trojan.errhijack - werde ich nicht los |
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#0
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15.01.2005, 10:14
Ehrenmitglied
Beiträge: 29434 |
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10.03.2005, 14:30
Member
Themenstarter Beiträge: 14 |
#17
Hallo Sabina!
Könntest Du mir bitte noch einmal helfen: Ich habe wohl einen Trojaner in der Thunderbird Inbox. AntiVir hat diesen zumindest gemeldet. Ich konnte nur zwischen "Zugang erlauben und Datei belassen" und "Abbruch" wählen. Daraufhin habe ich abgebrochen. Die bis dahin erhaltenen Mails in der Inbox werden seitdem nicht mehr dargestellt, sprich sie sind einfach weiß. AntiVir zeigt aber jetzt auch keinen Virus mehr an. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Hijack Logfile habe ich unten gepostet: Logfile of HijackThis v1.99.0 Scan saved at 14:28:38, on 10.03.2005 Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe d:\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\SYSTEM32\ZONELABS\vsmon.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE D:\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe D:\Quicktime\qttask.exe D:\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe D:\AVPersonal\AVSCHED32.EXE D:\AVPersonal\AVGNT.EXE C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe D:\Adobe\Acrobat5.0\Distillr\AcroTray.exe D:\Iomega\Tools_NT\IMGICON.EXE D:\Palm\HOTSYNC.EXE d:\AVPersonal\AVGUARD.EXE D:\mozilla thunderbird\thunderbird.exe D:\Firefox\firefox.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://web.de R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://web.de O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Adobe\Acrobat5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Quicktime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [MMTray] d:\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVSCHED32] D:\AVPersonal\AVSCHED32.EXE /min O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] d:\AVPersonal\AVGNT.EXE /min O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = D:\Palm\HOTSYNC.EXE O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = D:\Adobe\Acrobat5.0\Distillr\AcroTray.exe O4 - Global Startup: Iomega - Startoptionen.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\STARTNT.EXE O4 - Global Startup: Iomega-Symbole.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\IMGICON.EXE O4 - Global Startup: Refresh.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\REFRESH.EXE O4 - Global Startup: Splash.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\SPLASH.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll O16 - DPF: Win32 Classes - O16 - DPF: {2359626E-7524-4F87-B04E-22CD38A0C88C} (ICSScannerLight Class) - http://download.zonelabs.com/bin/free/cm/ICSCM.cab O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - d:\AVPersonal\AVGUARD.EXE O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - d:\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE O23 - Service: IomegaAccess - Iomega Corporation - d:\Iomega\Tools_NT\IOMEGAACCESS.EXE O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service - TuneUp Software GmbH - D:\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\SYSTEM32\ZONELABS\vsmon.exe O23 - Service: ZipToA - Unknown - C:\WINDOWS\System32\ZipToA.exe |
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10.03.2005, 15:08
Ehrenmitglied
Beiträge: 29434 |
#18
Hallo@jim99
#öffne das HijackThis-->> Button "scan" -->> O16 - DPF: Win32 Classes - Häkchen setzen -->> Button "Fix PC neustarten •eScan-Erkennungstool eSan ist hier unter dem Namen Free eScan Antivirus Toolkit Utility kostenlos erhältlich: http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp oeffne den Scanner--> noch nicht scannen--> gehe in Start<Ausfuehren< schreib rein: %temp% und suche kavupd.exe, die klickst du an--> (Update- in DOS) ausführen -->mwav.exe oeffnen-->alle Haekchen setzen-->scannen-->View Log anklicken--> Bearbeiten anklicken--> "infected" reinschreiben und nun alles rauskopieren, was angezeigt wird--> ________________________________________________________________ deinstalliere den Thunderbird und dann lade ihn neu. __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
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13.03.2005, 18:37
Member
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#19
Hallo Sabina,
habe alles gemacht, wie Du es beschrieben hast. eScan hat keinen Virus gefunden. Thunderbird habe ich de- und wieder neu instaliert. Es wurde anscheinend nicht komplett deinstalliert, da die alten Mails noch angezeigt wurden - allerdings wie schon vorher wurde der Text nicht dargestellt. Diese Mails habe ich jetzt einfach gelöscht. Mit neuen Mails habe ich kein Problem. Das Programm an sich funktioniert einwandfrei. Hier nochmal das aktuelle HijackThis-Log: Logfile of HijackThis v1.99.0 Scan saved at 18:06:44, on 13.03.2005 Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe d:\AVPersonal\AVGUARD.EXE d:\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\SYSTEM32\ZONELABS\vsmon.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE D:\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe D:\Quicktime\qttask.exe D:\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe D:\AVPersonal\AVSCHED32.EXE D:\AVPersonal\AVGNT.EXE C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe D:\Adobe\Acrobat5.0\Distillr\AcroTray.exe D:\Iomega\Tools_NT\IMGICON.EXE D:\Palm\HOTSYNC.EXE D:\Firefox\firefox.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://web.de R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = http://web.de O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Adobe\Acrobat5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] D:\ZONELA~1\ZONEAL~1\zlclient.exe O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Quicktime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [MMTray] d:\MUSICMATCH\MUSICMATCH Jukebox\mm_tray.exe O4 - HKLM\..\Run: [AVSCHED32] D:\AVPersonal\AVSCHED32.EXE /min O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] d:\AVPersonal\AVGNT.EXE /min O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe O4 - Startup: HotSync Manager.lnk = D:\Palm\HOTSYNC.EXE O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = D:\Adobe\Acrobat5.0\Distillr\AcroTray.exe O4 - Global Startup: Iomega - Startoptionen.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\STARTNT.EXE O4 - Global Startup: Iomega-Symbole.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\IMGICON.EXE O4 - Global Startup: Refresh.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\REFRESH.EXE O4 - Global Startup: Splash.lnk = D:\Iomega\Tools_NT\SPLASH.EXE O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll O16 - DPF: {2359626E-7524-4F87-B04E-22CD38A0C88C} (ICSScannerLight Class) - http://download.zonelabs.com/bin/free/cm/ICSCM.cab O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - d:\AVPersonal\AVGUARD.EXE O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - d:\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE O23 - Service: IomegaAccess - Iomega Corporation - d:\Iomega\Tools_NT\IOMEGAACCESS.EXE O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service - TuneUp Software GmbH - D:\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe O23 - Service: TrueVector Internet Monitor - Zone Labs Inc. - C:\WINDOWS\SYSTEM32\ZONELABS\vsmon.exe O23 - Service: ZipToA - Unknown - C:\WINDOWS\System32\ZipToA.exe |
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14.03.2005, 12:54
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#20
nun, dann ist ja alles in Ordnung
Allerdings solltest du schleunigst die WindowsUpdates machen, also SP2 laden, ansonsten wirst du hier "Dauerkunde" __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
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15.03.2005, 10:19
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MfG Sabina
rund um die PC-Sicherheit