Google.com leicht aus Deutschland aufrufen

#0
23.06.2004, 03:26
Member

Beiträge: 30
#1 Hallo Leute!
Wer sich die internationale Version von Google also google.com aus Deutschland aufrufen möchte, wird meist auf die zensierte Deutsche Version
google.de weitergeleitet. Dies ist möglich, indem google sich die ip des Surfers anschaut und so sieht, dass der ip Adressbereich in Deutschland registriert ist. Was ich auch nicht so ganz ok finde. Wer sich google mit einem amerikanischen webproxy z.b. proxify.com aufruft kann dies umgehen. Eine noch einfachere Methode ist das cache system von Google, dass die Seiten zwischenspeichert einfach http://www.google.de/search?q=cache:zhool8dxBV4J:www.google.com/ aufrufen, oder google.com auf der deutschen seite eingeben und dann auf den Link google cache Version gehen.
Man beachte auch den Text über dem großen Google Logo :-)
Seitenanfang Seitenende
25.06.2004, 20:36
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2

Zitat

Wer sich die internationale Version von Google also google.com aus Deutschland aufrufen möchte, wird meist auf die zensierte Deutsche Version google.de weitergeleitet. Dies ist möglich, indem google sich die ip des Surfers anschaut und so sieht, dass der ip Adressbereich in Deutschland registriert ist.
Stimmt so nicht ganz.Die Umleitung ist sprachbedingt,sprich der User soll die Suchergebnisse auch verstehen können.
Falls im Browser Google.com als Suchmaschine implementiert ist dann wird dies unabhängig von der IP auch angezeigt.
In Opera ist z.B. Google.com implementiert und es findet auch keine Umleitung statt.
In der deutschen Version von Firefox v0.8 ist Google.de implementiert.
Es gibt aber Erweiterungen für viele Suchmaschinen.
Aber auch ohne Erweiterung kann man sich in Firefox leicht Google.com implementieren.
Mit Notepad diesen Text erstellen:
_____________________________________________________________
<search
name="Google"
description="Google Search"
method="GET"
action="http://www.google.com/search"
update="http://www.google.com/"
updateCheckDays=1
queryEncoding="utf-8"
queryCharset="utf-8"
>

<input name="q" user>
<input name="sourceid" value="mozilla-search">
<inputnext name="start" factor="10">
<inputprev name="start" factor="10">
<input name="ie" value="utf-8">
<input name="oe" value="utf-8">
<input name="meta" value="lr%3Dlang_en">


<interpret
browserResultType="result"
charset = "UTF-8"
resultListStart="<!--a-->"
resultListEnd="<!--z-->"
resultItemStart="<!--m-->"
resultItemEnd="<!--n-->"
>
</search>
___________________________________________________________
Datei benennen(z.B:google_us) die Endung von .txt in .src umbenennen und im Ordner
Programme/Mozilla Firefox/searchplugins hereinkopieren.
Zusätzlich kann man auch ein kleines Bild erstellen(benennen z.B:google_us.gif) und dann hat man auch ein kleines Icon dazu.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 25.06.2004 um 20:41 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2004, 01:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 30
#3 Hallo Ajax!
zuerst mal muß ich dir recht geben. Hab bei mir auch mal den Firefox drauf und festgestellt, daß es beim google such-tool keine Umleitung gibt.
Aber ich geh halt standardmäßig mit dem ie 6 ins Netz. habe Java und active x deaktiviert, Sprache unter: Extras>Internetoptionen>Sprachen komplett gelöscht dh. wenn ich z.b die Seite [url]http://www.leader.ru/secure/who.html[/url] aufrufe werden überhaupt keine Sprachinformationen angezeigt. Der Punkt ist der, dass man beim ie als Waschechter virtueller Amerikaner auf google.com gehen kann und trotzdem umgeleitet wird. Möchte jetzt mal zeigen, wie das abläuft, dass google die Nutzer lokalisiert:
Nimm einen anonymen Proxy , z. b. eines italienischen Internetproviders. Anonym bedeutet, dass dieser Proxy bei der Weiterleitung der Nachricht an den Zielhost deine Echte IP aus dem Header löscht und nur seine eigene weiterleitet. IP des Proxy: 80.205.205.84 Port 8080
Nun trage die Ip unter:
Extras>Internetoptionen>Verbindungen>Einstellungen (oben)>
Proxyserver ein und gib unter port 8080 ein. Das häckchen darf nur bei Proxyserver gesetzt sein. gib in der Adresszeile deines Browers google.com ein
Und schon Ciaoo Goooogle :))
Google meint, weil die Anfrage vom Ano Proxy aus italien kommt, würde sich der Nutzer auch physisch dort befinden und zwängt im so einfach die italienische Version auf. Wie google das technisch macht kann ich nur raten. Aber ich schätze, dass es bei jedem Aufrufen standardmäßig ein whois-lookup gibt, der automatisch nach iso-country-code einträgen scant z.b. .it in diesem Fall. Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu.
Ich möchte aber auch noch auf das Thema Zensur eingehen. Google zensiert leider schon. Bei der Zensur in Deutschland handelt es sich überwiegend um Hass und Neonazi Seiten die aus dem Suchindex genommen worden sind. Bin absolut gegen Gewalt und Faschismus. Nur leider ist der Punkt der, dass es sich hierbei nur um eine Art Beta-test handelt.
Viele Leute sind ganz klar gegen Nazis und dies wird durch Verantwortlichen schamlos ausgenutzt um einen Zensur Einstieg mit wenig Widerstand zu finden der später mal fächendeckend ausgeweitet werden könnte.
Eine Auflistung unter
[/url]http://cyber.law.harvard.edu/filtering/google/[/url]

Natürlich ist die deutsche Version für einen deutschen Nutzer besser. Aber ich finde es sollte trotzdem leichter möglich sein die internationale Version aufzurufen ohne so viel Aufwand betreiben zu müssen.

Ich distanziere mich hiemit von allen in diesem Posting eingetragen links und übernehme hierfür keinerlei Verantwortung

freewebnow
Seitenanfang Seitenende
26.06.2004, 10:19
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4 Das Land aus dem die Anfrage kommt wird zwar von Google anhand der IP ermittelt aber wie schon gesagt die Umleitung darf als ein Service von Google betrachtet werden.
Nach Möglichkeit sollte doch ein jeder die Suchergebnisse in seiner Landessprache lesen und auch verstehen können.
Hier kann man nicht über Zensur sprechen denn die Umleitung ist nicht zwingend.Wer trotzdem Google.com aufrufen will hat die Möglichkeit dies zu tun ohne seine IP verschleiern zu müssen.
Konntest dich doch mit Firefox selber davon überzeugen ;)

Zitat

Google zensiert leider schon.
Nicht schon sondern schon immer,wie übrigens eine jede Suchmaschine dieser Welt,wobei Google noch immer die meisten Suchergebnisse dabei liefert ;)
Die von dir angesprochene Zensurierung dürfte in Absprache mit unseren Behörden erfolgen.
Ähnliche Absprachen hat Google mit etliche andere Länder übrigens auch.

Zitat

Natürlich ist die deutsche Version für einen deutschen Nutzer besser.
Benutze selber Google.com.(einfach bessere Suchergebnisse)

Zitat

Aber ich finde es sollte trotzdem leichter möglich sein die internationale Version aufzurufen ohne so viel Aufwand betreiben zu müssen.
Überhaupt kein Aufwand,vorausgesetzt man benutzt den richtigen Browser ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
26.06.2004, 12:32
Member

Beiträge: 1516
#5 So müsste es auch gehen http://www.google.com/intl/en/ oder bleiben die Ergebniss gleich?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
26.06.2004, 13:19
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#6 So geht's selbstverständlich auch denn auch in diesem Fall weiss Google bescheid daß die englischsprachige Suche mit Absicht angefordert wurde.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
27.06.2004, 11:30
Member

Beiträge: 13
#7

Zitat

Zitat:
Google zensiert leider schon.

Nicht schon sondern schon immer,wie übrigens eine jede Suchmaschine dieser Welt,wobei Google noch immer die meisten Suchergebnisse dabei liefert
Die von dir angesprochene Zensurierung dürfte in Absprache mit unseren Behörden erfolgen.
Ähnliche Absprachen hat Google mit etliche andere Länder übrigens auch.
Die Frage die sich mir stellt was jetzt mehr zensiert ist google.de oder google.com. Ich tippe mal das google.com sich vor dem amerikanischen Behörden rechtfertigen muß, oder?

So long,
Caba
Seitenanfang Seitenende
27.06.2004, 12:39
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#8

Zitat

Die Frage die sich mir stellt was jetzt mehr zensiert ist google.de oder google.com.
Was Google.com nicht in seine Suchmaschine aufgenommen hat(oder gelöscht hat) kann logischerweise auch bei Google.de nicht auftauchen.
Was aber Google.com in seiner Datenbank hat muß aus besagte Gründe nicht zwingend an Google.de weitergegeben werden.

Zitat

Ich tippe mal das google.com sich vor dem amerikanischen Behörden rechtfertigen muß, oder?
Rechtfertigen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.
Eine möglichst harmonische Zusammenarbeit dürfte im Interesse beider Seiten sein,da beide davon profitieren.Genauso ist auch die Zusammenarbeit mit andere Länder zu verstehen.Schließlich will Google Marktanteile erobern.
Es ist halt die feine Art der Zensur in einer westlichen Demokratie ;)
Unsere ganze Medienlandschaft und Informationspolitik beruht ja auf den gleichen Prinzipien.
Vergleichsweise erscheint mir dabei die Zensur bei Google fast harmlos ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
02.07.2004, 02:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 30
#9 Jo, genau so einen link hab ich gesucht. thx an spunki. Google sollte mal den komischen /ncr link auf der .de Seite durch den intl/en/ ersetzen. Genau das find ich ja so schlecht. Obwohl man die englische Version auf der Google.de Seite anfordert, wird man wieder umgeleitet.
Zum Thema Lokalisation gibt es inzwischen einen Patentstreit zwischen google und der Firma Digital Envoy siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/48743
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: