Mal wieder icq und firewall

#0
29.10.2004, 09:04
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Moin,
hab ein mehr oder weniger großes problem.
ich weiss, dass das thema schon oft genug hier behandelt wurde, aber habe keine antwort auf mein problem finden können;)
also hier mal die fakten:
hab auf der arbeit dsl, mit nem hardware-router (weiss leider nicht was für einer, es besteht auch keine möglichkeit das jetzt einfach so nachzuschauen)
mit einer anscheinend total geschlossenen firewall, da is fast nichts offen. ich kann auch nicht dabei gehen und einfach ports öffnen^^. ich hab mir dann auch mal icq auf meinen pc installed und musste leider feststellen, dass ich mich nicht einloggen kann, wegen der firewall eben. auch über icq2go ist es nicht möglich (sämtliche einstellungen probiert). komischerweise geht icq aber nur dann nicht, wenn der pc von meinem chef aus ist, fragt mich nich wieso.... ich glaube, dass er im internet hauptsächlich mails abruft und so was, deshalb glaube ich, das es daran liegt, bin mir aber nicht sicher und wollte mal leute fragen, die etwas mehr ahnung davon haben, ob das überhaupt geht?? wenn ja, könnte ich icq dann auch über mail ports laufen lassen und wie würde das gehen?
mfg Ayewaxx
Seitenanfang Seitenende
29.10.2004, 09:16
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Hallo Ayewaxx,

die Ports werden von ICQ bestimmt und ich denke nicht, dass du diese irgendwie ändern kannst.
Ich denke einfach, dass ICQ bei euch in irgendeiner Firewallregel geblock ist. Und da hast du schlechte Karten. Wenn du diese Regeln umgehst, verletzt du damit die Sicherheitsregeln eurer Firma und das dürfte dann schwerwiegende Konsequenzen für dich haben. Mein Tip wäre sich einfach damit abfinden, dass es kein ICQ gibt.
Oder funktioniert ICQ bei jemand anderem?

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
29.10.2004, 09:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hi Spike,
danke erstmal für die antwort; zu deiner frage: jein.
also wie gesagt manchmal funktioniert icq, das problem ist halt nur, das es nur geht, wenn der pc von meinem chef an ist. ich will hier auch nicht iergendwelche schäden anrichten, oder mich vor der arbeit drücken, um private gespräche zu führen, aber da ich für die firma eine hompage machen soll, wäre es für mich hilfreich, andere quellen hinzuzuziehen, da ich kein experte in html bin. würde ich meinen chef fragen, wäre es sicher kein problem, ports durch unsere edv-spezialisten feischalten zu lassen, aber die sind leider etwas unzuverläsiig und das könnte sich lange hinziehen und die hp soll so schnell wie möglich ins netz. eine übergangslösung wäre also sehr hilfreich, wenn du eine idee hättest?
mfg Ayewaxx

*edit*: mit externe quellen meine ich einen befreundeten web-designer der ahnung hat, den ich aber leider nur über icq erreichen kann^^
Dieser Beitrag wurde am 29.10.2004 um 09:41 Uhr von Ayewaxx editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.10.2004, 10:14
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 Hallo Ayewaxx,

ich wollte dich auch nur darauf hinweisen, dass man solche Aktionen nicht ohne Absprache machen sollte. ;)
Hm... ohne genauere Infos über eure Netzstruktur kann ich dir leider auch nicht helfen.
Der einzigste Grund, weshalb der PC von deinem Chef an sein müsste wäre der, dass der PC als Router fungiert. Aber du hast ja von einem externem Hardware Router erzählt.....

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
29.10.2004, 11:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Hi Spike,

scheint wohl am besten zu sein, wenn die ports freigegeben werden, auch wenns dauert^^ trotzdem danke für die antworten ;)
mfg Ayewaxx
Seitenanfang Seitenende