Trojaner Zindos.A als Trittbrettfahrer von MyDoom.M

#0
28.07.2004, 14:41
Member

Beiträge: 12
#1

Zitat

Der finnische Antivirenspezialist F-Secure berichtet vom gehäuften Auftreten eines neuen Trojaners namens TR/Zindos.A. Dieser dringt über die Ports ein, die auf Systemen geöffnet werden, die mit W32/MyDoom.M befallen sind.

Durch die rasend schnelle Ausbreitung von MyDoom.M konnte sich auch der Trojaner überall in großem Maße verteilen. Bei der Untersuchung des Schädlings stellte F-Secure fest, daß Zindos nur ein einzigen Zweck besitzt. Systeme, die von der Wurm-Trojaner-Combo befallen sind, senden als zusätzliches Symptom eine Endlosschleife von Pings an den Microsoft.com-Server. Die Entwickler des Wurms hoffen durch die massive Verbreitung des Wurms und des Schmarotzer-Trojaners auf einen DenialOfService - einen Serverkollaps durch die Last der durch den Trojaner ausgehenden Anfragen. Bislang, so Sprecher von Microsoft sei dies aber noch nicht gelungen.

Sicherheitsexperten haben ausserdem entdeckt, daß MyDoom.M eine neuartige Technik benutzt, um unerkannt durch Spamfilter von Emailservern zu gelangen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier. In unserer Downloadarea findet sich ein weiteres RemovalTool gegen MyDoom.M und Zindos - diesmal von F-Secure.
http://www.desktopsecurity.de/modules.php?name=News&file=article&sid=177&mode=&order=0&thold=0
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: