Gefährliche Autostart-Lücke bei Microsoft ??????

#0
29.11.2004, 18:21
Member

Beiträge: 30
#1 Grüß Euch!

Folgenden Artikel habe ich gerade gefunden und hätte gerne Eure Meinung dazu:

Zitat

Gefährliche Autostart-Lücke bei Microsoft: Eine Schwachstelle des Internet Explorers lässt Programmdateien beim Download automatisch im Autostart-Verzeichnis landen und kann so großen Schaden anrichten. Wie der US-Branchendienst News.com meldet, will Microsoft schnellstmöglich eine neu aufgetauchte Sicherheitslücke im Internet Explorer stopfen.

Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, mittels manipulierter Webseiten Daten auf einen Zielrechner laden zu können, ohne dass der Anwender eine Chance hat den Speicherort zu bestimmen. Die sonst übliche Abfrage, wo Daten beim Download gespeichert werden sollen, kann unter Ausnutzung der aktuellen Schwachstelle umgangen werden, berichtet das Handelsblatt. So können die Daten auf dem Arbeitsplatzrechner in beliebigen Verzeichnissen landen. Dabei können auch Programmdateien unbemerkt überschrieben werden und durch Trojaner ersetzt werden. Mittlerweile hat ein Sprecher von Microsoft bestätigt, dass über diesen Weg ein Programm in die Autostart-Ordner gelangen kann und so beim nächsten Systemstart ausgeführt wird.

Diese Schwachstelle zeigt, wie enorm wichtig ein Schutz für Autostartverzeichnisse und Systemeigenschaften ist. Sicherheitsnews.Info empfiehlt dafür die Installation von "Autostartkontrolle" (www.autostartkontrolle.de). Mit dem Programm werden permanent alle Systemeigenschaften, die Autostartverzeichnisse und der Internet Explorer überwacht. Trojaner und neue Würmer haben so kaum eine Chance. Zudem beugt die Software sogar bösen Folgen von Windows-Lücken vor.

Gemeldet wurde die Schwachstelle erstmals am 15. November von den Sicherheitsspezialisten von Finjan (Sicherheitsnews.Info berichtete). Bei Microsoft wiegelte man zunächst aber ab und wollte von der neuen Sicherheitslücke nicht wissen. Mittlerweile bestätigt Microsoft, dass von dem Problem alle Windows-Rechner betroffen sind, auch wenn sie unter Windows XP das Servicepack 2 installiert haben. Herkömmliche Virenscanner haben laut Handelsblatt keine Chance, solche Angriffe zu entdecken, da es sich bei den Programmen, die die Hacker herunterladen, nicht um bekannte Viren handeln muss. Sie können für die Sicherheitsmechanismen wie normale Programme erscheinen und trotzdem auf dem betroffenen PC Schaden anrichten. Damit sind die Sicherheitsvorkehrungen, die mit dem Windows XP Service Pack 2 installiert wurden, umgangen.
Quelle: http://sicherheitsnews.info/microsoft-autostart.html

Für mich klingt es mehr nach Abzocke (...nur das Proggie kann helfen....AV´s machtlos......!

Da wird auf einen Link (unten) verwiesen :

--> Autostartkontrolle reagiert sogar auf neue Angreifer, die Antivrenprogramme noch gar nicht kennen. Ein umfassendes Schutzprogramm, das auf jeden PC gehört. Ihre Systemeinstellungen unterliegen einer permanenten Überwachung. Alle Eingriffe können Sie so sofort blocken und rückgängig machen und dadurch das Einnisten eines Schädlings unterbinden.
(http://autostartkontrolle.de/pc-radar.html)

Gruß
Mich´l
Seitenanfang Seitenende
29.11.2004, 20:41
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 "Peter Huth"- alles klar ?! :p
Kannst mal hier lesen:
http://board.protecus.de/t11470.htm?highlight=peter%20huth

Mag nun was dran sein oder auch nicht- man verwende einfach nicht den IE und kann sich all den Krempel an Sicheheitssoftware, was da so angeboten wird an den Hut(h) stecken.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.11.2004, 09:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 30
#3 THX!
*irgendwie* kam mir doch das gesicht bekannt vor .........
2-3x kurz geguckt. *brrrrrrrrrrrrr*

gruß und nochmals thx
mich´l
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »