AVK 2004 - schwere Probleme

#0
03.02.2005, 15:45
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo allerseits. Bin neu hier im Forum und brauche mal Hilfe:

Ich hab mir das Antiviren Kit 2004 professional von GData gekauft, wollte es auf meinem XP-Rechner installieren. Zuerst soll der Rechner von CD gebootet und auf Viren überprüft werden. Damit die Software nicht auf einem infizierten System aufgespielt wird. Nach dem Booten der CD geht ein (Linux)Menue auf. Dann klickt man auf "Festplatte scannen". Der Vorgang dauert dann etwa eine halbe Stunde. Danach, so soll es zumindest sein, muss es in einem Menue die Möglichkeit geben, die gefundenen Viren zu entfernen. Dieses Menue erscheint auch, jedoch mit der Fehlermeldung "Operation failed". Beim anschließenden Versuch, die Viren zu entfernen, hängt sich der Rechner auf. Somit ist er nicht virenfrei und die AVK-Software kann somit nicht vernünftig arbeiten.

Von GData kam diese Erklärung:

Der schreibende Zugriff auf NTFS-Partitionen ist immer sehr kompliziert. Es kann abhängig von der eingesetzten Hardware zu Problemen führen. Oft gibt es auch das Problem, dass "exotisch" Raidcontroller nicht vom Mini-Linux der Boot-CD erkannt werden können.

Für den Zugriff auf NTFS-Partitionen müssen aus lizenztechnischer Sicht Treiber der vorhandenen Windows-Partition geladen werden. Microsoft setzt dies leider unbedingt voraus. :-/ Genau bei diesem Laden der Treiber kommt es vereinzelt, wie leider auch bei Ihnen, zu Problemen.

In diesem Fall können Sie die BasisVirenAnalyse nicht einsetzen.

Die BasisVirenAnalyse ist aber auch nicht zwingend vor der Installation des AVKs notwendig. Nur in ganz seltenen Einzelfällen kann es vorkommen, dass so genannte Stealth-Viren bei der Installation eines Antiviren-Programms Probleme machen.
--------------------------------------------------------------
Und hier wieder ich:
Das Problem ist aber, dass der Rechner selbst nach mehrmaligem Scannen per AVK-Software immer noch in einzelnen Dateien Viren findet. Das sind in 99 Prozent der Fälle immer die gleichen Dateien, etwa 17 verschiedene. Daher gehe ich davon aus, dass die AVK-Software den Rechner NICHT virenfrei bekommt.

Gibt es also wirklich keine Möglichkeit, dieses Programm einzusetzen? Soll ich es wieder umtauschen?

Danke für Tipps,
Dittmar
Seitenanfang Seitenende
03.02.2005, 19:33
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Also zwei Überlegungen:
Du willst deinen Rechner frei von Viren haben, deswegen auch der Kauf des AVK.
1. Wenn der Pre-Scan schon 17 verschiedene infizierte Dateien findet, meinst Du nicht, dass es die Mühe wert ist, das System neu aufzusetzen und zu wissen- 100% Virenfrei- alles klar. Irgendwie ne prima Sache.
2. Du kannst z.B den Rechner mit escan ( http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp ) scannen und die Malware von Hand und mit hilfe von HijackThis entfernen.
3. Du installierst AVK so oder so und scannst/entfernst so die Malware.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: