Brauche Hilfe: Identitätsklau ? |
||
---|---|---|
| ||
02.10.2004, 17:24
...neu hier
||
|
||
02.10.2004, 19:17
Moderator
Zitat Ich habe in meinem Freemailer-Sentmail eine eMail entdeckt, die ich DEFINITIV nicht geschrieben habe.Mir ist noch nicht ganz klar, was dieses Freemailer-Sentmail ist. Meinst Du Mail-Ausgangordner eines Maildienstes, wie "Web.de" oder "gmx" es anbietet, oder ist das ein Mailserver auf deinem Rechner !? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
02.10.2004, 23:44
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
||
|
||
03.10.2004, 10:25
Moderator
Ist das Passwort für den Account so auf dem PC/Browser gespeichert, dass jeder, der Zugang zum rechner hat, den Yahoo-Account betreten könnte ?
1. Ist der Mailempfänger Dir denn bekannt ? 2. Ist dessen Adresse auf deinem Rechner / Yahooaccount verfügbar ? Angenommen jemand völlig fremdes gelangt über deinen Rechner auf deinen Account (für mich nur auf Grund von Real-VNC vorstelllbar und auch dann müsste Real-VNC schlecht konfiguriert sein), welche Motivation könnte jemand völlig fremdes dann haben diese Mail mit ihrem Inhalt an genau diesen Adressat zu verfassen ?? Wenn Du da auf keine Antwort kommst, solltest Du Dich evtl doch noch mal mit deinen Mitbewohnern auseinandersetzen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
03.10.2004, 20:43
Ehrenmitglied
Hast Du Deine Passwörter geändert, nachdem du Back Orifice gefunden hattest? Einen VNC Server laufen zu lassen ist ne ganz schlechte Idee!! Das Passwort steht im Klartext in der Registry und wenn Remote Registry bei Dir erlaubt ist, dan wars das.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
Ich habe ein dringendes Problem. Ich habe in meinem Freemailer-Sentmail eine eMail entdeckt, die ich DEFINITIV nicht geschrieben habe.
Meine beiden Mitbewohner schwören (glaubwürdig) hoch und heilig, daß sie ebenfalls diese eMail nicht verfasst haben.
Wegen dieser eMail gibt es nun Ärger.
Die besagte eMail hat im Header die gleiche IP-Adresse wie andere eMails, die ebenfalls an diesem Tag verschickt wurden.
Mein Computer ist über einen Router per DSL eigentlich 24 Stunden im Inet.
Meine Frage:
WIE IST DAS MÖGLICH? Lügen meine Mitbewohner (was ich nicht glaube, denn auch sie haben keinerlei Verbindung zu dem Adressaten der eMail), oder hat sich jemand auf meinem Computer Zugang verschafft? Wenn zweiteres, wie kann ich das feststellen und ggf. Spuren/Beweise sichern?
Mein McAfee hatte vor 2 Wochen einen back orifice auf meinem Rechner entdeckt (und gesäubert). Ausserdem läuft bei mir realVNC, da ich so ab und zu meinem Dad beim Computerwarten helfe. Ansonsten dachte ich, dass mein rechner "clean" und "sicher" ist (sagen wenigstens die gängigen online-securityscanner).
Bemerkenswert ist - wie gesagt -, daß die IP-Adresse im Header der betreffenden Mail die gleiche ist, wie die (variable) IP-Adresse von meinem Provider, die ich den ganzen Tag benutzt hatte.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !