Schädlicher Spam/Hoax

#0
12.06.2004, 00:27
Member

Beiträge: 14
#1 Sorry, wenn ich das hier in diesem Bereich poste, weiss nicht wohin sonst. Unter Malware laufen ja eigentlich Programme die für den Rechner schädlich sind, ich hab jetzt allerdings was bekommen was ggf. für das Hirn des Users schädlich sein kann - also Malware?

Es laufen grad Ausländerfeindliche, Volksverhetzende Mails mit gefälschter Absenderaddi rum. Der Inhalt ist zusammengelogen. Hier mal ein kurzer Auszug:
Betreff: Bankrott des Gesundheitswesens durch Auslaender! #1129#


Die verschwiegenen Gruende der Kostenexplosion:

Unlaengst aeusserte der Vorsitzende des Bayerischen Hausaerzteverbandes, Dr. Wolfgang Hoppenthaller, dass eine grosse Zahl auslaendischer 'Gesundheitstouristen' mit den Chipkarten ihrer Angehoerigen und Freunde bei uns die aerztliche Versorgung in Anspruch nimmt. Der Schaden sei laut Dr. Hoppenthaller 'bestimmt so hoch wie das aktuelle Defizit der Krankenkassen'.

Doch die Kosten dieses Chipkarten-Betruges, den die Gemeinschaft aller Pflichtversicherten zu tragen hat, sind nur ein Grund des sich abzeichnenden Zusammenbruchs der sozialen und gesundheitlichen Versorgungssicherheit. Als Folge sogenannter bilateraler und multilateraler Sozialversicherungsabkommen (Vertraege mit einzelnen oder mehreren Staaten) werden von den Krankenkassen Millionenbetraege an Auslaender gezahlt, die sich in der BRD aufhalten, unabhaengig davon, ob diese hier arbeiten, arbeitslos oder Sozialhilfeempfaenger sind.

Mitversichert sind auch deren Angehoerige, selbst wenn diese getrennt vom Unterhaltspflichtigen und auf Dauer in ihrem Heimatland leben.

Der Kreis der Anspruchsberechtigten richtet sich dabei nicht nach den deutschen, sondern nach den Rechtsvorschriften der Herkunftslaender der Unterhaltspflichtigen. In einigen Laendern bezieht der erweiterte Familienkreis u.a. Eltern und Geschwister mit ein, wie z.B. in der Tuerkei.


Zitatauszug ende

Es gibt nur einen gefälschten Absender und in einer anderen Mail gleichen Stils ist kein Adressat erkennbar. Kann man vielleicht trotzdem den Idoit kriegen der das verzapft hat? (Hab grad gehört dass diese mails auch unter meiner addi verschickt wurden.
*Stinksauer ist*
und völlig Theatralisch

Das Prob wurde auch schon von den Nachrichtenagenturen erkannt

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/5/0,1367,COMP-0-2135077,00.html

Frage mich wie Sober daran schuld sein kann, der dürfte doch von den meissten Rechnern verschwunden sein, oder?
Dieser Beitrag wurde am 12.06.2004 um 08:43 Uhr von Theatralisch editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.06.2004, 19:33
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Das ganze ist überspitzt dargestellt, dennoch entbehrt es nicht einer gewissen Grundlage. Besonders publik ist die Tatsache, dass es tatsächlich Abkommen dieser Art gibt, allerdings nicht. Meinen Informationen nach, gibt es diese aber tatsächlich.

Phatbot gehört z.B zu der Art von Wurm, der einen Rechner zum sogenannten "Zombie-Rechner" macht und anderen als Spam-Schleuder dient.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
12.06.2004, 20:12
Member

Beiträge: 462
#3 Zu diesem Thema wurde vorgestern und heute auch schon bei Heise Security berichtet.

Der Bericht von vorgestern:
http://www.heise.de/security/news/meldung/48135
und der ganz aktuelle von heute:
http://www.heise.de/security/news/meldung/48195

Finde ich Spammerei und Wurm-/Viren-InUmlaufbringerei schon sehr übel, so würde ich die Verursacher dieser braunen Schei... am liebsten an ihren Testikel (siehe anatomisches Wörterbuch) aufhängen.

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Seitenanfang Seitenende
13.06.2004, 21:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#4 Hi Joschi,
die Darstellung ist nicht nur überspitzt sondern gelogen. Wenn man sich die Fakten und Hintergründe anguckt dann bleibt nix ausser heisser Luft. Das Prob ist, dass viele so ein Halbwissen haben und dann wirklich glauben was in den mails steht. Vor alem wenn man guckt wieviele Leute es letztentlich betrifft, dann bleibt nichts von den "Problematiken" über. Ich bin vor allem wütend weil so ein Schrott mit meiner Absenderadresse verteilt wird oder mit der Addi der Diakonie und anderer karitativer Einrichtungen.Die ganze Sache erinnert stark an die Brunnenvergifterhetze gegen Juden im Mittelalter.Die Frage ist, ob man die Urheber irgendwie erwischen kann.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: