Fragen zu ".NET Framework": -Wozu? -Für wen? -Welche Risiken?

#0
05.02.2005, 08:21
Member

Beiträge: 337
#1 Hallo Leute,

kann mir jemand Info's zum MS .NET Framework geben?
Wozu dient es ?
Wer kann es gebrauchen, für wen ist es uninteressant ?
Welche Risiken birgt es?

Ich habe den Eindruck, daß das eine oder andere Programm ohne dem nicht funktioniert. Außerdem gibt es nach der Deinstallation im Norton SystemWorks die Meldung, daß der .DotNetInstaller.exe die mscoree.dll fehlt. Ich habe aber das .NET Framework garnicht installiert.

Gruß
Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 05.02.2005 um 08:22 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.02.2005, 14:55
Member

Beiträge: 3306
#2 Das .NET Framework benötigen alle Programme die mit der .NET-Technologie programmiert wurden. Vom Prinzip her ist es wie eine Java Virtual Machine. Risiken an sich bringt es keine, die bringen nur die Programme die damit laufen. Brauchen tut man es wenn man .NET Programme verwendet, ansonsten halt nicht. Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/.NET
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.02.2005, 18:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#3 Ah,

danke für die Info. Da schau ich mal bei wikipedia.org.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
06.02.2005, 07:49
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#4 So,

ich habe mir die Sache im wiki mal angeschaut. Sieht interessant aus: Die Plattformunabhängigkeit, daß die Programmierung nicht auf eine einzelne Programmiersprache beschränkt ist und auch einzelne Programmteile in unterschiedlichen Sprachen erstellt sein können.

MS sollte allerdings mal das Marketing reformieren, da dort wohl die Chaos-Theorie im praktischen Einsatz erprobt wird. Na, vielleicht sind ja ein paar Leute von der Konkurrenz dabei. ;)

Verteilte Programmierung, ich nehme mal an das heißt soviel wie:
Mehrere Programmierer arbeiten zusammen an einem Programm, jeder entwickelt einen Teil des Programms und zum Schluß werden die Teile dann ohne großen Aufwand zusammengefügt ?

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2005 um 08:03 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2005, 12:44
Member

Beiträge: 3306
#5 Tja Microsoft hat es verpasst der Öffentlichkeit verständlich zu machen was .NET überhaupt ist und was es bringt. Ich hab auch lange gebraucht um mich in dem Begriffewirrwar und zwischen den ganzen Buzz Words zurecht zu finden.

Verteilte Programmierung heißt in dem Fall, das ein Programm nicht nur auf einem Rechner läuft sondern z. B. auf einem Cluster.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2005, 17:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 337
#6 Hmm ....

Cluster .... also ein Programm wird gemeinsam von mehreren Rechnern parallel abgearbeitet ... so wie beispielsweise ein Programm auf einem Rechner von mehreren Prozessoren parallel abgearbeitet werden kann ? So in etwa wie SETI ?
Hört sich einerseits gut an, klingt andererseits aber auch so, als wenn das ein riesiges Einfallstor für Hackerangriffe sein könnte.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2005 um 17:51 Uhr von Cascade editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: