Startzeitpunkt einer Personal Firewall |
||
---|---|---|
| ||
01.12.2004, 10:37
...neu hier
||
|
||
01.12.2004, 11:17
Member
@ stausystem,
Du schreibst: "habe mal grundsätzlich die Frage ab wann ein System durch eine Personal Firewall geschützt ist." Wenn Du so fragst, Garnicht! Eine PFW kann Dich nicht (schon garnicht alleine) gegen etwaigen Befall beschützen. Es ist immer ein Konzept was den Rechner sicher(er) macht, eine PFW ist da wohl das schwächste Glied in der Kette. (Und nach meiner persönlichen Meinung auch völlig überflüßig. Sie kann Dir höchstens aufzeigen ob gerade wieder ein völlig normaler Portscan oder ein ebenso normaler Verbindungsversuch stattfindet.) Die XP FW blockt übrigens nur "eingehende" Verbindungen. Wenn Du schon befallen sein solltest, kann z. B. der Backdoor lustig "nach Hause telefonieren" oder "nachladen" und Du merkst nichts davon. Lese Dich doch mal durch die Links in meiner Signatur. Solltest Du dann immer noch Fragen bez. einer PFW haben melde Dich wieder. Gruß brainbox Edit: (Achtung Scherz) Natürlich gibt es auch die "absolut sichere Firewall". Hier: http://home.pages.at/heaven/absolut.htm __________ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.4) Gecko/20060428 Firefox/1.5.0.4 Dieser Beitrag wurde am 01.12.2004 um 11:24 Uhr von brainbox editiert.
|
|
|
||
01.12.2004, 11:35
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hallo brainbox,
das es sinnvoller ist ein Router vorweg zu schalten oder einen Rechner auf dem eine Firewall läuft ist mir an sich auch verständlich. Auch die grundsätzliche Konfiguration der Dienste halte ich für sinnvoll. Wollte jetzt auch nicht das Für und Wider einer Personal Firewall ansprechen. Das diese ihre Schwächen hat, die sie dann auch ad absurdum führen ist mir auch schon bewußt. Ich wollte halt mal grundsätlich wissen, wie sich des verhält mit den Diensten der Personal Firewall und der Bereitstellung von Dienstens seitens Windows (XP). Wann wird welcher Dienst zur Verfügung gestellt und wie klinkt sich dann die Firewall ein. Die XP2-Firewall und Sygate scheinen ja Funktionen zu haben, die erst mal das Netzwerk blockieren, bis sie selber voll einsatzfähig sind. Wie verhält sich dies denn bei anderen Firewalls? Sich wundernd? Gruß, stausystem |
|
|
||
01.12.2004, 12:47
Member
Kleiner test:
Verbiete deiner Firewall auf Pings zu antworten! Dann ping von einem zweiten Rechner aus den Rechner A an. Zitat dauerping ping: xxx.xxx.xxx.xxx. -tNun starte Rechner A neu. Wenn er antwortet merkst du, dass die Firewall nicht aktiv/sicher ist. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
habe mal grundsätzlich die Frage ab wann ein System durch eine
Personal Firewall geschützt ist.
Zur Windows Firewall (XP SP2) kann man ja lesen, dass diese sich nun
beim Systemstart einschaltet und so lange jegliche (außer einige
Rudimente) Kommunikation blockt, bis sie vollständig geladen ist.
Zur Sygate Personal Firewall 5.5 ist bei den Features zu lesen, dass
diese einen "Pre-Service Start Protection" besitzt, der wohl
ähnliches leistet.
Gilt dies an sich jetzt für jede andere Personal Firewall
(insbesondere gilt hier meine Frage für die McAfee und Norton
Personal Firewall), dass der Verkehr erst mal geblockt wird, bis
diese ihre Dienste vollständig initialisiert hat?
Grüße,
stausystem alias dammbaumeister