Problem mit TPF2 und Netzlaufwerken

#0
01.10.2002, 15:32
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Moin,

folgendes Problemchen mit TPF2 und meinem XP-System:

Sobald ich die Firewall aktiviere, kann ich auf keine freigegebenen Computer im Netzwerk mehr zugreifen. Die IPs der Rechner sind als "Trusted Network" eingetragen und ohne FW geht es problemlos. Hab ich da irgendwas übersehen?!

Gruss
Methor

P.S.: Auf TPF3 oder Kerio updaten würde ich nur ungerne, ich bevorzuge Freeware. ;)
Seitenanfang Seitenende
01.10.2002, 15:36
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Hast Du eine Fehlermeldung im Log der Firewall, oder meldet lediglich XP, dass der Zugriff nicht möglich ist, ohne daß die Firewall einen "Block" meldet ?
Du kannst evtl Kerio 2.14 verwenden (ist auch freeware und in manchen Punkten weiterentwickelt als TPF). Die Rules lassen sich problemlos von TPF2 reimportieren.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.10.2002, 14:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Nein, weder im Log noch bei der TPF selbst. Lediglich XP meldet "Netzlaufwerk nicht gefunden" :-\

Ich habe die IP als erste Regel für alle Ports freigegeben und die entsprechenden Funktionen ("Microsoft rules") aktiviert. Bringt leider nüschd. Mit Kerio hatte ich in der Vergangenheit unter XP ziemliche Probleme, daher bin ich da etwas vorsichtig! Der regelimport wäre mir eigentlich egal, ich bräuchte so oder so mal ein neues Ruleset. :)

Btw.: Welche Systemdienste *müssen* eigentlich ins Web dürfen?! Für lokale IPs gebe ich sämtliche Dienste frei (wäre ja auch Schwachsinn, das zu unterbinden...).

Gruss
Methor
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: