Downloader Psyme

#0
05.02.2005, 16:51
Member

Beiträge: 33
#1 Hallo Hallo,
kann mir jemand helfen?
Laut Onlineprüfung von Symantec auf Viren und Trojaner ist bei mir die Datei C:\Windows\test.hta
C:\Windows\tmp.hta mit dem Downloader Psyme infiziert.
Kann man dies an der Log sehen?
Mit der automatischen Auswertung habe ich nichts erreicht.
1000 Dank für eine Antwort.
Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 16:16:01, on 05.02.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe
C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe
C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe
C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe
C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe
C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe
C:\WINDOWS\System32\powerman.exe
C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe
C:\WINDOWS\system32\PRISMSTA.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Rainer\Eigene Dateien\Sicherheitsprogramme\hijackthis\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] C:\Programme\Launch Manager\CtrlVol.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Realtime Monitor] C:\PROGRA~1\CA\ETRUST~1\realmon.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [powerman] "C:\WINDOWS\System32\powerman.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AntivirusRegistration] C:\Programme\Excid.com Aps\eTrust Antivirus Registration\EzAntivirusRegistrationCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PRISMSTA.EXE] PRISMSTA.EXE START
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://207.188.7.150/2575a1141fef8049c006/netzip/RdxIE601_de.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1101219329656
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O23 - Service: CA-Lizenz-Client - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe
O23 - Service: CA-Lizenzserver - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe
O23 - Service: InCD Helper - Ahead Software AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus RPC Server - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRpc.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus Realtime Server - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoRT.exe
O23 - Service: eTrust Antivirus Job Server - Computer Associates International, Inc. - C:\Programme\CA\eTrust Antivirus\InoTask.exe
O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
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09.02.2005, 02:05
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#2 LaPalma0

KillBox
http://www.bleepingcomputer.com/files/killbox.php
<Delete File on Reboot
und klick auf das rote Kreuz,
wenn gefragt wird, ob "Do you want to reboot? "----> klicke auf "no",und kopiere das naechste rein, erst beim letzten auf "yes"

kopiere rein:

C:\Windows\test.hta
C:\Windows\tmp.hta

PC neustarten

eScan-Erkennungstool
eSan ist hier unter dem Namen Free eScan Antivirus Toolkit Utility kostenlos erhältlich:
http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp
oeffne den Scanner--> noch nicht scannen--> gehe in Start<Ausfuehren< schreib rein: %temp% und suche
kavupd.exe, die klickst du an--> (Update- in DOS) ausführen

gehe in den abgesicherten Modus
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml

und den Scanner mit der "mwav.exe"[oder:MWAVSCAN.COM] starten. Alle Häkchen setzen :
Auswählen: "all files", Memory, Startup-Folders, Registry, System Folders,
Services, Drive/All Local drives, Folder [C:\WINDOWS], Include SubDirectory

• Beim Start von e-scan sollten folgende Optionen aktiviert sein:


-->und "Scan " klicken.

Gehe wieder in den Normalmodus:

mache bitte folgendes:
nun öffnest du mit dem editor, die mwav.txt und gehst unter bearbeiten -> suchen, hier gibst du infected ein



jene zeile in der infected steht, markieren, und hier einfügen, weitersuchen usw.
und ganz unten steht die zusammenfassung, diese auch hier posten ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2005 um 02:05 Uhr von Sabina editiert.
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09.02.2005, 16:46
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Themenstarter

Beiträge: 33
#3 Hallo,
recht vielen Dank für die umfangreichen Bemühungen.
Ich habe jedoch diese beiden Dateien "einfach " gelöscht, bevor die Hilfe eintraf. Hoffentlich habe ich nicht viel falsch gemacht.
Eine anschließende Überprüfung über Symantec hat keinen Trojaner etc. gefunden.
Über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen.
1000 Dank
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09.02.2005, 17:33
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#4 nun, ich hab dir noch ein Erkennungstool gepostet...wende es einfach mal an ;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
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10.02.2005, 12:17
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Themenstarter

Beiträge: 33
#5 Hallo Hallo,
ich habe alles nochmal mit mav.exe durchgeprüft.Hier das Ergebnis von "infected":
Thu Feb 10 11:53:19 2005 => Total Files Scanned: 24359
Thu Feb 10 11:53:19 2005 => Total Virus(es) Found: 0
Thu Feb 10 11:53:19 2005 => Total Disinfected Files: 0
Ich hoffe, es ist alles ok.
Nochmals vielen Dank
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