Was zum Teufel ist oroe.exe?

#0
05.06.2004, 06:09
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi Leute.

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Folgendes Problem:

Vor einigen Tagen habe ich keinen Zugang mehr zu meiner DSL-Flat bekommen. Obwohl ich Viren- Trojaner- & Wormkiller eingesetzt hatte, funktionierte es einfach nicht mehr.
Nachdem ich als letzte Rettung nur noch das Formatieren der Festplatte und komplette Neuinstallation von Windows XP-Home gemacht hatte, lief alles wieder einwandfrei.
Heute morgen fing das Spiel schon wieder an und ich schaute mal bei ZoneAlarm nach. Dort habe ich dem "Generic Host Process: svchost.exe" dann die Rechte genommen, als Server zu arbeiten und dann bekam ich wieder Zugang zum Internet. Zufall?
Wenn ich den Taskmanager starte sehe ich dort ein Programm: oroe.exe.
Was ist das? Kann mich nicht erinnern, dass ich dieses Programm schon mal installiert hatte, zumal es sich im Ordner "c:\Dokumente und Einstellungen\shortie\Anwendungsdaten\oroe.exe" befindet.
Dieser Pfad ist normalerweise versteckt und ich habe das nur durch Zufall entdeckt.
Nun habe ich ZoneAlarm Security Suit installiert (Firewall und Virenprogramm). Ist das ein guter Schutz?

Gruß

Thorsten

PS: Habe gerade das Programm ewido-security-suite laufen lassen und dabei kam die Meldung: oroe.exe = Spyware.Purityscan.B.
Kann oroe.exe ins System eingreifen und zum Beispiel den Zugang zum Internet kappen?
Dieser Beitrag wurde am 05.06.2004 um 07:13 Uhr von shortie42 editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2004, 08:14
Member

Beiträge: 337
#2 Hi,

beschaffe Dir die Programme SpyBot SD, sowie HiJackThis. Geh' mal auf die Suche danach, hier im Forum.
Damit kannst Du Spyware und sonstigen Mist finden und eliminieren. Bei HiJackThis solltest Du, wie es hier im Forum schon oft beschrieben wurde, nach dem Scan das Log mal hier posten. Es gibt hier im Forum eine Menge Leute die Dir dann weiterhelfen können.

Cascade
__________
Der Pessimist sagt: "Schlimmer, als es jetzt ist, kann es nicht kommen." Der Optimist sagt: "Doch, es kann ..."
Ich bin sehr optimistisch, was die Zukunft angeht ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: