Wie krieg ich ihn sicher

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
10.06.2004, 10:37
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich grüsse alle User in disem Forum. Mich hat auch die Angst hier her geführt.
Leider bin auch ich ein mit der detaillierten Technik unbewanderter Nutzer.

Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich in meiner Firewall immer eine Abfrage am Anfang bekomme, wo ich den Zugriff von einem Paket Remote Rechnern auf mein Netzwerk zulassen soll.
Zuerst habe ich das immer bestsätigt, weil ich dachte, dass es oK. ist aber nach dem was ich hier gelesen habe ist es wohl gefährlich.

Ich verwende im Moment eine Firewall von Sygate und den Virenscanner von Kapersky auf Empfehlung von Test in einer Zeitschrift. Ich denke beides ist gut oder.

Trotzdem habe ich das gefühl, dass mein Computer irgendwas drin hat, ich bin mir sehr sicher aber konnte bisher nichts machen und ich möchte nach Möglichkeit gern mal alles los werden ohne eine Löschung der Festplatte.

Ich verwende Avant Browser von Microsoft, weil ich Opera etwas kompliziert fand.

Meine Fragen: Welchen Browser würdet ihr mir aus Sicherheitsgründen empfehlen, welcher kostenlos Virenscanner ist der beste? Welche Firewall. Wie bekomme ich raus, ob meine Schutzmechanismen nicht etwas übersehen haben. Kann man Sygate und Addaware zusammen verwenden?

Anders gesagt? Wie bekomme ich meinen Rechner in Bezug auf Einstellungen
und Software am sichersten? Ich traue auch XP irgendwie nicht über den Weg, ich habe von zu vielen Hintertüren gelesen.

Ich hatte übrigens einmal eine Trojaner (glaub es war ein Trojaner) im Verzeichnis angeführt, der Passwörter ausspioniert. Kennen die jetzt all meine Passwörter, hab noch nichts negatives bemerkt. ich habe über disen nichts gross im Netz gefundenh und er müsste sich noch rumtreiben bei mir.

Viele Frage, ich weiss, vielleicht krieg ich aber ein trotzdem ein bischen Hilfe?
Eins fällt mir noch ein. Wie bekommt man raus, wenn die Firewall nach etwas fragt ob es o:k. ist ich hab da ne ganze Menge Probleme.

Beste Grüsse

Thomas
Seitenanfang Seitenende
14.06.2004, 09:09
Member

Beiträge: 30
#2 Moin,

Zitat

Zuerst habe ich das immer bestsätigt, weil ich dachte, dass es oK. ist aber nach dem was ich hier gelesen habe ist es wohl gefährlich.
In der Tat, das ist nicht Sinn und Zweck einer Firewall!

Zitat

Ich verwende im Moment eine Firewall von Sygate und den Virenscanner von Kapersky auf Empfehlung von Test in einer Zeitschrift. Ich denke beides ist gut oder.
Das hört sich doch schonmal gut an. Was KAV angeht: Ich nehme mal an, Du machst regelmäßige Updates? Was die Firewall angeht: Ist sie richtig konfiguriert (siehe Guide hier auf der Seite)?

Zitat

Ich verwende Avant Browser von Microsoft, weil ich Opera etwas kompliziert fand.

Meine Fragen: Welchen Browser würdet ihr mir aus Sicherheitsgründen empfehlen, welcher kostenlos Virenscanner ist der beste? Welche Firewall. Wie bekomme ich raus, ob meine Schutzmechanismen nicht etwas übersehen haben. Kann man Sygate und Addaware zusammen verwenden?
Avant Browser ist nicht von M$, sondern ein Aufsatz für den IE. Es macht den IE aber kein Stück sicherer, sondern nur komfortabler.

Ich empfehle Mozilla Firefox, kostet nix und ist sehr sicher. Den IE würde ich ausschließlich für das Windows Update nutzen und sonst nichts.

Ad-aware hat keinerlei Einfluss auf die Firewall, solltest Du - neben SpyBot S&D - auf jeden Fall installieren. Ebenso den CWShredder und HijackThis, findest Du alles hier im Forum.

Zitat

Anders gesagt? Wie bekomme ich meinen Rechner in Bezug auf Einstellungen
und Software am sichersten? Ich traue auch XP irgendwie nicht über den Weg, ich habe von zu vielen Hintertüren gelesen.
Ein paar Tipps dazu:
- Alles sicherheitskritischen WIndows Patches einspielen
- Nicht benötigte Ports deaktivieren
- Nicht als Admin surfen
- Nicht mit dem IE surfen
- Nicht mit Outlook (Express) arbeiten, sondern besser mit Thunderbird o.a.
- Ad-ware, Spybot usw. nutzen und aktuell halten
- AV-Scanner nutzen und aktuell halten
- Firewall einsetzen und richtig konfigurieren
- Nicht auf alles klicken, was verlockend klingt

Zitat

Ich hatte übrigens einmal eine Trojaner (glaub es war ein Trojaner) im Verzeichnis angeführt, der Passwörter ausspioniert. Kennen die jetzt all meine Passwörter, hab noch nichts negatives bemerkt. ich habe über disen nichts gross im Netz gefundenh und er müsste sich noch rumtreiben bei mir.
Ich würde alle PW ändern und sicherheitshalber das ganze System neu und *sicher* aufsetzen sowie ein Image von ziehen.

Gruß
Franklin
Seitenanfang Seitenende
30.06.2004, 13:45
Member

Beiträge: 21
#3 Hallo Franklin2K,
da sind zwei Punkte in deiner Liste, die mich noch besonders interessieren würden.
1. Wie deaktiviert man unbenötigte Ports, und woher weiß man genau, welche Ports man benötigt? Gibt es da irgendwo eine Liste, ähnlich der Services/Dienste, wo jeder Port einzeln aufgelistet und erklärt wird und man nur noch eine Häkchen machen muss?
2. Wie sind die einzelnen Schritte, um nicht mehr als Admin zu surfen?

Boby
Seitenanfang Seitenende
30.06.2004, 14:33
Member

Beiträge: 293
#4 1.
die ports kannst du mit hilfe der firewall öffnen/schließen.
kenn mich mit deiner aber nicht aus.
entweder mal in der hilfe funktion gucken oder auf hilfe von anderen usern im forum warten.

2.
du erstellst einfach ein weiteres benutzerkonto mit eingeschränkten Funktionen. welches betriebssystem verwendest du?
sollte in jedem fall in der systemsteuerung einen punkt "benutzerverwaltung" oder ähnliches geben.
dort einfach einen neuen user hinzufügen, eingeschränkte rechte geben und sich von da an mit diesem beim hochfahren einloggen.
zur installation von programmen o.ä. wirst du dann aufgefordert das admin passwort einzugeben.
__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Seitenanfang Seitenende
01.07.2004, 17:58
Member

Beiträge: 21
#5 Hallo disc-q ,
eine Firewall habe ich bisher noch gar nicht. Ich bin seit ein paar Wochen von WinME auf WinXP Home umgestiegen. Ich hatte jahrelang ein stabiles System, keine Viren, Würmer oder sonstwas, obwohl ich weder Firewall noch Virenscanner benutzt hatte, doch jetzt mit XP habe ich schon Blaster und einen "Browser Hijack Attempt" gehabt. Die Windows-Dienste abstellen, AktiveX, JavaApplets, JavaScripts, IFrames usw. deaktivieren reicht jetzt offenbar nicht mehr aus.
Ich habe mir jetzt erstmal ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet. Allerdings würde ich ja gerne mal wissen, inwiefern das Surfen vom eingeschränkten Konto aus jetzt sicherer ist, bzw. welche konkreten Einschränkungen dieser Benutzer hat und ob es beim Surfen im Internet auch sicherheitsrelevant ist, ob das andere, das Admin-Konto passwortgeschützt ist, oder nicht?
Seitenanfang Seitenende
25.10.2006, 11:27
...neu hier

Beiträge: 1
#6 hi @ all

ich hab ein Problem , vorkurzem habe ich mir mit mozilla firefox ein firewall programm runtergeladen (Outpost Firewall) , weil ich dachte dass das nützlich wäre...

... ja und seit dem krieg ich gar nichts mehr hinn ,bei allem was ich versuche steht da immer kann nicht unterstüzt werden wegen firewall bitte deaktievieren sie es...

ich versuche es zu deaktivieren (aber ich nicht weiß wie das geht)und ich kann es auch nicht löschen es wird verweigert von outpost firewall und schützt sich damit selbst !!! und ich frage euch ob ihr mir dabei iergendwie helfen könnt...
Seitenanfang Seitenende
25.10.2006, 11:43
Member

Beiträge: 1132
#7 Grüß Dich E.G.I,

gehe mit dem Cursor auf das Outpost-Symbol in der Taskleiste (blauer Kreis) und mache einen Rechtsklick mit der Maus. Das Eigeschaftsfenster öffnet sich => gehe auf "Sicherheit" => wähle "Regel Assistent". Dann erscheint in dem blauen Kreis ein Fragezeichen.
Wenn Du nun ein Programm startest, fragt Outpost die entsprechenden Regeln ab und erstellt sie dann. Damit sollte alles wieder funktionieren.

Willst Du Outpost über Systemsteuerung => Software wieder deinstallieren, dann musst Du das Programm zuerst beenden indem Du wieder auf das Symbol rechtsklickst und "Exit und Shutdown" wählst. Danach kannst Du das Prog problemlos entfernen.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
25.10.2006, 12:15
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 @ E.G.I.

Du bist komplett im falschen Thread. Suche Dir bitte für deine Frage einen passenden Thread oder eröffnen einen neuen. Danke !


__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: