TraxEx und Alternativbrowser

#0
06.11.2004, 09:42
Member

Beiträge: 1132
#1 Habe mir TraxEx zur Surfspurenvernichtung, wie hier verschiedentlich empfohlen (z.B. http://board.protecus.de/t12783.htm), heruntergeladen und getestet.
Besonders gefällt mir bei diesem Tool, neben der wirklich umfassenden Löschfunktionalität, dass eine Löschvorschau-Funktion eingebaut ist. Man kann sich so vor dem Löschvorgang genau ansehen, was alles entfernt wird. Allerdings ist bei der Sache noch ein kleiner Haken vorhanden.
TraxEx ist hauptsächlich auf die Reinigung des IE bzw. auf den IE aufsetzende Browser abgestimmt. Auf der FAQ-Seite von Almisoft findet man auch einen entsprechenden Hinweis.
Benutzer von Alternativbrowsern (Mozilla, Firefox, Opera) sollten bei der Verwendung des Tools Vorsicht walten lassen. Beim ersten Ausprobieren von TraxEx hat es mir sämtliche Benutzerprofile, Prefbar, Personal Toolbar, alle Mailaccounts inkulsive Adressbuch aus der Mozilla-Suite gelöscht.
Bleibt nur zu hoffen, dass Almisoft irgendwann die Funktionalität auch auf die genannten Alternativbrowser ausdehnt.

Hat sonst jemand noch eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
06.11.2004, 12:19
Member

Beiträge: 46
#2 Hallo Heron!

Stimme Dir zu: bin selbst Kunde und TraxEx ist bis jetzt hauptsächlich IE - orientiert und macht durchaus seine Probleme bei Alternativbrowsern.

Dies habe ich beim Autor bereits im Sommer 2004 angesprochen. Insbesondere wünschte ich mir eine Unterstützung bei Mozilla Firefox als meinem Hauptbrowser (IE nutze ich nur noch selten) und es gab dann eine allgemeine Informations-Email am 20.09.2004 um Betatester zu werden für die neue Version, die irgendwann mal erscheint (keine Ahnung ,wann).

Ich zitiere mal direkt aus der o.g. Email (hoffe mal, dass mir der Autor nicht böse
ist, aber es war eine allgemeine Kundeninformation):

Neue Funktionen/Fehlerbehebungen TraXEx 3.0.0.0 Beta

a.. Neuer Löschjob: Zwischenablage löschen
b.. Neuer Löschjob: Windows-Auslagerungsdatei löschen
c.. 0190-Dialer: Abfrage, wenn Dialer nicht gelöscht werden soll, ob der
Dialer in die Positivliste aufgenommen werden soll
d.. Unterstützung von Opera 7.1x und 7.2x
e.. Unterstützung von Netscape 7.1
f.. Unterstützung von Mozilla 1.4
g.. Fehler beim Ermitteln des Netscape Cache-Pfades behoben
h.. Nach Registrierung werden nun alle Löschjobs automatisch aktiviert
i.. Löschen der index.dat-Dateien beschleunigt
j.. Fehler behoben, wenn der Freischaltcode falsch eingegeben wird
k.. Temp-Ordner können jetzt einzeln gelöscht werden
l.. Fehler in Anzeige bei großen Schriftarten behoben
m.. Unterstützung von AOL 9.0
n.. Unterstützung von Mozilla Firefox
o.. Gleichzeitige Unterstützung von Netscape, Mozilla und Firefox
p.. Browsererkennung überarbeitet
q.. Oberfläche komplett überarbeitet und vereinfacht, neues Design
r.. Neue Funktion: Tarnkappenmodus, TraXEx arbeitet komplett unsichtbar im
Hintergrund
s.. Shredder-Einstellung vereinfacht
t.. Neue Einstellung: Schützen von Favoriten-Icons
u.. Neuer Löschjob: Netscape, Mozilla, Mozilla Firebird Downloadmanager
v.. Fehler bei Statistik-Sortierung behoben, falls Ländereinstellung <>
deutsch
w.. Fehler Integer-Überlauf bei Löschvorgang und Statistik behoben
x.. Fehler mit Stack-Überlauf gelöst
y.. Wenn traxex.ini nicht geschrieben werden kann (z.B. wenn nur
Benutzerrechte und NTFS), wird die traxex.ini in C:\Dokumente und
Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\AlMiSoft\TraXEx abgelegt
z.. Systray-Symbol brennt wird jetzt beim Löschvorgang!!!
aa.. Hilfesystem ab sofort im HTML-Format
___________________________________________________________
Das liest sich schon mal sehr gut und insbesondere freut mich, dass nun auch
offenbar der Firefox unterstützt werden soll.

Mal sehen, wann die neue Version kommt. Wer Interesse hat, kann sich ja vielleicht noch als Betatester melden. Ich persönlich mache aus grundsätzlichen
Erwägungen keinerlei Betatests, egal woher. Mein Haupt-PC muss jeden Tag laufen. Als ich früher noch einen Zweit-PC hatte als so Testgerät, konnte man sich das schon mal erlauben auch Betatester zu sein.
Ansonsten war/bin ich mit TraxEx immer zufrieden. Gut finde ich z.B. auch die vielen Plugins.
Seitenanfang Seitenende
06.11.2004, 14:42
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#3 Die Frage ist ob für Benutzer von Alternativbrowser so ein Surfspurenvernichtungstool überhaupt Sinn machen würde ?
Aus eigener Erfahrung (Opera) kann ich nur mit ein deutliches NEIN antworten ;)
Wer trotzdem Geld für das Tool ausgeben möchte darf es natürlich gerne tun.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: