Bandbreitenbeschränkung im privaten Lan!

26.05.2003, 12:17
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Ich habe schon in richtig vielen Foren gesucht und eigentlich fast immer die gleichen unbefriedigenden Antworten bekommen!

Also hier erstmal meine config:
10/100 Mbit netzwerk voll geswitchet
3 Pc´s davon 1 router mit win98se + winroute 4.1.25 und 2 x winXP prof auf den clients!

Alles läuft wunderbar und ich habe auch so keine probs mit netzwerk internet o.ä.! (DSL 1.5mbit & FastPath)

Mein einziges Problem besteht darin das ich keine vernünftige möglichkeit finde einen der beiden Clients (wahlweise auch beide), in seiner Bandbreite zu beschränken. D.h. ich will das sich die beiden Clients die max. verfügbare Bandbreite von 1.5 mbit teilen!

Nun ist es aber so, dass wer zuerst kommt auch zuerst malt! Will sagen:

Ich bin ein Onlinegamer (counter-strike), wo man eigentlich nicht wirklich viel Bandbreite braucht (64k isdn reicht auch aus)! Allerdings wenn ich grade zocke und meine Frau dann sich irgendwelche seiten anschaut mit viel inhalt/pics etc. geht meine Bandbreite völlig innen Keller und ich bekomme übelste Laggs! Ich dachte damals das liegt an der "normalen" Bandbreite von DSL 768 k/bits und habe somit auf 1.5mbit geupdatet. Aber das Problem besteht selbst jetzt noch!

Ich habe schon verschiedene sachen ausprobiert, das schon client seitig einzugrenzen. Aber wenn ich z.b. den QoS Planer benutze und den dann auf 50 % schraube, habe ich trotzdem immer noch meine DL´s mit kompletter Banbreite!

Bitte helft mir, denn das nervt auf die DAuer gewaltig!

Greetz HiCat
Seitenanfang Seitenende
26.05.2003, 13:24
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Das Stichwort lautet Traffic Shaping - siehe dazu: http://board.protecus.de/t2644.htm
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: