Leerlaufprozess verbraucht 99% Resourcen

01.06.2003, 21:05
...neu hier

#1 Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Computer sehr langsam ist - besonders im battle.net bei Spielen ist es besonders schlimm.
Wenn ich den Taskmanager aufrufe, dann sagt er mir, dass meine CPU zu 100% ausgelastet ist und mein Leerlaufprozess davon 99% einnimmt.

Ich habe einen 2000 XP Adlon und habe kürzlich neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Könnte es daran liegen? Der Router, den ich benutze lief vorher einwandfrei, ich denke, das kann nicht der Grund sein.
Bei einem Viruscheck mit der neuesten AntiVir-VErsion konnte nichts gefunden werden .... *ratlos bin*

Würde mich über Tipps sehr freuen
Tina
Seitenanfang Seitenende
01.06.2003, 21:17
Member

#2 Hab ich das richtig verstanden das du wissen willst warum der "böse" Leerlaufprozess soviel Ressourcen frisst?
Wenn ja muss ich erstmal breit grinsen ;)

Also der Leerlaufprozess ist wie der Name schon sagt ein Zustand bei dem sich der Prozessor im Leerlauf befindet, auf gut deutsch in dem er nichts tut. Das heißt dein Prozessor langweilt sich zu 99%.

Zu deinem eigentlichen Problem: Ist wirklich dein Rechner langsam oder nur deine Internetverbindung. Battlenet hört sich schwer nach nicht gemappten Ports an ;)
01.06.2003, 21:27
...neu hier

Themenstarter

#3 Oha ;) da hab ich mich ja jetzt ganz schön blamiert - aber trotzdem danke für deine Antwort ;)

Ich denke, dass es schon am Rechner liegt, denn das Problem tritt auch im Spiel auf, wenn ich keine Verbindung zum bnet habe oder wenn ich ein Spiel spiele, was sich nicht mal mit dem Internet verbinden kann.
Surfen und downloaden kann ich hingegen ganz prima. Vor einigen Tagen liefen die Spiele auch noch einwandfrei.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Arbeitsspeicher, aber ist DDR-RAM, wie der andere auch, und hat auch die korrekte Taktung und ist natürlich für meinen Prozessor geeignet.
Ich benutze übrigens WIN XP.
Achso, und mein Taskmanager sieht auch komisch aus (jaja, ich weiß, ich drücke mich so detailliert aus ...daher hab ich mal einen Screenshot hochgeladen unter http://www.queenlatina.de/tskmger.jpg - also da ist halt kein Menü - weder dieses Reitermenü (Prozesse, System und so) noch die normale Windowsschaltfläche (Schließen und so) und in der Taskleiste unten steht auch nicht - wie sonst - dass es der Taskmanager ist.
Seitenanfang Seitenende
01.06.2003, 21:29
Ehrenmitglied

#4 Wie sagte mein Prof immer: "Ein Computer tut nie nichts - er tut immer was - wenigstens nichts" ;)

Robert
01.06.2003, 21:34
...neu hier

Themenstarter

#5 Da hatte er mit Sicherheit recht, aber in diesem Fall würde ich eher den Spruch "Das Problem sitzt meist VOR dem Rechner" auf mich beziehen ... ;)
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2003 um 21:34 Uhr von queenlatina editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.06.2003, 08:06
Member

#6 Mmmh, also das mit dem Taskmanager scheint ein XP-Problem zu sein da kenn ich mich leider nicht aus.

Spontan würde ich sagen das sieht ziemlich nach einer "Light-Version" aus. Bist du als Admin drin? Wenn nicht könnte das eine "Sicherheitsmaßnahme" sein die du irgendwo in der Benutzerverwaltung abstellen musst.

Schau dir am besten auch mal die Sicherheitseinstellungen der taskmgr.exe an ob du Vollzugriff hast.
Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 08:08 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 17:08
...neu hier

Themenstarter

#7 Ich hab vollen Zugriff - ich habe nur ein Benutzerkonto und das ist auch auf Admin "eingestellt".
Ich habe jetzt mal den neuen RAM entfernt und der PC läuft soweit wieder ganz gut - nur der Taskmanager, der VORHER ganz normal (also nicht light ,)) war, sieht immer noch so aus, wie auf dem Screenshot.
Dass mit den 99% im Leerlauf ist eben deswegen so komisch, weil die CPU-Auslastung dauerhaft 100% beträgt. Und dann müssen diese 100 % ja zu 99% in Leerlaufprozessen sein oder was auch immer.
Ich brauche endlich einen Mann, der sich mit Computern auskennt ;) - ich koche lieber was leckeres ...
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 18:24
Member

#8 Du musst einfach auf den Rahmen vom Fenster des Taskmanager klicken irgendwann wird er wieder normal ;). Ich frag mich echt für was diese Lite Version gut sein soll. Wollte schonmal mein Windows deswegen neuinstallieren ;)
Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 18:24 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.06.2003, 21:21
...neu hier

Themenstarter

#9 hey cool!!! Du hast recht! Das mit dem auf den Rahmen klicken hat echt geholfen *schäm* - Ohne den RAM hab ich jetzt auch nur noch 4% CPU-Auslastung *puuuuh*, dann scheint ja jetzt wenigstens erstmal alles wieder in Ordnung zu sein - außer dass ich deie 512 MB DDR RAM jetzt umsonst gekauft habe *grrrrrrrrrrrrrr*

Nochmal vielen lieben Dank fürs antworten ;)

Tina
Seitenanfang Seitenende
10.06.2003, 12:29
...neu hier

#10 hi,

zu deinem performanceproblem. noch ein kleiner tip (hoffentlich noch was neues für dich*lol).

wenn du xp auf klassische ansicht stellst hast du etwas 5% mehr speicher. denn die lunaoberfläche (also das knallbunte zeug) nimmt sich etwas mehr speicher. vielleicht hilft es ja;o)?

speicher wirst du doch locker bei ebay oder so los.

ciao

pappnase
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: