E-Scan löscht richtige mirc.exe - wie umgehen?

#0
04.02.2005, 22:29
Member

Beiträge: 39
#1 Huhu, ich mal wieder.

E-scan ist ja wirklich ein tolles AV-Programm, aber jetzt ist es zu genau. Vor ein paar Tagen dachte ich, huch, wo ist mein mIRC hin, neu installiert, fehlte immer wieder die mirc.exe . Was mach ich denn jetzt? Ich kann in den Scanner Optionen nur angeben, das er sie nicht gleich löschen soll, ausführen lässt er difinitiv nicht zu. Und nun?
Seitenanfang Seitenende
04.02.2005, 23:34
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 Das Problem hatte ich ebenfalls mit Kaspersky (ist ja gleiche Engine)

Die Ursache sind die erweiterten Virendefinitionen, die springen auch auf miRC an und löschen es ohne mit der Wimper zu zucken.
Bei der eScan Vollversion weiß ich jetzt nur leider nicht ob und wie man dort Dateiausnahmen festlegen kann um dies zu umgehen. (Ich benutze wie gesagt nicht die eScan Vollversion). Ansonsten ... auf die normalen Definitionen umsteigen, wenn möglich.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
04.02.2005, 23:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#3 umsteigen geht wohl nicht mehr, wenn die einmal geladen sind. vielleicht gibtz ja bald ein entschärfungs update... weil so ist das shice :/ wenn jemand noch ne idee hat wie ich das wieder zum laufen bekomme ohne deinstall...
Seitenanfang Seitenende
05.02.2005, 11:32
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#4 Also beim Kaspersky ging das umsteigen ohne Probleme. Er hat die erweiterten Definitionen einfach nicht mehr benutzt und nur noch mit den normalen gescannt, obwohl er sie davor ja schon runtergeladen und benutzt hatte. Würde mich also wundern, wenn eScan das anders handhabt.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
05.02.2005, 13:13
Member

Beiträge: 1132
#5 Hallo drnoodle,

willkommen im Club!
Habe jahrelang das vielgeschmähte NAV benutzt und bin nun endlich auf den vielgerühmten Kaspersky AV 5.0 Pro umgestiegen, weil ich mir dachte: tust halt Deinem PC auch mal was gutes! NAV deinstalliert, KAV installiert, upgedated und den ersten Scan gemacht. Prachtvoll!
Leider wollte ich gleich anschließend einen unnötigen Eintrag aus meinem HJT Log entfernen und dazu die Systemwiederherstellung deaktivieren. Also: Start => Programme => Zubehör => Systemprogramme => Systemwiederherstellung gewählt (wie schon hundertmal vorher) und die Überraschung war perfekt.
Als erstes kamen Fehlermeldungen, dass eine dll-Datei von Symantec Sciptblocking (!!??) nicht gefunden werden kann, und dann geschah garnichts mehr. Kein Systemwiederherstellungs-Fenster öffnete sich.
Als zweiter Aha-Effekt stellte sich die Tatsache heraus, dass ich plötzlich im Windows-Explorer keine Suchfunktion mehr ausführen konnte.
Stundenlanges Herumprobieren mit ein- und abgeschalteter Echtzeitprüfung führte zu nichts. KAV runtergeschmissen, NAV wieder installiert, und siehe und staune, alles funktioniert wieder tadellos.
Meine anfängliche Begeisterung für ein solch tolles Programm wie KAV hat sich danach doch merklich abgekühlt.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Dieser Beitrag wurde am 05.02.2005 um 13:15 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2005, 14:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#6 Ich hatte Probleme mit Norton 2003, manchmal fuhr der Rechner nicht richtig hoch. Und er erkannte viele Viren nicht, die E-Scan dann fand. Naja jetzt ist E-Scan zu extrem, aber ich hoffe es gibt ein Update... kann man mit sowas rechnen?
Ich meine... die neue Generation Virenprogrammierer ist dann so raffiniert, das sie keine gefährlichen Viren mehr macht, sondern nur was nettes für den Virenkiller. Dann wird das ganze noch nach originalen Dateien benannt, dann wird der Virenkiller zum Virus. Klasse.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2005, 00:29
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#7 @drnoodle
Ich benutze eScan 2003 VC,
Da kann man es einstellen.
Doppelklick auf das rote Schild rechtsunten,klicke dann auf Objects
Doppelklick auf die rechte Seite unter "Exclude by mask"auf New Value und füge mirc.exe ein
Klick Apply und OK
Weiss leider nicht wie es geht bei andere versionen von eScan
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
08.02.2005, 22:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#8 ja das geht, jedoch kann ich mirc immer noch nicht starten. vielleicht geht es nacheinem reboot.
Seitenanfang Seitenende