gescannte jpg als text ausdrucken???

#0
11.01.2005, 20:37
Member

Beiträge: 110
#1 tach alle zusammen,

ich habe mir heute ein eingescanntes archiv runtergeladen, das in jpg gespeichert ist. ich würde es gerne ausdrucken, nur macht es sich etwas schlecht und umständlich.
kann man das ganze irgendwie in eine textdatei konvertieren????
danke....
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 20:46
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 jpg als txt? Wie soll man sich das vorstellen?

jpg ist ein Bild-Format, während .txt wie der Name schon sagt Text ist. Das sind normal zwei ganz verschiedene Dinge die man nicht einfach konvertieren kann. Oder handelt es sich bei den jpg-Bildern um Scan's von Dokumenten mit Schrift? In diesem Falle wäre wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit eine Texterkennungssoftware zu benutzen, diese versucht die Schrift auf solchen Bildern zu erkennen und als Text zu interpretieren, sprich zu 'lesen', funktioniert aber nicht immer 100%
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 21:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 110
#3 genau das meine ich. ein bild will ich nicht ins textformat bringen...
kennst du vielleicht eine texterkennungssoftware die gut und kostenlos ist...??
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 09:12
daylifecom
zu Gast
#4 Hallo

kostenlos??? Da kenne ich leider keine.
OmniPage wäre ne möglichkeit, aber leider nicht kostenlos.

google einfach mal nach Texterkennungssoftware oder OCR
Seitenanfang Seitenende