Neues Spybot Update fehlerhaft ?????

04.11.2004, 20:40
Member

#1 Hallo Leute

Habe mir heute die neusten Updates für Spybot Serch & Destroy v1.3 runtergeladen.Bei der anschließenden Systemüberprüfung brach er bei dem
cabrotor Test ab mit der Meldung
"Datei Win.in kann nicht geöffnet werden da sie von einem anderen Programm verwendet wird"
Ich habe an meinem System soweit nichts verändert in letzter Zeit deswegen wundert mich das sehr.
Hat noch jemand das selbe Problem,oder binn ich der Einzige???

Gruß kito
Seitenanfang Seitenende
04.11.2004, 22:13
Member

#2 Hier läuft das Prog stabil (W2K). Allerdings, könntest du für den zweiten Bildungsweg mal erklären, was der cabrotortest ist?

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
04.11.2004, 22:47
Member

Themenstarter

#3 Ganz einfach,cabrotor ist ein Backdoor Trojaner und jedesmal wenn Spybot danach sucht,dann gibt er mir oben genannte Fehlermeldung raus.
Der Trojaner ist aber mit 99,9% sicherheit nicht auf meinem Rechner.

Gruß kito
Seitenanfang Seitenende
04.11.2004, 23:52
Member

#4 Du sagst, Spybot hängt sich an der WIN.INI auf. Nun, das ist ungewöhnlich, denn diese Datei wird beim Systemstart gelesen - und wieder geschlossen. Dort stehen Daten für alte 16 Bit Progs, (aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden).
Nach dem Start dürfte die Win.ini aber problemlos lesbar sein und wird also nicht von irgendeinem anderen Programm offengehalten. Probiers selber aus und öffne WIN.INI (in c:\windows oder c:\winnt). Wenn die jetzt auch nicht gelesen werden kann, dann ist irgendwas faul.

R
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 09:42
Member

#5 Hi Kito0815,

Updates welcher Art hast du den runtergeladen? Die Frage deshalb, weil derzeit auch nicht-offizielle Betaversionen von Spybot Search & Destroy im Umlauf sind, wovon z.B. eine (v1.3.2beta) ausdrücklich nur für interne Zwecke gedacht war. Siehe hierzu auch das Posting von "Arnold" hier an Board
http://board.protecus.de/t13403.htm
sowie der Originalhinweis im offiziellen Spybot S&D Support-Forum
http://forums.net-integration.net/index.php?showtopic=24284
aber auch mit der Beta-Version v1.3.1beta (bzw. Abkömmlingen davon) gibt es wohl hin und wieder noch Probleme.
Offiziell veröffentlichte Version ist derzeit v1.3.0 die letzten offiziellen "Definition Updates" sind vom 14. Okt.'04. Alles andere ist Betaware.

Wenn du der WIN.INI nicht traust, hast du sie denn schonmal bei Kaspersky oder hier http://virusscan.jotti.dhs.org/ (gleich mit 10 verschiedenen Engines!) gescannt?

Gruß
RollaCoasta
Dieser Beitrag wurde am 05.11.2004 um 09:44 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.11.2004, 10:56
Member

Themenstarter

#6 @ rherder
Ich habe schon probiert die Win.ini zu öffenen,aber auch das manuelle öffnen wird aus demselben Grund nicht zugelassen.Echt komisch!

@ RollaCoasta
Ich habe die offizielle 1.3 Version auf dem Rechner,die auch bis gestern immer einwanfrei lief.Habe die Win.ini mal bei Kaspersky onliene scannen lassen ohne ergebnis.

Das verrückte ist nachdem ich alles mögliche Probiert habe,habe ich einfach noch mal alle Updates die ich gestern nicht runtergeladen habe installiert.Gestern habe ich nämlich nur die Detection Rules gesaut,und siehe da das Problem hat sich in Luft aufgelöst.Spybot funktioniert wieder einwandfrei und seltsamerweise läßt sich auch meine Win.ini wieder ganz normal im Editor öffnen.
Spybot,AdawareSE,Kaspersky und Norton erkennen keine Probleme.
Also ist mein Rechner gesund und ich bin glücklich!

Danke für eure Hilfe
Gruß kito
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: