wohin gehen spyware daten ?

12.05.2004, 02:18
Member

Beiträge: 23
#1 hallo
wie kann ich herausfingen wohin die daten einer bestimmten spyware gehen?
Seitenanfang Seitenende
12.05.2004, 13:16
Ehrenmitglied
Avatar Sabina

Beiträge: 29434
#2 Der US-amerikanische Provider Earthlink und Webroot Software haben zum ersten Mal eine Spyware-Analyse erstellt. Dafür haben sie im vergangenen Quartal rund eine Million Computer gescannt und dabei etwa 29 Millionen Vorkommen von Spyware festgestellt. 23 Millionen davon seien allein Adware-Cookies gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Für Earthlink-Manager Matt Cobb ist es beunruhigend, dass über 300.000 Fälle von Trojanern und Systemüberwachungsprogrammen gefunden wurden.

Experten vermuten laut Earthlink, dass 90 Prozent aller Computer, die mit dem Internet verbunden sind, mit Spyware infiziert seien.


Sie kommen leider immer mehr auf: «Gratis»-Shareware-Programme. Doch leider sind diese Programme keineswegs kostenfrei. Sie werden als Gegenleistung für die freie Verfügbarkeit mit Werbefenstern «beglückt», die periodisch abwechseln. Doch damit nicht genug, als bekannt wurde, dass Aureate und Kompanie oft auch das Surfverhalten der User auswerten, klingelten die ersten Alarmglocken. Auch wurde bekannt, dass gewisse Files sogar nach der Deinstallation des Gratisprogramms auf der Festplatte blieben und bei jedem Online-Gang des Users munter weiter Daten sammelten. Als dann noch publik wurde, dass einige dieser Dateien auch für unerklärliche Abstürze vor allem bei Netscape verantwortlich sind, war es mit der Gemütlichkeit endgültig vorbei.

http://www.pctip.ch/downloads/dl/17579.asp
---------------------------------------------------------------------------

Browser-Hijacker sind zur Zeit so etwas wie die 'neue Pest' im Internet. Wir berichteten bereits Anfang des Jahres darüber und auch diverse Foren zum Thema Internet-Sicherheit laufen über mit Anfragen verzweifelter Anwender, die sich auf ihrem PC einen der zahlreichen Hijacker eingefangen haben.
Einer der zähesten Vertreter dieser Browser-Hijacker ist die real-yellow-page-Variante. Lt. cwchronicles -englischsprachiger Link- handelt es sich hierbei bereits um die 39. Variante von CoolWebSearch! Erstmals bekannt geworden ist diese Variante am 16. März 2004 und lässt sich aufgrund seiner Komplexität zur Zeit weder mit dem CWShredder dauerhaft entfernen, noch können die entsprechenden Veränderungen in einem Log von HijackThis angezeigt werden. Die Seiten des Internet Explorers werden nach real-yellow-page.com, drxcount.biz, list2004.com oder linklist.cc umgeleitet.
...zur ausführlichen Anleitung
http://www.trojaner-info.de/

MfG
Sabina
;)
__________
MfG Sabina

rund um die PC-Sicherheit
Dieser Beitrag wurde am 12.05.2004 um 13:18 Uhr von Sabina editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2004, 15:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#3 ersteinmal danke für die Antwort,
diesen bericht hab ich aber schonmal gelesen.

was ich aberwissen wollte ist wie ich herausfinde welche spyware auf meinem Rechner seine daten wohinschikt.

MfG
pzz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: