HTTP tunneln über Port 21 ??? geht das ???

#0
08.07.2004, 23:06
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi,

ich hab bei uns den Port 8080 auf dem Gateway gesperrt. Kein Internet zugriff möglich. Da ich nicht der Experte bin, glaube ich aber man kann über ein anderen Port ( evt21 ) tunneln. Ist die Vermutung richtig, oder muss der incoming/outcoming port 80 auch gesperrt werden.

Also könnte man das Gateway umgehen???

Danke für jede Info.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2004, 23:41
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Port:8080 ist normalerweise ein Proxyport.Standard HTTP ist Port:80.Wenn der nicht gesperrt ist solltest Du problemlos ins Internet können.
Port:21 wird eigentlich für FTP verwendet.
So richtig kann ich deine Frage also nicht verstehen.
Wie auch immer,schau dir mal HTTPort an.Das Tool ist kostenlos.Da wird auch beschrieben wie das Ganze funktioniert.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
09.07.2004, 10:26
Member

Beiträge: 21
#3 Ja warum nicht.

Mit einem Portmapping Tool kannst du jeden Port über jeden anderen Port Tunneln.

Da man aber bei den meisten Broswsern den Port nicht knofigurieren kann wirst du zwei Mapper brauchen. Einen lokal auf deinem PC und einen auf der anderen Seite der Firewall um den request wieder auf Port 80 zu verteilen.

Jeder gute Router kann Port-Mapping, ich hab aber auch mal den TCPMonitor von Axis verwendet ... welcher im Prinzip aich nur ein PortMapper mit Trace funktion ist.

---

ps. Sehr ungewöhnliche Frage, meist wollen die Leute ja über Port 80 andere Protokolle tunneln ... ist das erste mal das ich höre das jemand Port 80 über 21 tunneln will.
__________
There is a place at 127.0.0.1 - I've seen it!
Seitenanfang Seitenende
02.08.2004, 21:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Danke für die Info.

Ich hab es mal versucht aus der Sicht des Users zu sehen, der ins Internet möchte. Nun wenn der Port 8080 auf dem Server gesperrt ist sucht er sich evtl ein anderen Weg. Da dachte ich das der Port 21 nahe liegt. Aber okay.

Wenn ich das Programm HTTPort richtig verstehe ist es so, das alle Anfragen über den Port 8080 gesendet werden. Wie ist das mit den Antworten? Der Test wäre die Firewall zu sperren bis auf 8080 und dann mit den Programm z.b. ftp abrufen der wiederum dann über 8080 weiter geleitet wird, wäre das richtig ???

Gruß fwd
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: