welche ist die beste Firewall?

26.08.2003, 16:09
Member

#1 Ich sehe hier im Forum wird viel über die Pfw von Kerio gesprochen.
Wenn man mal nicht vom Preis ausgehen würde, welche Firewall würdet ihr dann als "die beste" bezeichnen. Ich weiss das kann man wohl nicht so einfach, aber welche würdet ihr empfehlen?

Norton, McAfee, Kerio ... etc.

gruß maeck
26.08.2003, 16:16
Member

#2 http://board.protecus.de/t3507.htm

Bitte das nächste mal die Suche verwenden. Das Thema wurde schon zur Genüge diskutiert.
26.08.2003, 16:16
Member

#3 das Kerio Forum wird sowieso bald "Unterforum"

Kerio war einmal die beste Software Firewall... ist allerdings jetzt mit den neuen Spielereien etwas Overkill geworden! - die alte Kerio 2.1.5 ist da so einfach und ohne Spielereien mein Favourit!

Norton Internet Security ist auch recht gut, obwohl an manchen Stellen auch Overkill - ich lobe mir eher den Vorgänger von NIS: Atquard ;)

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 26.08.2003 um 16:16 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.08.2003, 16:18
Member

#4 Mahlzeit!

Es kommt drauf an, was Du willst. (Hardware/Software)

Bei der Software-Lösung ist Tiny oder Kerio zu empfehlen!
Wobei bei der Tiny muß man sich dann auch mit der Materie auskennen!
Und bei der Kerio ist die neueste Version nicht unbedingt die Beste, lieber 'ne ältere (z.B. v2.1.5, hab ich gehört).

Bei der Hardware-Lösung kann ich Dir gar nicht weiterhelfen.
Jeder sagt da was anderes.

Aber darüber können Dir die anderen hier mehr sagen!

MfG
Cutty

P.S.: War wohl ein bißchen zu langsam!
Dieser Beitrag wurde am 26.08.2003 um 16:19 Uhr von MrCutty editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.08.2003, 16:31
Member

#5 Ok, dann fangen wir halt mal eine neue Diskussion an ;)

Also ich würde sagen das du alle Kerio-Versionen über 2.15 in die Tonne treten kannst. Alles mehr oder weniger Beta und das schon seit ewig und drei Tagen. Version drei ist nun wohl offiziell "übersprungen" worden jetzt geht es mit einer Version 4 weiter die laut Kerio-Homepage auch nur Beta ist.

Was aus Tiny geworden ist weiß ich auch nicht so genau. Eine FW bieten sie anscheinend weiterhin an, aber davon ließt man hier so gut wie nie was.

Von Norton kann ich nur abraten, wenn ich mir ansehe wieviele Leute hier im Forum die verschiedensten Probleme damit haben. Der Support scheint auch ziemlich lau zu sein.

Ich hätte gern mal eine neue FW die genauso einfach funktioniert wie die "alte" Kerio. Leider gehen anscheinend inzwischen alle Hersteller dazu über ihre Produkte mit irgendwelchem Schnickschnack vollzustopfen den ich meistens eh schon habe oder gar nicht erst brauche. Deswegen bleib ich weiterhin ein zufriedener Kerio-Nutzer und das schon seit über einem Jahr ;)
Dieser Beitrag wurde am 26.08.2003 um 16:52 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2003, 15:38
Member

#6 Was ist denn die aktuellste Freeware-Version von Outpost??
16.09.2003, 10:14
Member

#7 @ Spike20:

Agnitum Outpost Firewall, ver. 1.0.1817.1645
(na dass ist mal ne version nummer, wah? ;)
Und dass schon seit ewig und drei Tagen, trotz live- update funktion.

@ maeck Die ist auch mein Favourite!!
Seitenanfang Seitenende
21.09.2003, 12:12
Member

#8 Also ich habe schon viele Firewalls ausprobiert:
ZoneAlarm, Kerio, BlackIce usw.

Am besten gefallen hat mir bisher aber die Sygate PFW.
Ein kleines übersichtliches und einfach zu bedienendes Programm, dass wenn man den diversen Online-Tests glauben darf die ich durchgeführt habe, das System sehr gut abschottet.

In der Pro Version gibt es dann noch zusätzlich eine Vielzahl von zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten.
Ich finde das Programm ist echt klasse ;)
Dieser Beitrag wurde am 21.09.2003 um 14:51 Uhr von TimTaylor editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.09.2003, 16:40
Member

#9 Diese Frage kommt häufig, und kann nie genau geklärt werden.
Erst einmal muß geklärt werden, für WAS man eine Firewall braucht, was man machen möchte, wie groß sein Netz ist, welche Dienste benötigt werden, was für Features man möchte, welche Art von Firewalls man bevorzugt.

Wenn diese Fragen alle beantwortet sind, dann kann man sich die Firewall aussuchen.

Die PF's werden hier sehr oft diskutiert. Darauf gehe ich nicht ein (könnt Ihr besser als ich)

Die "anderen" (Server- / Appliance Basierend) gitb es in verschieden Architekturen:

Paketfilter, Proxy's, State Full Inspection

Ein paar sehr gute sind:

Cisco Pix, Symantec Enterprise Firewall, Checkpoint FW1, Watchguard

Das sind aber auch (!) was für mittlere bis große Unternehmen. Sie laufen auf verschiedenen Plattformen, je nach Anwendungen und anzahl der User.

Aber eine Firewall ist ja noch nicht alles, dies ist aber ein anderes Thema.
26.12.2003, 13:29
...neu hier

#10 Hi 2 ya,

meiner Erfahrung nach hat sich die FW von McAfee bei vielen Kunden - meist Privatanwender mit max. 4 PC´s - bewährt.

In Kombi. mit einem NAT-fähigen DSL/ISDN-Router macht das Teil richtig Laune und ist für´n Laien einfach anzuwenden und zu verstehen.

Allerdings gibt es hierbei auch ein großes Manco - für T-Onlinekunden heisst es mit der Installation der FW - GAME OVER - für Inet-Verbindung über T-online.
Trotz aller Freigaben für die NIC kann keine Verbindung zu T-Online über DSL/ISDN-Modem/Router erstellt werden ..... why ?? (wär´n Thread für´s Forum)

Greetxx

StC
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: