie so eine Prüfung gesehen aber große Töne spucken. Oh nein OH nein !!! :-(

Noch etwas zu Asrubael.
Wenn Sie sich die CCSA Prüfung nicht aus dem Netz gezogen hätten und dafür gelernt hätten, naja dann würden Sie im IT Bereich sicher gute Chansen haben. Und mit Ciscosystemen richtig gut umgehen zu können, ist heute nur von Vorteil. Zudem stimmt das leider mit dem Netz. Dies wird es bei Microsoft aber nie geben, da jede Prüfung anders ist.

Nun kurz zu dir Timothy: also es ist auf jeden Fall gut einen MCSA zu machen, MCSE naja. Da würde ich mir vorher eine Arbeitsstelle suchen, die so MCSE`s suchen.

Wo kommen Sie her ? Was haben Sie gelernt ? Wie alt ? Habe eine IT Firma mit 24 Mitarbeitern ! Da wir erweitern, suche ich Leute mit Netzwerkkenntnissen !!!![/b]
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2005 um 11:11 Uhr von Stef MCSE editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 12:12
Member

Zitat

Das ist richtig, das es zu viele, mit zu wenig Plahn giebt.
Wenn du eine Diskussion über die Qualität deiner Zertifikate suchst, solltest du die Anzahl der Rechtschreibfehler und Ausrufezeichen deutlich reduzieren.
21.03.2005, 12:37
...neu hier

#6 Ja,
das ist etwas Peinlich.

Da ich aus Daenemark komme und seit 5 Jahren in Deutschland lebe ist das denke ich an der Zeit öffter das Wörterbuch zu benutzen. Da haben Sie schon Recht.

Also die Zertifikate von Microsoft an sich könnte man schon anfechten. Nichts ist perfekt. Ich sage nur, das die Aüßerung "Solche Zertifikate kauft man sich im Endeffekt" absolut falsch ist. Selbst wenn man Praktisch keine Ahnung hat.
bleibt man spätestens bei der dritten Prüfung hängen. Denn da wird viel in die Tiefe geschaut. Das mag bei den Cisco Prüfungen so sein. Das ist auch sehr schade, wie gesagt. Aber man kann sich erst dann eine Meinung bilden wenn man sich selbst davon überzeugt hat und nicht von anderen Prüfungen auf alles schliessen.

MfG
Seitenanfang Seitenende
21.03.2005, 12:48
Member

#7 Nur ruhig Jungs....

Bei den Zertifikaten geht es im Prinzip nur darum , die Spreu vom Weizen zu trennen. So fast jeder Hersteller stellt Zertifikate aus. Vorraussetzung ist bei allen das Ablegen einer Prüfung. Der Besuch einer Schulung ist nicht in jedem Fall vorgeschrieben.
Bei Cisco zum Beispiel muss man keine Schulung besuchen, obwohl welche angeboten werden. Bei Cisco gibt es die Lösungen im Internet, das ist richtig. Aber auch hier muss man das Grundverständnis verstanden haben. CCNA & CCDA sind nicht sehr schwer und für Einsteiger leicht zu bestehen. CCIE ist die Herrausforderung und ermöglicht auch einen schnelle Aufstieg in der Gehaltsklasse.
Ähnlich gestaffelt ist es auch bei den anderen Herstellern. Viele Firmen haben diese Grundzertifikate als Vorraussetzung um sicher zu gehen, dass man die Basics verstanden hat.
Hinzu kommt noch das einige Hersteller eine Rezertifizierung verlangen. Denn viele Zertifikate laufen nach meistens drei Jahren ab.

Gruß Spike
21.03.2005, 13:10
Member

#8 Das Problem liegt im Konzept. Die Prüfungen und Materialien kosten Geld. Wer nicht bereit ist dieses Geld auszugeben oder es sich schlicht nicht leisten kann bekommt kein Zertifikat, egal wie qualifiziert er ist. Darüber hinaus haben die Firmen natürlich begründetes Interesse das viele Leute an diesen Prüfungen teilnehmen, denn die machen das ja nicht aus Jux und Dollerei sondern für bare Münze. Ob die Firmen dadurch die Prüfungen so gestalten das möglichst viele bestehen und danach am besten gleich weiter machen, weiß ich nicht, aber mir kann niemand das Gegenteil beweisen.

Aus dem gleichen Grund könnten Rezertifizierungen schlicht dazu dienen, dem Kunden regelmäßig Geld abzuknöpfen und nicht aus irgendeiner Notwendigkeit heraus. Wie es im Endeffekt gehandhabt wird weiß keiner, außer die Chefs die bei Microsoft sitzen und denen trau ich persönlich keinen Zentimeter.
21.03.2005, 14:18
...neu hier

#9 Ok,

da könnte/kann man sich treffen.

Ich akzept. natürlich Ihre Meinung.
Da haben Sie mit Sicherheit ein klein wenig Recht.

MfG
Dieser Beitrag wurde am 21.03.2005 um 14:24 Uhr von Stef MCSE editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2005, 12:53
Member

#10 Das Problem liegt noch woanders: MCSE/A Kurse werden seit ein paar
Jahren auch vom Arbeitsamt benutzt, um Alos auf Vorderman zu trimmen.
Das kostet die Leute nix, führt aber dazu, dass ohne Ende Gärtner, Friseure
und Bäcker mit 'nem MCSE/A auf den Arbeitsmarkt gespühlt werden.
Qualität der Qualifizierung = 0. Kurse über den Europäischen Sozialfont und
die Bundeswehr tun ihr übriges dazu.

Bedeutet für mich: MCSE/A ist vergleichbar mit 'nem Realschulabschluss - hast
du keinen, findest du in der Branche káum einen Job. Mach den MCSE, sei froh,
wenn du 'n Job findest und frag nicht nach dem Gehalt.

Berufsfördernd sind imo Cisco, MCT, Citrix und noch 'n paar andere sehr
spezielle Sachen, die aber eine gewisse private Investitionsbereitschaft
voraussetzen.

Grüße, dicon
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: