fwbuilder(iptables) und DSL

#0
10.08.2004, 10:00
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,

bin Linux-Firewall-Neuling, also nicht gleich hauen.
Ich möchte unser Intranet m.H. eines Linux-Rechners ans Internet anbinden (derzeit routet noch ein Windows 2000 Rechner). Im Linux-Rechner ist eth0 im mit dem Intranet verbunden, eth1 mit dem DSL-Modem. Wir nutzen den 1000er Tarif von T-Online.

Mit fwbuilder habe ich einfach ein paar Regeln erstellt und das Ganze compiliert. Das Problem ist, dass ppp0 die IP-Adresse dynamisch zugewiesen bekommt. Im von fwbuilder generierten Skript werden dynamische IP-Adressen zwar abgefragt und für die iptables-Befehle verwendet. Nur nützt mir das nicht viel, weil T-Online IIRC zumindest alle 24h die Verbindung kappt - und beim nächsten automatischen Verbindungsaufbau hat ppp0 dann eine andere IP.

Wie löst man das am elegantesten? Mir fällt bisher nur ein, das Firewall-Skript bei jedem Verbindungsaufbau neu abarbeiten zu lassen.

Meine zweite Frage betrifft den Status der DSL-Verbindung. Da gibt es ja neben "verbunden" und "nicht verbunden" noch den Zustand "lurking". Wenn T-Online meine Verbindung einmal in 24h trennt - ist die Verbindung dann vollständig getrennt oder nur "lurking"?

Gruß und schon mal Dank
Andi
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 11:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Wie löst man das am elegantesten?
Eigene Regeln schreiben.

Zitat

Meine zweite Frage betrifft den Status der DSL-Verbindung. Da gibt es ja neben "verbunden" und "nicht verbunden" noch den Zustand "lurking". Wenn T-Online meine Verbindung einmal in 24h trennt - ist die Verbindung dann vollständig getrennt oder nur "lurking"?
Davon habe ich noch nie was gehört. Welche Applikation betrifft das denn?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.08.2004, 11:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3

Zitat

Eigene Regeln schreiben.