Meine Problemstellung: Ich möchte verschiedenen WLAN-Clients (192.168.182.x) den Internetzugang über den AVM gewähren. Auf keinen Fall sollen sie aber Zugang zum LAN haben. Nun könnt man denken: "kein Problem- ich erstelle eine Regel im AVM-fertig ! " Geht aber nicht. Der AVM hat eine unangenehme Eigenschaft: Er bietet dem Kunden zwar LAN-seitig 3 Subnets an (Ethernet+WLAN+USB), aber das Ding ROUTET JEDES PAKET ZU JEDEM TEILNETZ(also Anschluss) - Würg ! Keine Reglementierungsmöglichkeiten (Neueste Firmware V.29) . Wo dann der Sinn einer einschaltbaren Sonderfunktion ist,( Alle Anschlüsse gehören zu einem Teilnetz, statt 3 Subnetze) steht in den Sternen. Da die fraglich Clients also vom WLAN zum Ethernet durchkommen, habe ich einen 2ten Router (Longshine) zu Hilfe genommen. Funktioniert auch. WLAN-Clients pingen nur bis 10.141.83.253 - dann Ende. So weit - so gut. Ich möchte aber 2-3 Geräten aus dem WLAN den Zugriff aufs LAN gewähren. Die Longshine-Kiste hat Incoming/Outgoing-Regeln und Virtuelle Server und Trigger Ports. Obwohl ich unter Linux schon mit Iptables gemuddelt habe und mir "Regeln" somit nicht fremd sind, tue ich mich SEHR SCHWER mit dem Longshine. Es gibt zwar bei Longshine ein Forum in dem eine Anleitung steht (http://www.longshine.de/phpbb2/viewtopic.php?t=2160), aber ich weiss nicht... die Art wie dieser Support-Mitarbeiter schreibt ist irgendwie unseriös und schwer zu verstehen. Wär ja auch nicht so schlimm, WENN.. JA WENN ES Zumindest die Anleitung für meinen Router wäre und gäbe. Ihr lest richtig ! Es gibt Keine Anleitung (ich zähle das Quick-installations-guide in englisch nicht als Anleitung) für das Ding. Beim Support sagt man mir, der o.g. Link wäre schon OK. Das beschriebene Gerät ist ähnlich. Der Klopfer aber ist das Setup der Routers. Auf jeder Konfigseite befindet sich ein Hilfebutton, der aber in Leere führt. Leere Hilfe Seiten :--(((( Naiv, wie ich bin, vermute ich eine Betaversion der Firmware. Der anschliessende Anruf beim Support, weil ich ums verrecken kein Update finden konnte, ergab: Es gibt keins, die hatten nie einen Fehler im Gerät. Die leeren Hilfeseiten... na für gaaanz später mal vielleicht und eventuell.
Mein Problem,das ich hab, schilderte ich dem Support : Anwort: "JaNöJaNö...ääähh nein... DAS können wir nicht leisten-nur gegen Gebühr" Hilfestellung - NULL !!! Ich hole tiiieeef Luft !!! Booäääeeeyy - was für ein mieser Support !!!!!! F*** Longshine.
Habe mit den Incoming/Outgoing-Regeln was probiert: Ohne Erfolg. Da eine Kontakt aufnahme aus dem WAN erfolgt, könnte es was mit den "Port-trigger" zu tun haben. Aber ich weiss es nicht. Brauche hilfe bei diesem Port-trigger und bei dem "virt. Server".
Bitte bitte HELP HELP HELP HELP HELP HELP
Lasst mich nicht doof sterben, wies es der miese Support getan hat.
Gruss dk[url][/url]
Dieser Beitrag wurde am 08.02.2005 um 22:22 Uhr von DAU_Killer editiert.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
möchte Euch kurz Mithilfe bei der Konfig eines Routers von Longshine (LCS-883R-DSL-2WN) bitten.
Hierzu schaut euch bitte diesen http://www.internetistnett.de/netzwerk Netzplan an.
Meine Problemstellung: Ich möchte verschiedenen WLAN-Clients (192.168.182.x) den Internetzugang über den AVM gewähren. Auf keinen Fall sollen sie aber Zugang zum LAN haben. Nun könnt man denken: "kein Problem- ich erstelle eine Regel im AVM-fertig ! " Geht aber nicht. Der AVM hat eine unangenehme Eigenschaft: Er bietet dem Kunden zwar LAN-seitig 3 Subnets an (Ethernet+WLAN+USB), aber das Ding ROUTET JEDES PAKET ZU JEDEM TEILNETZ(also Anschluss) - Würg ! Keine Reglementierungsmöglichkeiten (Neueste Firmware V.29) . Wo dann der Sinn einer einschaltbaren Sonderfunktion ist,( Alle Anschlüsse gehören zu einem Teilnetz, statt 3 Subnetze) steht in den Sternen.
Da die fraglich Clients also vom WLAN zum Ethernet durchkommen, habe ich einen 2ten Router (Longshine) zu Hilfe genommen. Funktioniert auch. WLAN-Clients pingen nur bis 10.141.83.253 - dann Ende.
So weit - so gut.
Ich möchte aber 2-3 Geräten aus dem WLAN den Zugriff aufs LAN gewähren.
Die Longshine-Kiste hat Incoming/Outgoing-Regeln und Virtuelle Server und Trigger Ports.
Obwohl ich unter Linux schon mit Iptables gemuddelt habe und mir "Regeln" somit nicht fremd sind, tue ich mich SEHR SCHWER mit dem Longshine.
Es gibt zwar bei Longshine ein Forum in dem eine Anleitung steht (http://www.longshine.de/phpbb2/viewtopic.php?t=2160), aber ich weiss nicht... die Art wie dieser Support-Mitarbeiter schreibt ist irgendwie unseriös und schwer zu verstehen. Wär ja auch nicht so schlimm, WENN.. JA WENN ES Zumindest die Anleitung für meinen Router wäre und gäbe.
Ihr lest richtig ! Es gibt Keine Anleitung (ich zähle das Quick-installations-guide in englisch nicht als Anleitung) für das Ding. Beim Support sagt man mir, der o.g. Link wäre schon OK. Das beschriebene Gerät ist ähnlich.
Der Klopfer aber ist das Setup der Routers. Auf jeder Konfigseite befindet sich ein Hilfebutton, der aber in Leere führt. Leere Hilfe Seiten :--((((
Naiv, wie ich bin, vermute ich eine Betaversion der Firmware.
Der anschliessende Anruf beim Support, weil ich ums verrecken kein Update finden konnte, ergab: Es gibt keins, die hatten nie einen Fehler im Gerät. Die leeren Hilfeseiten... na für gaaanz später mal vielleicht und eventuell.
Mein Problem,das ich hab, schilderte ich dem Support : Anwort: "JaNöJaNö...ääähh nein... DAS können wir nicht leisten-nur gegen Gebühr" Hilfestellung - NULL !!!
Ich hole tiiieeef Luft !!! Booäääeeeyy - was für ein mieser Support !!!!!! F*** Longshine.
Habe mit den Incoming/Outgoing-Regeln was probiert: Ohne Erfolg. Da eine Kontakt aufnahme aus dem WAN erfolgt, könnte es was mit den "Port-trigger" zu tun haben. Aber ich weiss es nicht. Brauche hilfe bei diesem Port-trigger und bei dem "virt. Server".
Bitte bitte HELP HELP HELP HELP HELP HELP
Lasst mich nicht doof sterben, wies es der miese Support getan hat.
Gruss
dk[url][/url]