automatisches MySQL Datenbank Backup PHP Script (ohne timeout)

15.01.2005, 19:07
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#16 DSB Dein Tool ist wirklich stark!! - weiter so :yo

für alle die sich wie ich gerade mit grossen Datenbanken rumschlagen, hier ein geniales Tool womit man eine grosse Datenbank in mehrere kleinere splitten lassen kann:

Zitat

SQLDumpSplitter 1.0
(C) 2002 by Philip (Alibi)
Homepage = http://www.philiplb.de

Download: http://www.philiplb.de/index.php?showdownload=48&p=Downloads

PHPMyAdmin hat in den meisten Fällen eine maximale Dateigröße von 1.5 MB
beim Einspielen von Dumpfiles. Wenn man aber eine größere Datenbank hat
ist die Datei, die PHPMyAdmin erstellt weitaus größer. Dieses Tool splittet
die Datei in mehrere auf, deren Zielgröße eingestellt werden kann, so dass sie Problemlos
wieder eingespielt werden können. Nach einer Idee von Werwolf.

Download MySQLDumpSplitter
kleinere Dateien lassen sich dann wesentlich einfacher bearbeiten und wieder einspielen.

btw. auch gut:
BigDump - Staggered MySQL Dump Importer
Staggered import of large and very large MySQL Dumps (like phpMyAdmin 2.x Dumps) even through the web-servers with hard runtime limit and those in safe mode. The script executes only a small part of the huge dump and restarts itself. The next session starts where the last was stopped.

und zu guter letzt auch interessant:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=119
http://www.boardunity.de/showthread.php?t=1130

und noch ein gutes Script:
http://webhostingwiki.de/HowToMySQLDump

Greetz Lp

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2005 um 19:10 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.01.2005, 21:43
...neu hier

Beiträge: 3
#17

Zitat

für alle die sich wie ich gerade mit grossen Datenbanken rumschlagen, hier ein geniales Tool womit man eine grosse Datenbank in mehrere kleinere splitten lassen kann: MySQLDumpSplitter
Genau das kann MySQLDumper doch bereits beim Backup machen.
Die Funktion "Multipart" splittet das Backupfile automatisch beim Erreichen einer einstellbaren Größe!
__________
Backup großer Datenbanken
Seitenanfang Seitenende
02.04.2005, 11:34
...neu hier

Beiträge: 1
#18 Hi,

ich habe mit dem von Lukas geposteten Script ein kleines Problem! Es funktioniert bei mir nur in dem Bereich meines Servers, in dem ich den Safe_Mode auf Off gesetzt habe und leider nicht in dem Bereich, in dem der Safe_Mode auf On steht. Obwohl ich die Einstellungen, wie die max_execution_time und das memory_limit auf höhere Werte gesetzt habe, will und will das Script einfach keine Backups erstellen. Wie gesagt, bei Safe_Mode = OFF funktioniert es auch ohne erhöhte Execution- und Memory-Werte.

Kann man das umgehen? Oder muss ich den Safe_Mode tatsächlich im Backup-Bereich des Servers auf Off lassen, was mir eigendlich nicht so recht ist!?

MfG
Brainscanner
Seitenanfang Seitenende
03.04.2005, 10:58
...neu hier

Beiträge: 2
#19 Wir benutzen mittlerweile

My SQL Dumper in der Version 1.14 Beta 2

funktioniert einwandfrei. Nur zur Info! :-)
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 12:21
...neu hier

Beiträge: 1
#20 Hallo,

bin Newbie und erstelle gerade eine Website. Das Script von Lukas finde ich super, der Haken ist jedoch, dass es bei mir nicht funktioniert.

Fehlermeldung:
Warning: system() has been disabled for security reasons in [...] on line 89

Hat das was mit diesem ominösen Safe_Mode zu tun, der hier des öfteren erwähnt wird? Welche Möglichkeiten gibt es, das Script lauffähig zu machen.

Falls ihr zur Beantwortung der Fragen weitere Infos benötigt, werden die gerne nachgeliefert. Wie gesagt, mein Name ist Hase. ;)
__________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
China - Das Reich der Mitte
Seitenanfang Seitenende
04.05.2005, 12:52
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#21

Zitat

Nougat postete
Das Script von Lukas finde ich super, der Haken ist jedoch, dass es bei mir nicht funktioniert.

Fehlermeldung:
Warning: system() has been disabled for security reasons in [...] on line 89
der Befehl system() ist bei Deinem Hoster anscheinend gesperrt, bzw. auch meistens im safe-mode gesperrt.

bitte probiere ein anderes von den hier vorgeschlagenen Tools!
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
22.05.2005, 21:57
...neu hier

Beiträge: 1
#22 Das ganze hört sich ja hervorragend an... aber bei mir läuft es leider nicht. Ich habe das von Protecus jetzt bei mir ausprobiert... bekomme keine Fehlermeldung und abschließend wird mir auch ausgegeben, dass das backup erstellt wurde. Allerdings ist die erstellte Datei leer...
Habt ihr da eine Idee woran das liegt.
Oder was mir auch helfen würde wäre die Ausgabe des Textes als html. Dann kann ich das ganze auch an mich per email schicken. Ist vielleicht sogar sinnvoller als das speichern auf dem Webspace.

Habt ihr da eine Idee?

Danke.
cu
Karlja
Seitenanfang Seitenende
22.05.2005, 22:35
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#23 Hi!

falls das Script, welches ich hier gepostet habe bei Euch nicht funktioniert, verwendet bitte eines der vielen anderen Tools in diesem Thema. (leider ist das Script einfach nicht bei allen Hostern funktionsfähig und war eher ein Beispiel!)

hier ist ein anderes interessantes Projekt:
http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/


__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
30.01.2006, 22:56
Member

Beiträge: 18
#24 Hallo Lukas,

deine Scripte funktionieren wirklich super bei mir.
Ich würde aber gerne das Backup auf noch auf einen anderen Server legen, so dass das Backup von Server A in einem Verzeichnis auf Server B landet.

Funktioniert das auch irgendwie?

Danke!
Seitenanfang Seitenende
03.02.2006, 11:59
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#25 Hi Timbo,

kein Problem: statt localhost einfach ServerA eingeben also z.B. deinedomain.de - wenn Du eines der Scripte nun auf ServerB ausführst greift ServerB auf die Datenbank von ServerA zu!

Zitat

system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h deinedomain.de DATENBANKNAME > ".dirname(__FILE__)."/dump.sql", $fp);

__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
07.02.2006, 09:28
Member

Beiträge: 18
#26 @Lukas

Danke dir. Werde es ausprobieren. Erstmal muss ich aber einen anderen Webspace finden, denn bei Lycos funktioniert das leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2006, 12:36
...neu hier

Beiträge: 1
#27 Hallo Lukas,

finde dein Script auch ganz fein. Hätte aber noch ne kleine Frage.
Gibts auch die Möglichkeit sich das ganze per Mail zuschicken zu lassen,
denn meine datenbank sind nicht all zu groß.

Leider bin ich php so gar nicht mächtig.

gruß, multipass
Seitenanfang Seitenende
15.09.2006, 08:18
...neu hier

Beiträge: 1
#28 Hallo Leute,

ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich das Netz nach einem Datenbank Backup Skript durchsucht habe und finde das Skript von (Protecus.de - backup.php) recht gut. Es ist für PHP Dummies wie mich leicht einzubinden und anzuwenden. Ich rufe das Skript durch einen kostenlosen Cronjobdienst Nachts um 0,30°° auf.
Das dump.rar liegt auch in dem Ordner aber leider ist die Datei immer nur 1kb groß und leer!?

Kann mir jemend helfe und vielleicht sagen woran das liegen könnte.

MfG
Seitenanfang Seitenende
22.10.2006, 16:42
...neu hier

Beiträge: 1
#29 hallo zusammen,

habe Lukas sein Skript auch im Einsatz, allerdings hab ich folgendes Problem, dass sobald ein Neuer Monat anfängt, keine Backups mehr gemacht werden. Ich muss im Prinzip am 31.xx den Ordner leeren, damit wieder Backups gemacht werden. Das Skript wird über www.cronjob.de aufgerufen. Hat vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte ???

Vielen Dank und Gruß
Feierling
Seitenanfang Seitenende
05.11.2006, 13:28
...neu hier

Beiträge: 1
#30 hi

ich es möglich den code sozumachen das man mit einer php datei ein backup machen kann,das an den lokal server und als sicherheitt noch auf einen 2 server gesendet wird.

bitte um hilfe.
mfg
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: