Traffic berechnen mit DI604 Router

02.11.2003, 21:51
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Ich betreibe einen D-Link DI-604 Router in meinem kleinen 4 PC LAN-Netzwerk, um die PCs ins Internet zu routen (System ist durchgängig Win XP Prof.).

Da ich einen DSL-Zugang verwende, bei dem das Traffic auf eine bestimmte Größe begrenzt ist, würde mich interessieren, ob man da irgendwie das raus- und reingehende Datenvolumen "messen" kann?!

Die Router-eigenen Admin-Infoseiten geben nur die Anzahl der Pakete seit dem letzten Hochfahren des Routers an, die wohl rein- und rausgegangen sind (wenn ich die Hilfe korrekt übersetzt habe). Die Anzahl ist jedoch ziemlich groß und erste Umrechnung ergeben mehrere Megabytes nach relativ kurzem Surfen...

Ich habe für eine Überschlagsrechnung angenommen:

a) 1 Paket = 1491 Bytes (weil ich die Zahl irgendwo auf der Adminseite des Routers gesehen habe, weiss aber nicht, ob das Bytes/kBytes oder was auch immer ist)

b) Die Zahlen 'Receive Packets' + 'Transmit Packets' (unter WAN) ergeben die gesamten Pakete, die das Transfervolumen ausmachen

c) Die Zahl aus b) wird durch 1024 (=kB) und nochmal durch 1024 (=MB) geteilt.

Ich frage mich halt jetzt, ob diese Rechnung so aufgeht oder ob es da noch einen Denkfehler gibt?! Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, dem D-Link Router die Information über Traffic in kB oder Bytes heraus zu locken!?

Tschüß.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2003, 01:45
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Die Möglichkeit heisst snmp.
Hier findest Du ein Tool für Deinen Router: www.roncon.de.vu
Unter dem Menüpunkt Routerdetails werden Dir die empfangenden und gesendeten Bytes angezeigt, sowie die Routerlaufzeit angezeigt.
Folgendes solltest Du zur Traffickontrolle noch wissen:
- Ab 2 GB Up- oder Download gibt der Router falsche Werte zurück.
- Beim ziehen des Netzsteckers wird der interne Zähler des Routers wieder auf 0 gesetzt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: