Netzwerkszenario |
||
---|---|---|
| ||
07.09.2004, 09:16
...neu hier
||
|
||
08.09.2004, 17:17
Member
Kann man den IP-kreis der über die HDSL-Leitung rein kommt irgendwie einschränken?
Wenn Ja: Router entsprechen konfigureieren. Wenn Nein: Fällt mir jetzt spontan nur die verwendung eines Proxys ein. Setzt zwischen HDSL und Firewall einen Proxy Server. Damit haben alle eintreffenden Packete die IP Addresse des PROXY's. Danach den Router bei der Firewall so konfigurieren das alles an ProxyIP auf Proxy geht und der rest auf die Flatrate. Spontan fällt mir dazu nichts besseres ein ... eventuell hat ja noch jemand einen besseren Lösungsansatz. __________ There is a place at 127.0.0.1 - I've seen it! |
|
|
||
08.09.2004, 22:14
Ehrenmitglied
Da Du in der Firewall entsprechende Regeln hast, solltest Du die Ziele/Absender, die über die HDSL kommen, kennen. Somit setzt Du den Standardgateway des Systems auf die Internetanbindung und trägst für die Sachen, die über die andere Leitung gehen einfach entsprechende Routen ein.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
Nun zum Problem:
Die HDSL Linie laeft nicht als Flat sondern wird nach Traffic abgerechnet. Deshalb wurde eine neue Linie als Flat dazubestellt. Beide haben statische IP
Ueber die HDSL leitung laufen einige Dienste die beibehalten werden muessen. (Pfeile in rot).
Um den Traffic zu vermindern soll alles was ueber die die HDSL Linie reinkommt auch ueber dieser wieder rausgehn. Der normale Internetverkehr sollte aber ueber die 2. Linie laufen die als Flat laeuft. (blaue Pfeile)
Als Firewall laueft ne Checkpoint Firewall auf Windows NT Server mit 3 Netzkarten.
Die Frage:
Wie kann man einstellen dass der Internetverkehr nur ueber die Flat rausgeht? Kennt da jemand eine Loesung? Es koennen auch neue Produkte dazugekauft werden um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich dachte zuerst noch ein Linuxrechner dazwischenzustecken der das verteilt, habe da aber keine Ahnung wie man sowas unter Linux einstellt.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.