Suche Programm um an Netzwerkrechnern das Inet. zu steuern

10.01.2005, 19:21
...neu hier

#1 Guten nabend zusammen,

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendcentrum wo wir auch eine etwas größere PC-Cafe Ecke haben. Leider ist das so bei uns das sich die besucher oft nicht daran halten sich anzumelden wenn sie die rechner Nutzen. Deshalb wollte ich fragen ob es ein Programm gibt wo mann die Verbindung zum internet für einzelne Klients freishcalten kann oder auch wieder sperren kann. Ich habe leider in diesem bereich keine ahnung deshalb hoffe ich das ihr mich nicht zusammen schreit weil ich vieleicht irgendwo ein posting übersehen habe oder es sogar vieleicht im falschem Forum geposstet habe.

Vielen dank im Vorraus

Stiggur
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2005 um 19:22 Uhr von stiggur editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 13:15
Member

#2 Hallo Stiggur!

Gib uns mal ein bissl mehr Informationen, zb. welches Betriebssystem auf den Clients installiert ist, wie die Verbindung zum Internet hergestellt wird usw.

Außerdem verstehe ich nicht ganz wie die Leute die Rechner nutzen können wenn sie sich nicht anmelden. Oder reden wir hier von der Win98 Anmeldung?

Die Sache ist sicher kein Problem.

LG
Dormi
Dieser Beitrag wurde am 13.01.2005 um 13:16 Uhr von dormi98 editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 20:15
...neu hier

Themenstarter

#3 Also wir nutzen Windows 2000 Pro auf insgesamt 9 Rechner die internet verbindung läuft über einen DSL Router alle anderen rechner sind über Den router bzw switchs miteinader verbunden. Einer meiner Lehrer meinte ich sollte es mal mit einem Proxy benutzen... Ich hoffe meine angaben helfen weiter

Gruß

Stiggur
13.01.2005, 21:33
Moderator

#4 Wenn es von der räumlichen Aufteilung her möglich ist- warum nicht einfach den Stecker an der Switsch ziehen ? Nicht elegant, aber effektiv.
Für einen Proxy benötigst Du einen extra Rechner, auf dem dann eine Proxy-Software installiert wird, z.b Squid (http://www.squid-cache.org/)
An dem müssten die User sich dann anmelden, bevor der Proxy ihre Anfrage an den DSL-Router weiterleitet.
User_Clients----Switch-----Proxy-----DSL_Router
13.01.2005, 22:47
...neu hier

Themenstarter

#5 DIe idee mit dem ziehen ist uns auch schon gekommen. Aber das heißt auch das die besucher auch immer an die stecker kommen könnten. Einen Weiteren rechner hinzuzufügen wäre auch nichtdas schwierigste solange ein alter P2 350Mhz mit 256mb reichen.... Ist es möglich das ich demm Server von einem anderen platz sagen kann das er rechner 1 oder 4 ins www läst aber 2 und 3 nicht`?

Danke für die bisherigen antworten
14.01.2005, 07:09
Moderator

Zitat

Ist es möglich das ich demm Server von einem anderen platz sagen kann das er rechner 1 oder 4 ins www läst aber 2 und 3 nicht`?
Wenn die Clients feste IPs habe- kein Problem.
(...von einem anderen Platz ?)
14.01.2005, 15:18
...neu hier

Themenstarter

#7 Ok ich werd es mal ausprobieren ich meld mich dann noch mal

Edit: Was ist mit einem Webinterface???
Dieser Beitrag wurde am 14.01.2005 um 17:02 Uhr von stiggur editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: