Suche Erfahrung mit "Portmon v.3.02"

03.09.2004, 12:16
Member

#1 Hallo,
nachdem ich seit langem einen Port-Wächter für mein B.S.Windows 98-SE gesucht
habe,bin ich jetzt bei Freeware-Sysinternals (siehe: "http://www.sysinternals.com/win9x/98utilities.shtml") auf "portmom v.3.02"
gestoßen.......leider existiert das Tool nur in englisch(und da sind meine Kenntnisse
sehr bescheiden)......offenbar scheint die Bedienung aber relativ einfach....wenn ich nur mal erst wüßte, wie es gestartet wird.....und diesbezgl. ist die englische Hilfe für mich ziemlich unverständlich........kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus,
Gruß horbar
Seitenanfang Seitenende
03.09.2004, 13:38
Moderator

#2 Das Programm hat soweit ich weiß keine Wächter-Funktion sondern lediglich eine rein informelle. Welche Funktionen erwartest Du denn ?
03.09.2004, 13:51
Member

Themenstarter

#3 ....da muß ich dagegen fragen: "Wo ist der Unterschied" zwischen "Informieren"
und "Überwachen" ?............ich möchte einfach fesstellen können, über welche Ports "was" abläuft......oder ist das etwa mit diesem Tool überhaupt nicht möglich?
Gruß horbar
Seitenanfang Seitenende
03.09.2004, 14:49
Moderator

#4 Ein Wächter hat eher die Funktion, dass er alarmiert bei diesem oder jenem Ereignis. Rein informell ist z.B der Taskmanager von Windows. Er überprüft die Tasks nicht, noch hast Du die Möglichkeit ihn so einzusetellen, dass er eine Meldung ausspuckt, wenn dieses oder jenes Ereignis eintritt, daher: rein informell.
Wenn es Dir genügt, zu sehen, welche Anwendung sich gerade welches Ports bedient, bist Du mit dem Programm von Sysinternals bestimmt gut bedient.
Es hat aber nicht die Funktion, dass es Dich warnt, wenn z.B ein "verdächtiger (Trojaner-)" Port verwendet wird. Über die Filtermöglichkeiten kannst Du festlegen, dass bestimmte aktive Ports in einer auffälligen Farbe markiert werden.
Anmerkung

Zitat

On Win9x Portmon monitors all ports so there is no port selection like on NT.

03.09.2004, 20:04
Member

Themenstarter

#5 Hallo Jochi,
vielen Dank für Deine Ausführungen......aber ich komme immer noch nicht drauf,
wie ich das Tool zum Laufen bringe, das heißt wie erreiche ich, daß ein oder mehrere Ports angezeigt werden......bezw.daß ein Vorgang (Ein oder raus) mit dem entsprechenden Port angezeigt wird!? Entschuldige bitte die für Dich wahrscheinlich etwas dümmliche Frage.....aber bei der englischen Hilfe sehe ich diesbezüglich und
überhaupt nicht richtig durch......und außerdem bin ich insgesamt noch kein Experte........traue mir aber zu ,dieses relativ einfache Tool,wenn ich erst einmal
durchblicke, ganz gut benutzen zu können.
Deshalb wäre ich Dir sehr dankbar,wenn Du mir da ein bischen "unter die Arme greifen" könntest........das wäre wirklich sehr nett und hoffentlich verlange ich
damit nicht zu viel !!
Viele Grüße aus dem heißen Spanien, horbar
P.S.- Als Warnsystem läuft bei mir "Trojaner-Check"
Dieser Beitrag wurde am 03.09.2004 um 20:06 Uhr von horbar editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2004, 20:40
Moderator

Zitat

Portmon is a utility that monitors and displays all Serielle and parallel port activity
Deine Netzwerkkarte nutzt keins von beidem. Daher wirst Du acuh keine Anzeige bekommen.
versuche es einfach mit TCP-View, ich denke, das wird funktionieren
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: