probleme mit kpf4gui.exe

02.05.2004, 10:20
...neu hier

#1 hi,
ich habe folgendes problem:
seit bei kerio personal firewall das user-interface (kpf4gui.exe) unter system und unter dem benutzerkonto gestartet werden (z.b. 4.0.16) (soll wohl die sicherheit erhöhen), treten bei xp professional (alle servicepacks installiert) systemleistungsprobleme auf.

d.h. manchmal ist die cpu-auslastung von kpf4gui.exe bei 99% (ohne zu sinken), teilweise kann man nach dem systemstart keine anderen anwendungen mehr starten, da meldungen erscheinen, die mitteilen, dass das system ausgelastet sei. nach beenden der kerio personal firewall funktioniert alles wieder optimal, auch mit älteren kpf versionen, die nur auf der system-ebene laufen, gibt es keine probleme.

hat jemand ähnliche probleme? gibt es eine möglichkeit, die benutzerspezifische kpf4gui.exe nicht zu starten (beide instanzen werden ja automatisch von kpf4ss.exe gestartet)?

ich habe auch schon diverse lokale richtlinien und die anmeldung vom dienst "kpf4ss.exe" unter networkservice oder localsservice getestet, aber das hat auch nicht geholfen.
zur zeit läuft bei mir die 4.0.3 version, weil ich dummerweise die updates erst seit 4.0.13 gespeichert habe und da traten schon probleme auf.

lösungsideen?

lg,
jester
Seitenanfang Seitenende
22.08.2004, 22:07
...neu hier

#2 Habe dieses Problem auch.
Man kann den Prozess imTask-Manager stoppen.
Die CPU-Last geht dann runter.
Wie es aussieht, läuft die Firewall trotzdem normal weiter.
Seitenanfang Seitenende
16.05.2005, 13:44
...neu hier

#3 Ich hatte auch Probleme mit der kpf4gui.exe, das hat geholfen:
http://forums.kerio.com/index.php?t=msg&goto=19450&S=3bb0837188795ae5bf3a413bdad414c3#msg_19450

Problem:
Wenn man auf das Tray-Icon der KPF4 klickt steigt die CPU-Last von kpf4gui.exe auf 100% und nichts geht mehr.

Ursache:
Kerio versucht Details jeder Verbindung aufzulösen und im GUI anzuzeigen, das ist bei Programmen mit vielen Verbindungen wie z.B. Emule tödlich. (So hab ichs jedenfalls verstanden)

Lösung:
- Alle Programme mit vielen Verbindungen schließen.
- Kerio-GUI aufrufen mit Doppelklick auf das Tray-Icon (sollte jetzt in endlicher Zeit klappen)
- bei "Übersicht" sollte eine Liste von Programmen erscheinen
- Rechtsklick auf Emule (o.Ä.)
- Haken bei "Adresse auflösen" (eventuell auch bei "Port auflösen") entfernen

Jetzt sollte die CPU-Last deutlich reduziert sein.
Dieser Beitrag wurde am 16.05.2005 um 13:49 Uhr von Wuselmops editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.05.2005, 16:37
...neu hier

Zitat

Jetzt sollte die CPU-Last deutlich reduziert sein.
Hi!

Hatte auch dieses Problem, die Last ist auch heruntergegangen, doch dennoch, wenn ich die Konfiguration öffne(Doppelklick auf das Tray-Sysmbol), steigt die Last wieder auf 50-60%!
Gibt es da noch eine Kleinigkeit, die man ändern könnte?
Thx schonmal für den ersten Tipp!
Mfg,

Kirby
17.05.2005, 13:57
...neu hier

#5 Ja, bei "Übersicht" frisst die kpf4gui.exe bei mir auch immernoch 40% CPU.
In dem Kerio-Forum meinten manche es läge an der hohen Aktualisierungsrate des GUI, die man leider noch nicht einsetllen kann bei der aktuellen Version 4.1.3. Bleibt wohl nur zu hoffen dass sie in der nächsten Version heruntergesetzt wird.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2005, 15:05
...neu hier

#6 Hoffe ich auch, denn dieser langsame aufbau des fensters und dann ruckelts auch noch, wenn ich dieses Fenster woanders hinziehe.
Das nervt auf die Dauer... ;)
Mfg,

Kirby
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: