clientprobleme

22.10.2002, 08:37
lutz53
zu Gast
#1 hallo,

ich habe ein problem,mit den client ins internet zukommen.
beide rechner win xp.
server:mit dslflat rein , mit overgrosskabel verbunden.
netzwerk funktioniert.
extra,eine dsl-breitbandverb.hergestellt,klappt nicht.
client:alle einstellung ,gataway und dns vom server,gemacht.
geht nicht rein.
Möchte kein router oder hub benutzen,muß doch auch so gehen?
Seitenanfang Seitenende
22.10.2002, 09:37
Ehrenmitglied

#2 Benutzt Du ICS oder wie willst Du die Verbindung zusammen nutzen?

R.
- http://www.different-thinking.de/heimnetz.html
23.10.2002, 09:47
lutz53
zu Gast

Themenstarter
#3 möchte über die lanverbindung mit den client ins internet.geht das?
nicht soviel ahnung davon.
muß doch irgendwie möglich sein,mit den client reinzukommen?
Seitenanfang Seitenende
23.10.2002, 13:16
Ehrenmitglied

#4 Hast Du Dir mal den Link angeschaut? Dort steht es eigentlich beschrieben wie es geht. Ansonsten wurde es im Forum auch schon oft besprochen - schau Dich einfach mal um!

R.
23.10.2002, 14:57
lutz53
zu Gast

Themenstarter
#5 Robert,
hab es gelesen den Link,komme aber nicht weiter.
Muß ich noch eine extra dslverbindung machen und wo,auf beiden?
dann mit raspppoe?

bitte,sag mir es nochmal,bitte.

danke dir

lutz
Seitenanfang Seitenende
23.10.2002, 15:02
Ehrenmitglied

#6 Also wenn einer der beiden PCs ins Internet kann, dann musst Du entweder die ICS (Internet Connection Sharing) von Windows aktivieren oder einen Proxy bzw. Router installieren. Ich empfehle die Verwendung eines Proxies bzw. Software-Routers.

Als Proxy (Stellvertreter) kann ich Dir den Jana (www.jana-server.de) empfehlen, also Router WinRoute lite (www.kerio.com). Eines der beiden Programme solltest Du installieren. Beide Programme sollten dich via eines Assistenten oder der Hilfe zur richtigen Konfiguration auf dem "Server" leiten. Auf dem Client trägst Du folgendes ein:

- bei Verwendung des Proxy: Im Browser die IP des "Servers" in den Proxyeinstellungen
- bei Verwendung des Routers: Die IP des "Servers" als Standardgateway in den TCP/IP Einstellungen des Clients

R.
24.10.2002, 16:26
lutz53
zu Gast

Themenstarter
#7 hei,
den winroute lite,auf den server installieren,ist leider in englisch.gibt es da eine deutsche version?

ich bekomme es einfach nicht hin,

wenn ich alles nochmal runterschmeise uns neu installieren muß.ist es dann besser?
die winroute lite,kommt nicht auf den client?
nur eine dfü-verbindung?
den jana-server hab ich auch schonmal drauf gemacht,scheinpaar nicht richtig konfririert?

lutz
Dieser Beitrag wurde am 24.10.2002 um 16:37 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.10.2002, 12:14
dicon
zu Gast
#8 Moin Boardies...

@Robert... meinst nicht, dass lutz53 im ersten Schritt mit dem ICS schneller/einfacher zu einem Ergebnis kommt? Originalton lutz53: "...nicht soviel ahnung davon." ;) Proxy oder Router sind im zweiten Schritt sicher sinnvoller...

@lutz53... hier mal ein Link hinter dem sich eine gute Beschreibung für das Einrichten des ICS für Server und Client befindet... für win2000, sieht aber im "Klassikmode" von XP genauso aus. Trotz allem: wenn du damit durch bist und erfolgreich warst, beschäftige dich mit Jana oder WinRoute... das braucht ein wenig mehr Systemverständnis, klappt auch nicht gleich auf Anhieb, wenn's an Erfahrungen fehlt... ist aber ne gute Alternative.

Ach ja... der Link ist übrigens ganz leicht zu finden, wenn man bei GOOGLE mal nach "ICS Windows XP" sucht... ;)

@alle Interessierte... hab nebenher noch etwas gefunden, was ich so noch nicht kannte... zum Thema ICS-Server-Publishing unter XP Passt ja irgendwie zum Thema und vielleicht kann das ja jemand gebrauchen... ;)

Grüße, dicon
Seitenanfang Seitenende
26.10.2002, 17:17
lutz53
zu Gast

Themenstarter
#9 hallo robert,

so ich habe jetzt alles nach eure links gemacht.
Client geht rein.
baut aber immer nur die msn-seite auf.ich kann vom client alles anpingen,geht nur gmx nicht.
habe die mtu schon auf 1480 gestellt.ich möchte keine proxyserver nehmen,oder brauch ich den?
warum baut er die seiten nicht auf?
Und wenn ich mit inet.explorer beim server reingehe,dauert es am server sehr lange,bis er die seiten findet,woran liegt das.bei t-onlinebrowser nicht.ok,da wähle ich mich ja auch über LAN ein.
ich werde mir bald ein dsl-router holen.mit den kann ich mit jeden,gleichzeitig,ins Internet und noch ein drucker anhängen,oder?
Wenn ich habe werde ich nochmals herkommen.
Bitte wenn du mir die fragen noch beantworten könntest,wäre ich sehr dankbar.

lutz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: