osa.exe verursacht 100%cpu + .exe dateien lassen sich nicht mehr öffnen

10.05.2004, 21:09
...neu hier

Beiträge: 2
#1 liebe menschen: hilfe!

bin blutiger anfänger und brauche hilfe! - hab schon das forum + andere quellen durchsucht, hab aber keine antwort auf mein problem gefunden.

ich hatte vor einigen tagen das problem, dass svchost.exe eine cpu-auslastung verursachte.. hab deshalb zonealarm installiert (vorher keine firewall), den antivir neu upgedatet und prompt hat er allerlei viren gefunden..
dachte das problem wäre gelöst, hab noch hijack-this + adaware runtergeladen..
nach dem neustart wollte ich sie starten, dabei hängt sich aber der pc auf.. überhaupt lassen alle .exe dateien den pc abstürzen..
seitdem ist verursacht osa.exe 100% cpuauslastung - und wenn ich den prozess nicht beende, kann ich nicht mal den internetexplorer öffnen ohne dass der pc abstürzt..
(ausserdem muss ich mittlerweile auch zonealarm deaktivieren um ins netz zu kommen. --> kann aber auch an meiner unfähigkeit liegen.. :-)

bitte hilfe!!

danke!


nachtrag:
nachdem ich nun weitere 5 stunden (planlos) herumexperimentiert habe, bin ich bisher noch zu keiner lösung gekommen. die erkenntnisse des abends:

- das osa.exe problem scheint unabhängig davon zu sein,
dass ich keine .exe dateien öffenen kann
- wenn zonealarm aktiviert ist kann ich mittlerweile nicht mehr surfen (obwohl ich nix umgestellt habe)
- der housecall-scan hat mir ein paar viren gefunden, die antivir übersehen hat (dedler.e, agobot2 nachi, agobot.mi) hab die dateien gelöscht - unterschied hat es keinen gemacht - nach wie vor alles beim alten..
- wenn ich eine .exe datei (musterbeispiel hijackthis) starte, kann man im taskmanager das anschwellen der auslastung auf 100% mitverfolgen.. dann läuft der pc auf 100% vor sich hin (rund 95 % der ressourcen werden von hijackthis.exe in anspruch genommen..) nach etwa 5 min kommt die nachricht, dass hijack einen fehler erkannt hat und beendet werden muss...

was kann ich bloß tun?
Dieser Beitrag wurde am 11.05.2004 um 01:13 Uhr von haphazardly editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »