leidiges problem mit nis 2003, internet und outlook

#0
25.08.2004, 15:14
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Ich habe bereits mit großem Interesse die Beiträge zum leidigen Thema mit der NIS und dem Internet Explorer durchgelesen, habe auch schon die meisten Tips ausprobiert, doch leider hat mir nichts weitergeholfen.

Wenn ich ins Internet will oder Meine Mails abrufen möchte (über Outlook) geht dies nur, wenn die Norton Firewall deaktiviert ist. Bei den E-Mails kann er nicht übermitteln und es kommt die folgende Fehlermeldung: "Fehler (0x80040900) beim Ausführen der Aufgabe "mail.nefkom.net - Nachrichten werden empfangen": "Der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden (das Netzwerk steht möglicherweise nicht zur Verfügung). Bitte überprüfen Sie den Namen und die Netzwerkverbindung.

Ich habe meine alte DFÜ-Verbindung gelöscht und eine neue kreiert, hat aber auch nix genutzt. Wenn ich die InternetSecurity ausschalte, funktioniert das E-Mailabholen wunderbar.

Beim Internetexplorer (IE6) komme ich ebenfalls nur bei ausgeschaltener NIS auf irgenwelche Seiten. Ich habe bereits wie hier schon mehrfach beschrieben sämtliche Beschränkungen etc. in der NIS neu eingestellt, nutzt aber auch nichts. Es erscheint jedesmal die Fehlermeldung "Suchseite konnte nicht geöffnet werden". Schalte ich die NIS ab, funktioniert alles einwandfrei. Auch Seiten, die bereits bei abgeschaltener NIS geladen wurden, können dann teilweise angezeigt werden, allerdings ohne Bilder.

Dazu kommt noch, daß jedesmal, wenn ich online gehe und die NIS eingeschaltet ist kurze Zeit nach der Einwahl von Norton selbst der Hinweis kommt, dass irgendein Virus gefunden und gelöscht wurde. Es ist niemals dasselbe Virus (W32.Korgo.V in C:\WINDOWS\system32\ftpupd.exe oder auch W32.spybot.Worm). Lasse ich Norton dann den Rechner prüfen, findet er nichts. Auch habe ich schon die Überprüfung von Symantec online durchgeführt, ohne Ergebnis. Nebenbei bemerkt: Meine komplette Internetverbindung ist in letzter Zeit recht langsam trotz DSL.

Hat jetzt vielleich noch jemand einen Rat für mich übrig?
Ich verwende übrigens Windows XP-Professional und als E-Mail Outlook vom Office 2003.
Würde mich freuen, wenn doch noch nicht alle genervt sind und jemand noch einen klitzekleinen Tipp für mich übrig hat :o)

Dankeschön schon mal im voraus
Neffi
Seitenanfang Seitenende
05.09.2004, 11:24
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hallo neffi,

das Problem kenne ich.
Ich habe 3 emailkonten die Outlook abrufen soll.
Ist Norton Internet Security eingeschaltet kommt es vor, dass eines dieser Konten entweder gar nicht abgefragt wird oder, was auch ganz lustig ist, die Mails nicht vom Server gelöscht werden.
Ist mir dann mitunter schon passiert, dass ich dann plötzlich die gleiche Mail 100 mal im Posteingang hatte und sie sich immer noch auf dem Server befand während zig andere nicht heruntergeladen wurden.
Da hilft es dann nur IS zu deaktivieren, Mails runterladen und dann wieder aktivieren. Ist eben besch... weil bei deaktiviertem IS der Spamfilter nicht aktiv ist.
Seltsam dabei ist, dass es zeitweise funktioniert auch mit eingescahltetem IS und dann wieder nicht.
Eine Lösung hierfür hab ich noch nicht gefunden und schon zig Foren abgeklappert.

Stelu
Seitenanfang Seitenende
05.09.2004, 20:24
Member

Beiträge: 626
#3 Hi, eigendlich sollte es genügen wenn ihr in der Firewall die Regeln der nicht funktionierenden Programme von "alle blockieren" oder "automatisch" auf "alle zulassen" ändert!
Dann sollte es eigendlich funktionieren.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
06.09.2004, 23:34
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Hallo,

Kerst-Ammern's Tip hat mich womöglich dem Problem auf die Spur gebracht.
Ich hab mir in der Konfiguration von IS mal den Punkt "Programme" angesehen.
Outlook war dort 3x aufgeführt.
Ich hab 2 rausgelöscht der verbliebene stand eh auf "alle zulassen" und seitdem scheint's zu funktionieren.
Ok, das war erst Gestern, ich halt euch aber auf dem Laufenden, auch wenn es weiterhin klappt.

Gruss,
Stelu
Seitenanfang Seitenende
24.04.2005, 11:07
...neu hier

Beiträge: 1
#5 wenn du da weitergekommen bist, dann würde ich mich freuen, wenn du mir einen Tipp geben könntest. Ich habe nämlich dasselbe Problem und das nervt.
betriebssystem 2000professional
Outlook 2003
Diesselbe fehler-Meldung
Norton
Gruss Christian
ch_finck@freenet.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: