Ständig belegter Speicher

#0
11.01.2005, 10:45
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Auf einem Windows 2000 Rechner wurde bereits mehrfach tabula rasa gemacht (nicht nur mit fdisk) trotzdem befinden sich 1. noch diverse Programme in den Prozessen (SPOOLSV.EXE, AVWUPSRV.EXE, TangoService.ex ...) und 2. auf jeder Partition zwischen 20 und 60 MB belegter Speicher.
Wie bekomme ich den Rechner endlich komplett clean?
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 12:23
Member

Beiträge: 45
#2 Ich verstehe deine Frage nicht ganz. ersteinmal kennet ich die Worte nicht "tabula rasa " was meinst du damit? und zum 2. wilst du deinen Rechner neu Installieren und alle Festplatten löschen?
__________
Mfg
Helpman
Dieser Beitrag wurde am 11.01.2005 um 12:24 Uhr von Helpman editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 18:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Mit tabula rasa meinte ich, alles wech, nix mehr drauf, leer, formatieren ... also zu deiner zweiten frag: ja. Ich will keine Daten retten, wiederherstellen etc. sondern einfach nur, dass der Rechner wieder läuft und auf jeder Festplatte auch alles an Speicher da ist, was da sein sollte.
Dieser Beitrag wurde am 11.01.2005 um 18:13 Uhr von anti_ms editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 18:30
...neu hier

Beiträge: 6
#4 Versuch mal das!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansicht aus Kategorie: Tipps zu Windows XP/2000

Titel:
Arbeitsspeicher (RAM) leeren.

Tipp:
Der Zugriff auf Daten die sich im Arbeitsspeicher befinden ist deutlich schneller als lesen von der Festplatte. Aus diesem Grund legt Windows aktuell benötigte Dateien immer im Arbeitsspeicher ab. Insbesondere bei der Arbeit mit Grafikprogrammen kann es nun mitunter vorkommen das der PC in der Verarbeitung langsamer wird, da der Arbeitsspeicher nicht mehr genug freie Ressourcen hat.

Mit einem kleinen Trick lässt sich der Arbeitsspeicher rasch wieder leeren. Erstelle hierzu einfach mit dem Editor Notepad eine Datei und trage dort den folgenen Befehl ein:

FreeMem = Space(128000000)

Speicher die Datei am besten direkt auf dem Desktop mit einem beliebigen Namen und der Dateiendung .vbs ab. Also z.B. als ram.vbs

Mit einem Doppelklick auf die neu erstelle Datei kannst Du nun künftig bequem und schnell den Arbeitsspeicher leeren.

Die Zahl 128000000 steht hierbei für die Hälfte Deines Arbeitsspeichers! Hast Du z.B. 512 MB RAM, wähle als Zahl die 256000000 aus.
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 18:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 danke, aber mein Problem bezieht sich auf den Festplattenspeicher, und nicht auf den Arbeitsspeicher.
Seitenanfang Seitenende
11.01.2005, 19:44
Member

Beiträge: 686
#6 Also n'Abend, anti_ms.

So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Wenn ich meine Festplatte richtig plattmache, dann ist nix mehr drauf. Genauer gesagt werden die Einträge im Dateisystem gelöscht, die Daten bleiben aber drauf, sie sind nur unter normalen Umständen nicht mehr erreichbar.
Ich habe nun mehrere Möglichkeiten zu formatieren:
1. Ich nehme die Windows-CD und lasse C: und/oder D:formatieren (bei NTFS gehts nur so, ob auch mit fdisk kann ich grad nicht sagen). Ist jedenfalls erstmal egal.
2. Ich nehme Partition Magic oder so ein Partitionierungstool, boote damit und mache auf einen Schlag alles platt und partitioniere neu.
Jetzt kannst du mit DOS oder ner Linux-CD nachkucken: Die Platte ist leer.

Wenn du dir jetzt mit DOS die Größe der Partitionen anschaust, so wirst du merken, dass das Dateisystem ein paar Megabyte Platz nimmt. Das sind aber keinesfalls irgendwelche Dateien.

Bitte erkär uns mal, womit du formatiert hast UND womit du anschließend nachgesehen hast, was auf der leeren Platte angeblich noch drauf sein soll.
Außerdem was meinst du mit: "diverse Programme in den Prozessen". Auf einer leeren Platte gibt es keine Prozesse.

Vielleicht haben wir uns ja gründlich missverstanden....

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 18:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Also: Bis ich es mit diesem Rechner zu tun bekommen habe hab ich exakt genau so gedacht! Formatiert habe ich zuerst ganz normal mit format:c, also im DOS Modus, dann mit fdisk, und danach einige male mit Partition Magic. Das Ergebnis war immer das gleiche! Überprüft habe ich die Festplatte zuerst in Windows, und dann mit Partition Magic. Immer war auf jeder Partition noch etwas (ca 50MB (abgesehen von der Systemplatte natürlich, wo mehr war)). Außerdem liefen sofort nach der erneuten WIN Installation (keine Original CD, aber schon auf anderen Rechnern ohne das Problem erfolgreich benutzt) ca. 10 - 15 Anwendungen, die mir alle spanisch vorkommen (Trojaner, Dialer, etc...) Ich WEISS, dass das eigentlich nicht geht, aber ich habe wirklich jetzt schon 10 Mal formatiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 18:09 Uhr von anti_ms editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 19:19
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#8 Wenn du angeblich Trojaner/Dialer etc. drauf hast wäre ein HijackThis log interessant, sowie die Information um welche Kandidaten es sich handelt.
(Empfehlung daher -> HijackThis, EScan, Stinger ... alles mal drüber rennen lassen und Ergebnisse posten)

Außerdem: es ist ganz normal das eine formatierte/partitionierte Platte immer ein wenig belegten Speicher aufweist. Das ist nötig um die nötigen Einträge bezüglich der Partition vorzunehmen. Struktur usw.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 19:24 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 21:44
Member

Beiträge: 686
#9 Hm, sehr seltsam.

Es ist sicher richtig, mal zu sehen, welche unerwünschten Programme du da drauf hast, aber mich interessiert mehr, wie die drauf gekommen sind.
Ich sehe eigentlich nur 2 Schwachstellen: Die Win-CD, die keine Orginal ist und ein nicht gezogener Netzwerkstecker während der Installation.
Es kommt nämlich darauf an, dass du ZUERST die Sicherheitsupdates und ServicePaks installierst, außerdem deine Firewall parat machst und DANN erst ans Netz gehst.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: