Grsecurity Projekt wird beendet!

#0
01.06.2004, 00:08
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#1 Gestern wurde das Grsecurity Projekt für den Linux Kernel beendet, die Entwicklung und Pflege der vorhandenen Sourcen wird somit auch nicht mehr weitergeführt werden.

Am 7 Juni wird die website grsecurity.net, sowie das Forum, die Mailliste und das CVS ebenfalls heruntergefahren werden. Bis dato war Grsecurity ein sehr beliebtes Security Projekt für den Linux Kernel. Viele Kernel Routinen wurden mit grsec sicherer gemacht und gegen exploits etc. geschützt - des weiteren war auch Role-based Access Control möglich, und darüber hinaus noch viele andere Features. Grund sind die fehlenden Finnanziellenmittel die wohl schon längerer Zeit durch ein Problem mit einem Sponsor verursacht wurden.

Quelle: http://www.grsecurity.net/
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2004 um 00:13 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 18:08
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 habs auch gerade gelesen und war schockiert, da ich die anderen lösungen, wie LIDS, SELinux (okay, LIDS kenne ich nicht so genau, habe in der c´t nur mal einen artikel darüber gelesen) sehr umständlich finde, bzw. sie viel einarbeitungszeit benötigen, die man lieber in die einarbeitung von OpenBSD stecken sollte ;)

echt schade...
vor allem, weil große firmen einfach nicht bereit sind, einen kleinen obulus zu zahlen
da der code nicht mehr gepflegt wird, werde ich sicherlich davon absehen, GRSec auf produktivmaschinen einzusetzen (auch wenn es auf den ersten blick nur vorteile bringt)

oder was meint ihr?

greez
Seitenanfang Seitenende
01.06.2004, 18:10
Member

Themenstarter
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#3 Da das Projekt unter der GPL steht, ist es eventuell möglich das Gentoo's Hardened Team das Grsec Projekt aufgreifen wird da Grsec ein Teil des Hardened Projekt ist - allerdings ist das nur ein Gerücht.

http://www.gentoo.org/proj/en/hardened/index.xml
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: