Unbekanntes Programm will Verbindung herstellen

#0
14.10.2002, 22:11
Khleben
zu Gast
#1 Hallo,
ich kenn mich mit dem Computer noch nicht so richtig aus. Ich benutze die Kerio-Firewall und den Avast32 Virusscanner.

Aber immer wenn ich meinen Computer anschalte, wollen zwei Programme eine Verbindung zum Internet herstellen.

1. Ist tinysw.cz
-Hier handelt es sich wohl um ein Programm von Kerio, was unschädlich sein dürfte- das habe ich im Forum Kerio nachgelesen.

2. Das hier ist mir völlig unbekannt:

Da steht dann immer:
"Ein Progamm will einen Verbindung herstellen, smtp.mail.yahoo.com"

Was ist das?
Ich benutze t-online/DSL.

Wie kann ich diese Anfragen ausschalten?

Noch ne kurze Frage:

Bekomm ich bei DSL immer eine neue IP vergeben, bzw. gibt es Programme die meine "Privacy" verbessern. Ein Test hat ergeben, dass meine Privacy sehr schlecht gesichert ist. Ach ich benutze Win XP.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Seitenanfang Seitenende
14.10.2002, 22:28
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Ich benutze selbst Kerio und habe eine Datei Namens Tiny.cz. wobei cz eigentlich keine Dateiendung ist, eher das Länderkürzel für Tschecheslowakei.
will sich möglicherweise eine Datei xyz nach tiny.cz verbinden ? Überprüfe das nochmals, ansonsten such diese Datei mal auf deinem Computer un dgebe an, wo sie sich genau befindet. welche Programm starten bei Systemsatrt noch ?
Liste mal deine Autostart-Programme hier auf.

Zitat

Da steht dann immer:
"Ein Progamm will einen Verbindung herstellen, smtp.mail.yahoo.com"

Ist das Programm nicht näher bezeichnet? Passiert das auch kurz nachdem dein PC gebootet hat ohne daß Du online bist ? ? Hast Du einen Account bei Yhaoo ? welches E-mail Programm benutzt Du denn ? Soweit erstmal... ;)
josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.10.2002, 22:38
Member

Beiträge: 1516
#3 Zur privacy nein du brauchst eigentlich keine Programme einzig als Browser
ist www.mozilla.org zu empfehlen aus sicherheitsgründen und man nehme mal deinen
begriff privacy
Anderes Zeug brauchst du nicht
1. wird dein internet langsamer
2. Solang du dich auf legalen Seiten bewegst besteht eh keine gefahr das dir das zum verhängnis
wird
3. wenn du auf illegale seiten gehst und die Polizei dich erwischen will schafft sie es eh dich zu finden

Wichtiger sind so Sachen das du eine email für freunde hast eine für Foren und noch eine für geschäftliche sachen
und ansonsten etwas verstand wenn du persönlich daten in anmeldeformulare eingibst
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
14.10.2002, 22:49
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 www.tinysw.cz wird nach http://www.kerio.com/cz/ umgeleitet. Hast Du Updatefunktionen deine Firewall angeschaltet ?
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.10.2002, 23:04
khleben
zu Gast
#5 Die Datei habe ich mal suchen lassen.

Dabei ist mir ein Programm aufgefallen. Es trägt den Namen:

smtp sun/net

Wenn ich den übergeodneten Ordner öffne erscheinen mehrere Ordner:
z.B. Telenet Input stream
ProgressEntry.class
ProgressData.class
Mimetable.class
Mimelauncher.class
MessageHeader.class

Es ist ein Dateienordner, mehrere Class-Dateien und eine Moff-Datei (was das auch immer für Dinger sein mögen?? Ich habe keine Ahnung davon)

Das Programm sagt mir gar nix. Das werd ich dann mal löschen???

Beim Systemstart startet folgendes Programm, welches ich nicht zuordnen kann:

NvCplDaemon Rundll32.exe nvcpldaemon Initialize

- Das andere Programm ist nicht näher bezeichnet. Nur "smtp.mail.yahoo.com"

- Passiert nur wenn ich boote. Fragt mich, ob ich eine Breitbandverbindung herstellen will (verneine ich immer).

-Einen Account bei yahoo habe ich nicht.

-E-Mail läuft über T-online

Hoffe, meine Infos nützen Dir was.
Khelben
Seitenanfang Seitenende
14.10.2002, 23:08
Khleben
zu Gast

Themenstarter
#6

Zitat

joschi postete
www.tinysw.cz wird nach http://www.kerio.com/cz/ umgeleitet. Hast Du Updatefunktionen deine Firewall angeschaltet ?
Josch



Meine Update-Funktion steht auf "Normal".

Gruss Khelben
Seitenanfang Seitenende
14.10.2002, 23:31
Khleben
zu Gast

Themenstarter
#7 So...
Update-Funktion ist ausgeschaltet. Jetzt wird nicht mehr nachgefragt.

Die andere Aufforderung bleibt jedoch bestehen:

Sie (ein Programm) haben Informationen von smtp.mail.yahoo.com angefordert. Soll eine Verbindung hergestellt werden?

So in etwa ist der Wortlaut.

Khelben
Seitenanfang Seitenende
15.10.2002, 07:13
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 NvCplDaemon: This loads the System Tray icon used to change display settings, change the clock rate and memory speed for nVidia based graphics cards. This is unnecessary since you can easily configure these settings the way you want them in the Display Properties and not have to mess with them again

kann es sein, daß es sich bei smtp sun/net um Teile des JDK handelt?

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
27.01.2003, 18:50
anteater
zu Gast
#9 also wenn sich da was zu yahoo verbinden willl, wäre ich stutzig! (sofern du keinen account dort hast).
ich hatte mal einen virus bzw. trojaner, der die meisten meiner tastatureingaben mitgeloggt hat (nach priorität) und sie dann an den programmierer schicken wollte. der nannte sich glaub ich 'backtrans' oder badtrans oder so ähnlich.
war ein scharfes teil (hatte alle onlinebanking sachen mitprotokolliert, wie ich später sehen konnte...)
zum glück wurden die yahoo accounts der/des 'erfinder(s)' gleich gesperrt!
Seitenanfang Seitenende
20.03.2003, 08:12
...neu hier

Beiträge: 2
#10 Ich hab das Problem dass beim Systemstart die Fehlermeldung kommt "Fehler beim initialisieren von NvCpl.dll" ich hab aber keine Gforce mehr sondern ne ATI Karte. Den Eintrag für NvCplDaemon hab ich gefunden, aber kann ich den einfach löschen?
__________
Carpé Diem - Nutze den Tag
Seitenanfang Seitenende
20.03.2003, 08:26
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#11 Sichere die Teilstruktur :
LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\RUN
Lösche dann an dieser Stelle auch den entsprechenden Eintrag zu dem NvCplDaemon
Hattest Du mal eine nVidia-basierende Grafikkarte ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.03.2003, 10:30
...neu hier

Beiträge: 2
#12

Zitat

joschi postete
Sichere die Teilstruktur :
LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\RUN
Lösche dann an dieser Stelle auch den entsprechenden Eintrag zu dem NvCplDaemon
Hattest Du mal eine nVidia-basierende Grafikkarte ?



Ja ne Gforce 2 und das löschen hat einwandfrei geklappt.
__________
Carpé Diem - Nutze den Tag
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: