WS_FTP geht nur bei ausgeschalteter Firewall

16.10.2004, 18:52
Member

#1 Hi,
habe die Einstellungen für WS_FTP vom alten auf einen neuen Rechner übernommen. Bekomme zwar Verbindung zum FTP-Server, aber der LIST-Befehl kann keine Daten zurückgeben.
Selbst wenn ich als Regel für TCP Any Port / Any Address freigebe geht es nicht. Nur bei ausgeschalteter Firewall kommen Daten zurück.

Welche Ports muss ich freigeben damit es geht?

Habe schon in der Suche im Forum WS_FTP eigegeben aber leider nichts gefunden.

Gruß,
Siegbert

P.S. nur interessehalber: warum funktionieren die Regeln auf dem alten PC aber nicht auf dem neuen????
Seitenanfang Seitenende
16.10.2004, 20:32
Moderator

#2 Wenn der ftp-Server mit aktivem ftp läuft. musst Du für ws-ftp eingehende Verbindungen im Port-range von 1024-65535 (lokal !) zulassen. s.a http://board.protecus.de/t4580.htm
Dies ist der plausibelste Grund, wieso es momentan bei Dir nicht funktioniert.
17.10.2004, 18:38
Member

Themenstarter

#3 Das hatte ich als Voreinstellung vom alten PC so übernommen - ging nicht. Selbst mit Any Port/Any Address gehts ja nicht.

Im Log steht dann:

Zitat

Rule 'Packet to unopened port received':Blocked:In TCP, Kundenserver.de[212.227.119.94:20]->localhost 5001, Owner: no ownwer
Hilft das bei der Fehlersuche?

Gruß,
Siegbert
Seitenanfang Seitenende
18.10.2004, 14:46
Moderator

Zitat

Selbst mit Any Port/Any Address gehts ja nicht.
Entscheidend ist doch die Richtung !!

Desweiteren: Wenn sich dein Ftp-Programm nun in einem anderen Pfad befindet als zuvor, sind die Einstellungen in der Kerio falsch. (sofern Du die persfw.config 1:1 übernommen hast.)
18.10.2004, 23:22
Member

Themenstarter

Zitat

Entscheidend ist doch die Richtung !!
Sorry, da war ich zu ungenau: natürlich "both directions".

Die Einstellungen habe ich manuell übernommen, sprich: abgetippt. Beim Import der Einstellungen waren, wie Du ganz richtig angemerkt hast, alle Pfade falsch und der Aufwand das wieder zu korrigieren war mir zu groß.

Inzwischen habe ich Kerio deinstalliert, neu installiert, Regeln nicht erst importiert und nur die mit den falchen Pfaden rausgeworfen sondern gleich alles neu eingetragen - und siehe da, jetzt gehts. Da war wohl durch den vorherigen Import einiges durcheinander geraten und das reine Löschen der Regeln mit den falschen Pfaden hat nicht gereicht.

Gruß,
Siegbert
Seitenanfang Seitenende
20.10.2004, 18:07
Moderator

#6 Gut, dass Du deine Axt nicht gleich ausgepackt hast Haegar ;).
Es gibt in der 2.x-Kerio eine Funktion, die alle Pfade der Programm im Ruleset überprüft und dann nach Abfrage löscht. Es macht Sinn sich dieser Funktion zu bedienen. Vermutlich hast Du die Regel manuell gelöscht !? Evtl ist´s aber auch nur ein Bug der Kerio.