Benutzername und Paßwort für Einwahlverbindung vorschreiben |
||
---|---|---|
| ||
11.11.2004, 17:17
...neu hier
||
|
||
12.11.2004, 09:44
Member
Schau mal unter den Gruppenrichtlinien von XP:
Start -> Ausführen -> MMC -> Sanpp in Hinzufügen -> Gruppenrichtlinien Englische XP Version: [Console Root\Local Computer Policy\User Configuration\Administrativ Templates\Network\Network Connections] (Unter Deutsch klingt das anders...) Dort kannst du eigentlich alles erlauben oder verbieten... (gilt allerdings für den ganzen Computer, sprich alle Benutzer) Kann sein, dass das leider unter XP Home nicht möglich! Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
13.11.2004, 00:52
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 8 |
Das klingt ja alles recht kompliziert... Hat jemand eine deutsche Version von Windows XP, so daß er mir erklären kann, was man da genau machen muß? Danke schon mal an Spike!
|
|
|
Ich benutze Windows XP Professional und verbinde mich über eine Einwahlverbindung mit dem Internet. Auf meinem Rechner gibt es mehrere Benutzerkonten, die sich alle auf diese Weise einwählen können.
Was mich aber stört ist, daß ein Benutzer beim Einwählen die Möglichkeit hat, einen beliebigen Benutzernamen/Paßwort bzw. Telefonnummer einzugeben. Dadurch kann natürlich auch ein Dialer prinzipiell jede erdenkliche Nummer wählen, indem der einfach die Einstellungen der DFÜ-Verbindung ändert. Mir ist sowas unter Windows 98 tatsächlich schon mal passiert.
Jetzt habe ich schon auf etlichen Internetseiten und in einigen Büchern nach einer Möglichkeit gesucht, den Benutzernamen/Paßwort bzw. die Telefonnummern als Administrator so festzulegen, daß ein normaler Benutzer sie nicht ändern, sondern nur aus den Vorgaben auswählen kann.
Offenbar ist dies allerdings nicht möglich - oder habe ich da etwas übersehen? Es wäre für mich unbegreiflich, warum man unter Windows XP für jeden Benutzer genau festlegen kann, wieviel Blätter er am Tag drucken darf bzw. wieviel Platz auf der Festplatte er haben kann, wogegen die Einwahloptionen gänzlich ungeschützt sind...
Gruß
Matthias