Backdoor Virus finden und entfernen?

15.01.2005, 22:13
...neu hier

#1 Ich habe eine .exe Datei geöffnet ohne vorher den Viren scanner laufen zu lassen. Nun habe ich einen Backdoor Virus (BDS/ALILight.20.k.3). Die exe Datei habe ich zwar gelöscht, da mein Viren scanner (Antivir.6 für Windows)ihn dort gefunden hat. Der Virus hat sich jedoch schon irgendwo installiert und diese Datei finde ich nicht. Wie kann ich sie finden und entfernen? Muss ich wirklich den ganzen Pc neu installieren?
Brauche Hilfe! ;)

Danke und Liebe Grüsse
Dieser Beitrag wurde am 16.01.2005 um 09:30 Uhr von w_Chrisy_w editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.01.2005, 23:22
Ehrenmitglied

Seitenanfang Seitenende
16.01.2005, 09:39
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für die Adressen, doch diese Viren scanner haben die infiszierte Datei bzw. der Ort der Installation des Virus auch nicht gefunden...
Gibt es überhaupt Viren scanner, die das könen?
Der Virus ist doch sicher getarnt...

Liebe Grüsse
Seitenanfang Seitenende
16.01.2005, 10:49
Member

#4 Hallo w_Chrisy_w,

woher weißt Du eigentlich, dass der Backdoor sich installiert hat?
Wenn Dein Antivir und die von Arnold empfohlenen Virenscanner nichts gefunden haben, so ist es wahrscheinlich, dass Antivir beim ersten Scan den Schädling schon entfernt hat.
Willst Du auf Nummer sicher gehen, dann lade Dir HijackThis (die neueste Version 1.99.0) herunter und poste das Log. Wie das funktioniert findest Du im Hijacker-Forum.

Gruß
Heron
Dieser Beitrag wurde am 16.01.2005 um 10:52 Uhr von Heron editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.01.2005, 21:42
...neu hier

#5 Hallo ich habe mal ne frage!!
ich habe DSL und hatte eine Download geschwindigkeit von
100 kb!!jetzt sind es nur noch 10 kb und weniger!!
was soll ich jetzt machen und kann das ein Virus verursacht haben???
Seitenanfang Seitenende
21.01.2005, 10:40
Member

#6 @Hilfloser

Übliche Routine:
Besorge dir: eScan, AdAware und Spybot S&D. Scanne mit allen 3 Tools im abgesicherten Modus.
Sollte eScan fündig werden: Log speichern -> mit Editor öffnen -> nach "infected" suchen -> betroffene Zeilen komplett kopieren und hier posten (Datei, komlpetter Pfad, Art der Infektion)

Erstelle danach ein HijackThis-Log (Erklärung hier) und poste es im Forum.

Generell kann die Download-Geschwindigkeit allerdings von mehreren Faktoren beeinflusst werden. Z.B.: Die Quelle (bietet sie überhaupt solch eine Geschwindigkeit an?), mehrere parallele Downloads oder Programme die im Hintergrund laufen (viele Verbindungen wie zu p2p-file-sharing-Netzen können die Geschwindigkeit auch verlangsamen). Dennoch schadet eine Überprüfung deines Systems wohl nicht, sicher ist sicher.