Problem mit der Masterbrowserfunktionlität

15.06.2004, 13:03
Member

#1 Hi,

Ich habe das Problem, dass die Masterbrowserfunktionlität immer wieder auf verschiedene Maschinen wechselt, möchte aber das eine Maschine ständig MasterBrowser ist.

Nun gibt es nach meinen Kenntnissen die Möglichkeit an jeder Maschine den Dienst zu deaktivieren, aber bei 700 Maschinen macht sich das nicht so gut.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dieses Problem wesentlich effizienter lösen könnte?

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Dienst an eine bestimmte Maschine zu binden.

MfG
Postel
Seitenanfang Seitenende
15.06.2004, 13:18
Member

#2 @Postel

Was ist "Masterbrowserfunktionlität"?
Ich versteh kein Wort, erklär das nochmal genauer.

gruß paff
15.06.2004, 14:05
Member

Themenstarter

#3 @ paff

Der Masterbrowser Dienst soll einfach nur an eine bestimmte Maschine gebunden werden,d.h. es soll verhindert werden, dass andere Maschienen den Dienst übernehmen, anstelle von der Maschine die ich dafür vorgesehen habe.

Durch das deaktivieren dieses Dienstes an allen Clients liesse sich das erreichen, ich suche aber nach einer Methode die etwas effektiver ist.
Zum Beispiel das ich einfach einem bestimmten Server sage, das er immer Masterbrowser ist!

MfG
Postel
Seitenanfang Seitenende
16.06.2004, 09:02
Member

#4 bei samba ist es nur ein eintrag in der smb.conf und bei windows sollte sich dies über einen eintrag in der registry lösen lassen (google)

vergiss aber bitte nicht die funktionalität eines domain masters, der bei windows immer an den PDC gebunden ist und du dies nicht ändern kannst

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: